• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alten Fahrradrahmen identifizieren

wasencroll

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem an einen alten Fahrradrahmen gekommen und würde diesen gerne möglichst originalgetreu restaurieren.

Dazu müsste ich aber wissen, um was für einen Rahmen/Fahrrad es sich handelt - zumindest grob aus welchem Jahr...ich habe leider selbst keine große Erfahrung in der Bestimmung von alten Fahrräder und dachte ich versuche es hier mal...

Hier ein paar Infos, die ich den Teilen entnehmen konnte:
  • Vorbau ist von 3ttt "Touriste"
  • Aufkleber von Campagnola "Prodotti speciali" auf dem Rahmen
  • An der Einspannung für das Hinterrad ist "Gipiemme" eingraviert
  • eine Rahmennummer gibt es auch unterhalb des Tretlagers: 14052

Weitere Infos kann ich nigends erkennen - das auffälligste sind sicherlich die Doppelstrebe und die Verzierung am Steuerkopf.

Wäre super, wenn jemand ein paar Infos/Meinungen/Erfahrungen dazu hätte :)

Schonmal vielen Dank vorab!
Alex
 

Anhänge

  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    355,3 KB · Aufrufe: 123
Hallo Alex,
Wenn Du diesen Rahmen tatsächlich wieder herrichten möchtest, hast Du Dir ordentlich was vorgenommen.
Aber warum nicht.
Einen bestimmten Hersteller kann ich nicht ausmachen, aber ist halt ein Rahmen für Mädels der so in etwa Anfang der Siebzigerjahre hergestellt sein dürfte.
Später hätte man wahrscheinlich andere Muffen verwendet, wesentlich eher hätte der Rahmen vermutlich noch keine Schalthebelsockel angelötet bekommen.
Auch der Vorbau weißt in die Zeit.
Von der Verarbeitung her sicher kein Billigteil, aber der Zustand!!!😪
Willkommen im Club.
Wenn Du da tatsächlich wieder was fahrbares draus machst: „ Respekt“.
Grüße und einen schönen Tag
Y🐴
 
@Yellowhorse
Ja, der Zustand ist echt nicht so dolle, aber das machts auch zu ner schönen Herausforderung ;)
Zumindest muss ich nicht auf alte Schriftzüge oÄ achten, das macht das Bearbeiten des Rahmens etwas einfacher...
Zeitlich hätte ich es aufgrund des Vorbau ähnlich eingeordnet, 3ttt gabs ja erst in den 1960ern und in den 80ern wurde es dann in 3T umbenannt.
 
Na dann! Zerleg erstmal weiter. Also Vorbau und Steuersatz ausbauen.
Zur weiteren Eingrenzung der Herkunft und des Materials könnte noch folgendes von Interesse sein: Innenmass des Sattelrohres.
Breite des Tretlagers. Vielleicht noch Innenmass des Gabelschaftrohres, wobei es den ttt wahrscheinlich eh nicht in 22 gab, also zu 99% müsste es 22,2 mm haben.
Hier noch ein Hinweis, um Ärger zu vermeiden. Es gibt oben abgepinnt im Forum ein Thema: Was ist das und was ist es wert.
Wert interessiert Dich nicht, aber was es ist.
Vielleicht verschiebst Du die Frage besser dahin. Es wird von einigen nicht gern gesehen, für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen.
Auch für alle „Bastelfragen“ gibt es einen Thread.
Eine kurze Vorstellung, nicht nur Deines Rades, bzw. des Rahmens wird sicher gerne gesehen.
Dann geben Dir die Leute hier bereitwilliger Auskunft, z. B. zu ihren Erfahrungen mit Lackierung u.s.w. und sind auch sonst mit Ratschlägen oder Ersatzteilen behilflich.
 
Zurück
Oben Unten