• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative: ABUS BORDO LITE 6055 (verkratzt Rahmen)

BonVoyage

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo allerseits,
ich habe das Bordo Lite in Verwendung. Nun ist mir nach einigen Tagen Einsatz aufgefallen, dass bei diesem Faltschloss keine gummierte Ummantelung vorhanden ist und dadurch sich die ersten Kratzer an meinen Lack zeigen.

Kennt jemand ein alternatives Faltschloß, dass ähnlich sicher und leicht ist wie das Bordo Lite und dazu eine gummierte Ummantelung gegen verkratzen hat.

Gruß
 

Anzeige

Re: Alternative: ABUS BORDO LITE 6055 (verkratzt Rahmen)
Du fährst mit nem Schloss am Rahmen RR?
Du stellst jedem komische Fragen, der etwas anders macht wie du?
Es gibt tatsächlich Leute, die ein Schloss (wie auch immer) mit sich führen, um ihr Rad vor einem Laden oder der Tanke zu sichern, wenn sie dort z. B. Getränkenachschub holen...
 
Kennt jemand ein alternatives Faltschloß, dass ähnlich sicher und leicht ist wie das Bordo Lite und dazu eine gummierte Ummantelung gegen verkratzen hat.
Nö, aber Du könntest Dir als alternative Lösung eine kleine Satteltasche oder sonstwie Tasche für den Rahmen zulegen und dort eine mit Gummi ummantelte Kette nebst Vorhängeschloss parken. Das ist vielleicht weniger ansprechend, aber vielleicht auch ein wenig leichter, als deine aktuelle Lösung. Hängt natürlich vom Einsatzzweck ab, also der Dauer deiner Abwesenheit vom Rad...
 
Du stellst jedem komische Fragen, der etwas anders macht wie du?
Es gibt tatsächlich Leute, die ein Schloss (wie auch immer) mit sich führen, um ihr Rad vor einem Laden oder der Tanke zu sichern, wenn sie dort z. B. Getränkenachschub holen...
Nur das es leider so gut wie kein sicheres Schloss gibt. Und die, die sicher sind wiegen ne halbe Tonne. Da kann ich dann getrost auf nen leichten Rahmen und Teile verzichten. Oder irgend ein Neidhammel tritt mal eben in ein Laufrad des sicher abgeschlossenen RR. Hab ich leider alles schon gesehen. Wenn ich in ne Tanke gehe lege ich vorher den dicksten Gang rein und löse vorne den Schnellspanner. Wetten der Dieb kommt nicht weit?:D Ist jedenfalls auch nicht unsicherer als ein Schloss. In nen Supermarkt würde ich natürlich nicht gehen. Ich seh aber auch keinen Grund dafür. Ich mach ja keine Weltreise.
 
@onkeljoni
Ähm, das ist ja mit ~90g nicht wirklich schwer, im Vergleich zum Schloss des TE mit 650g :eek:

In der Beschreibung ist dann von einem Stahlseil die Rede. Naja, ist das ein Seil oder doch eher ein Stahlfaden? An sich finde ich das aber gut, wegen des Gewichts. Die Allroundlösung ist das wohl eher nicht, oder? Mal eben für den schnellen Einkauf.
 
Warum nicht das Fahrrad mit in den Supermarkt nehmen. Und wenn jemand fragt, dann antwortet man: Legen sie 3000€ auf die Straße und hoffen nach dem Einkauf sie sind noch da?

Mehr als rausfliegen kann man nicht.
 
Mehr als rausfliegen kann man nicht.
Das dürfte dann auch passieren.

Ich frag mich allerdings was unterwegs so dringend in nem Supermarkt gekauft werden muss was man nicht auch an ner Tanke oder nem Kiosk bekommen kann? Wer vorher zu Hause gut gefrühstückt hat und zwei volle Pullen am Rad hat, sollte doch mit dem was noch in den Trikottaschen Platz hat auskommen. Gut die Pullen können momentan zuwenig sein. Aber dafür muss ich nicht in nen Supermarkt.
 
Ja das Ding ist halt, mein Bike benutze ich auch für die City. Über Nacht lasse ich es nicht stehen und bis jetzt ist auch noch nix passiert, aber gutes Gefühl habe ich nicht. Wie macht ihr das, habt ihr ein separates Bike für die City und Kneipe?
 
