• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Stahl und Flammen

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo an die Freunde der alten Stahlfahrräders.
Lasst uns eine Ausfahrt mit Licht, ohne Strom veranstalten. Sprich mit Kerzen-, Petrolium- oder Karbidlampen, klar mit den passenden Rädern dazu. Das ganze soll in der Nähe von München stattfinden, in der Pupplinger Au, zwischen Kloster Schäftlarn und Wolfratshausen. Die Runde ist nicht sehr groß, der Spass soll im Vordergrund stehen. Vorher können wir uns in einem Biergarten treffen oder an der Isar grillen. Starten soll das ganze im Juli wenn die Nächte warm sind. Die frühe Ankündigung deshalb weil sicher der eine oder andere gerne mit möchte sich aber noch um eine Lampe oder das Rad zur Lampe kümmern muss.
@bikebaer und @7cycle haben ihr kommen schon bekundet, der radltandler ist grade dabei eine alte Karbidlampe wieder zu beleben, viel Spass dabei.
Weil wir grade beim Thema Licht sind, wie war früher die Beleuchtung an den Rennrädern ? Bei den Streckenlängen in den 20 er Jahren mussten die Jungs wohl oder übel auch in der Nacht fahren. DIAMANT Rennräder wurden mit Lampenhalter ausgeliefert. Bilder von Rennrädern mit Beleuchtung kenne ich keine, hat da jemand was ?

MfG Jens (der zZ. mit Karbid spielt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine sooo alten Räder ,noch die passende Beleuchtung...vor 65 Jahren waren eben schon Dynamos am Rad.
 
Hab leider keine sooo alten Räder ,noch die passende Beleuchtung...vor 65 Jahren waren eben schon Dynamos am Rad.

Macht doch nichts. Komm einfach mit Katja und Euren schönen Sporträdern.
Karbidlicht ist so hell, das reicht locker für alle.

Gruß radltandler
 
Da wär' ich auch gern dabei. Ich habe zwar ein geeignetes Rad (sogar mit Lampenhalter), aber keine passende Lampe (nur elektrische).

Zur Not sammle ich halt Leuchtkäfer und bastle mir damit eine Leuchte:).
 
Hab leider keine sooo alten Räder ,noch die passende Beleuchtung...vor 65 Jahren waren eben schon Dynamos am Rad.
Vielleicht kennt der Jens ja zufällig jemanden, der Dir da eventuell weiterhelfen könnte ... ? :cool:

2015-01-31 119a Scherer Aubing.jpg


2015-01-31 125a Scherer Aubing.jpg
 
Kein Wunder, dass hier keiner eine Karbidlampe hat, wenn die alle in Aubing sind... Menno...

Ich habe heute TÜV bei meiner Pressler gemacht und dabei drei Löcher in der "Karosse" entdeckt. Ich habe das ungute Gefühl, dass ich löten lernen muss. Drückt mir die Daumen.
 
Weil wir grade beim Thema Licht sind, wie war früher die Beleuchtung an den Rennrädern ? Bei den Streckenlängen in den 20 er Jahren mussten die Jungs wohl oder übel auch in der Nacht fahren. DIAMANT Rennräder wurden mit Lampenhalter ausgeliefert. Bilder von Rennrädern mit Beleuchtung kenne ich keine, hat da jemand was ?

Hier ein Beispiel von 1913:
SHORPY_12828u.jpg

(Quelle: http://www.shorpy.com/node/13254)

Tommy Godwin (1939):
tommy-background.jpg

(Quelle: http://phased.co.uk/tommy-godwin/)
 
Was nehmt ihr eigentlich als Rücklicht?
http://www.ebay.de/itm/291711566505?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
;)
Das Rad mit Halter für die Karbidlampe habe ich, nur leider keine Lampe. :(
Also Burschen, die Lampen gibt es in der Bucht, wie ich finde, nicht sehr teuer. Ich hab mir in den letzten Wochen 3 Stück zwischen 25€ & 45€ gegönnt, bis auf putzen und neue Dichtungen war alles ok.

Hier ein Beispiel von 1913:
SHORPY_12828u.jpg

(Quelle: http://www.shorpy.com/node/13254)

Tommy Godwin (1939):
tommy-background.jpg

(Quelle: http://phased.co.uk/tommy-godwin/)

Danke für die Bilders super.

MfG Jens
 

Aber ich brauche natürlich eine von der Insel;) (von Lohmann hatte ich mal einen Fahrradhilfsmotor, 2Takt-Diesel).

Eine geeignete Karbidlampe habe ich jetzt auch aus der Bucht. Wenn die zum Leuchten zu bewegen ist, brauch' ich die Leuchtkäfer nicht. Eine Kollegin meinte eh das wäre Tierquälerei, wenn man die entsprechend gerichtet fixieren würde:oops:.
Der Wirkungsgrad wird allerdings auch von LEDs nicht erreicht.
 
Zurück
Oben Unten