• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter der Conti Schläuche

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Nachdem mit heute wieder mal einer um die Ohren geflogen ist möchte ich gerne wissen wie alt der war, oder ob es sogar ein Neuer gewesen ist. Ohne beschädigung der Karkasse auf der Innenseite (Felgenbandseite)an der Vukanisiernaht gepängt!
Rawuza
 
So was passiert mir manchmal mit leichten Schwalbe Schläuchen. Einer platzte nach 3 km am Vorderrad. Ich war glücklicherweise nicht sehr schnell unterwegs. Hat man mir problemlos umgetauscht.
 
Die sind ja alle Codiert. Ich wollte gerade einen SuperSonic einziehen bis ich die Bezeichnung25/06 sah. Kw +Jahr?
Den es mir heute zerlegt hat, hat aber den Cod 01/17.
Heißt ich hab 11Jahre alte Supersonics hier rumliegen und wundere mich das sie mir um die Ohren fliegen. :crash:
 
Elastomere unterliegen einer Alterung. Und bei Schläuchen ist das garantiert am falschen Ende gespart.....
 
Die sind ja alle Codiert. Ich wollte gerade einen SuperSonic einziehen bis ich die Bezeichnung25/06 sah. Kw +Jahr?
Den es mir heute zerlegt hat, hat aber den Cod 01/17.
Heißt ich hab 11Jahre alte Supersonics hier rumliegen und wundere mich das sie mir um die Ohren fliegen. :crash:

Die ganz alten Supersonic-Schläuche hatten noch ein festes (nicht herausschraubbares) Ventil, die kurzen Ventile waren noch 36mm statt 42mm lang
 
Gerade mit Conti telefoniert. Schläuche sind mit KW und Jahr beschriftet. 25/06 heist wirklich 25KW 2006. Zusatzauskunft: Auch Mäntel werden in Zukunft(oder schon jetzt) mit KW und Jahr beschriftet, Torte wie bisher fällt weg da zu kompliziert.
Seit ca. 5-6Jahren werden Schläuche paralell in China produziert.
Rawuza
 
Gerade mit Conti telefoniert. Schläuche sind mit KW und Jahr beschriftet. 25/06 heist wirklich 25KW 2006. Zusatzauskunft: Auch Mäntel werden in Zukunft(oder schon jetzt) mit KW und Jahr beschriftet, Torte wie bisher fällt weg da zu kompliziert.
Seit ca. 5-6Jahren werden Schläuche paralell in China produziert.
Rawuza

Zu einer Aussage, wie lange die Schläuche (Conti im Allgemeinen und Supersonic im Besonderen) lagerfähig sind, haben die sich sicher nicht hinreißen lassen?
 
Ich habe auch noch so einen alten Schlauch mit langem Ventil. Der war mal in einem Cosmic Pro Laufrad verbaut, da sich die Fummelei mit kurzen Ventilen und aufschraubbaren Verlängerungen nicht bewährt hatte (die kleinen O-Ringe sind immer dann zerbröselt, wenn ich es eilig hatte). Als Ausgleich habe ich dann mit einer Nagelfeile die Gewindegänge weggeschliffen, die aus der Felge herausschauten, und das ganze abschließend glatt verschmirgelt und poliert. Dennoch werde ich den wohl besser entsorgen, der Gummi fühlt sich irgendwie nicht mehr so geschmeidig an.
 
Zurück
Oben Unten