@BonVoyage du darfst in diesem Forum keine rationale Diskussion über solche Themen erwarten. Du hast dein Rennrad immer am Körper zu tragen, auch nachts beim Schlafen. Dass du vielleicht auch mit Rennrad zum Apotheker in 8km Entfernung radeln willst, ist ausgeschloßen. Da Schlößer sowieso nicht sicher sind, schließt du es selbstverständlich erst gar nicht ab! So schlagen wir die Schlößer-Industrie die uns ihr Altmetall andrehen will!

Ich hab auch ein Rad, das nicht unbedingt günstig ist, aber durchaus ein Alltags-Crosser ist. Ich möchte also auch beim Einkauf auf meinem 25km Heimweg, nicht auf ein Schloß verzichten. Natürlich ist kein Schloß sicher, wenn jemand eine Akku-Flex dabei hat und das Fahrrad haben will, wird er es haben. Aber zumindest packt es niemand fix in den Kofferraum. Bei deinem Faltschloß kann ggf. bereits Klebeband (Panzertape o.Ä.) ausreichen. Alternativ eben auf ein Kettenschloß, oder ein gummiertes Bügelschloß wechseln. Falls du auf Faltschlößer stehst: Die teuerste Variante vom ABUS Bordo ist doch gummiert, oder nicht? (Das Schwarze).
 
Ich hab für Erledigungstouren so ein Tex-Lock-Schloss dabei. Das ist schön weich und geschmeidig und relativ leicht - jedenfalls im Vergleich zum Bordo, und wenn ich sowieso mit Rucksack unterwegs bin, ist der Transport kein Problem.
 
@askhrad
Haha, ja rationell über 2k für ein Bike auszugeben wird schwer zu argumentieren. Und Emotionen raus lassen ist ja gerade das schöne am Leben.

Um das Bordo-Schloss geht es mir mitlerweile gar nicht mehr so. Ich kann damit leben. Mir wurde mitlerweile mein Norco Threshold letztes Jahr aus unserem Fahrradkeller geklaut (Tür aufgebrochen) und das Bordo hat logischerweise auch keinen grossen Widerstand geleistet. Versicherung hat zwar bezahlt, das war aber nur ein kleiner Trost, da es den Rahmen nicht mehr gibt und ich nicht so gerne liebgewonnene Dinge in meinem Leben wechsele. Jetzt überlege ich was ich mir holen soll. Schön und Emotionen oder solide und Understatement (Wenn das überhaupt geht bei einem Bike von 2k). Das Fahrradkellerproblem löse ich mit Balkon. Zwar nervig, aber was willst du machen in der Großstadt.

Schöne Fahrräder sind da wie schöne Frauen. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit als der Durchschnitt und haben dazu leider den Nachteil, dass sie leicht Begehrlichkeiten bei Menschen wecken, die es mit der Moral nicht ganz so genau nehmen.
 
@BonVoyage mich ärgert das mit den Langfingern ja auch. Auch habe ich kein gutes Gefühl wenn das Rennrad neben anderen Rädern im Ständer steht. Stößt eben dochmal jemand ran etc.

Aber dafür habe ich eben ein mir 'unwichtigeres' Rennrad. Ist gar nicht schlechter, auch ziemlich modern. Aber einfach günstiger und robuster. Also keine Leichtbaufelgen, kein Carbon-Rahmen, ... Damit fahre ich auch 2-3 die Woche auf Arbeit, und bin damit also auch in der Stadt unterwegs. Für mich ist das genauso ein Rennrad, das eben manchmal für 10 Minuten angekettet irgendwo stehen muss.

Die üblichen Gefahren kennst du ja sowieso, und du trägst genauso wie wir alle dein teures Rad irgendwie durch Hausflure um es sicher abzustellen ;)
 
Haha, ja rationell über 2k für ein Bike auszugeben wird schwer zu argumentieren. Und Emotionen raus lassen ist ja gerade das schöne am Leben.
Das ist Quatsch. Nur so ein Rad als Alltagsrad zu kaufen ist halt diskussionwürdig. Mein Stadtrad hat keine 600 Euro gekostet. Mit einem meiner RR würde ich nicht zum einkaufen etc. fahren. Viel zu unpraktisch, da ich ja auch Rennpedale da dran habe, und zu wertvoll Ausserdem, ausser am Winterrad, keine Schutzbleche. Das sind für mich reine Sportgeräte die von Haustüre-Haustüre bewegt werden, normalerweise ohne Zwischenstop. Und dann noch ein Faltschloss am empfindlichen Carbon oder dünnwandigen Alu anbringen und Rahmen zerkratzen.........käme für mich nie in Frage.
 
Zurück
Oben Unten