• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative für Shimano Schaltwerk RD-1055 7-fach

Alex5ander

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin!
Ich bin gerade dabei, ein altes Peugeot Cologne wieder fit zu machen. Nun ist das Schaltwerk leider verbogen, und ich weiß nicht so genau, ob ich auf ein gebrauchtes Schaltwerk RD-1055 von Ebay vertrauen soll und will. Daher meine Frage, da ich auch noch Neuling in solchen Sachen bin, ob Ihr mir eine Alternative für ein Schaltwerk 7-fach nennen könnt, das dazu passt!?
Danke
 

Anzeige

Re: Alternative für Shimano Schaltwerk RD-1055 7-fach
Hast du gerasterte Schalthebel dran ,die definierte Klicks machen ?
Dann soltest du das dazugehörige Schaltwerk verwenden , ein "fremdes" könnte aus den Schaltwegen ( die ja nur vom Schalthebel kommen !) evtl. einen falschen Weg seitlich erzeugen , das geht natürlich nicht .
Das Schaltwerk selbst arbeitet ja stufenlos , und dem ist es egal ob da 6 / 7 oder 8 Kränze hinten dran sind , es setzt nur die Befehle
der Schalthebelei um .
 
Ja, also ich hab die Schalthebel dran, die definierte Klicks machen. Gut, dann werd ich mich mal bei Ebay umschauen. Vielen lieben für die Antwort und Tips!!
 
Theoretsich kannst du jedes SIS Schaltwerk verwenden (7-10fach Shimano RR Schaltwerk*). Da passen die Schaltschritte zu der Schaltwerksübersetzung. Wegen der Kettenbreite würde ich aber nur bis max 8fach Schaltwerk gehen.

*EDIT: Ausnahme: DA -7fach und Tiagra 4700 10fach
 
Moin!
Ich bin gerade dabei, ein altes Peugeot Cologne wieder fit zu machen. Nun ist das Schaltwerk leider verbogen, und ich weiß nicht so genau, ob ich auf ein gebrauchtes Schaltwerk RD-1055 von Ebay vertrauen soll und will. Daher meine Frage, da ich auch noch Neuling in solchen Sachen bin, ob Ihr mir eine Alternative für ein Schaltwerk 7-fach nennen könnt, das dazu passt!?
Danke
Bist du sicher das es am Schaltwerk liegt und nicht am Schaltauge?

Du kannst auch ein RD.1055 über Kleinanzeigen in Berlin suchen und vor dem Kauf ansehen.
Eigentlich sehen die Dinger frisch aus und dann ist der Zustand auch gut oder sie sind so runtergerockt, dass man es lässt.

Wenn es dir aber egal ist ob es zum Rest passt, siehe oben.
 
ach so: sonst gibt es eine neues passende Sora RD-R3000 auch für rund 20 Euro. Also wenns nur um die Funtkion geht nicht zu viel für ein Gebrauchtes bezahlen
 
Wie gesagt, ich bin hier Neuling, aber das Schaltwerk ist direkt an den Rahmen montiert, also geh ich davon aus, dass hier überhaupt kein Schaltauge verwendet worden ist?!
 

Anhänge

  • 15505959065354766519649817054229.jpg
    15505959065354766519649817054229.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten