• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Moin moin,
ich suche gerade nach einem Material, das wetterbeständig ist. Ich möchte einen Sattel beziehen, der auch "etwas" Regen und ggf. Schnee aushält. Kunstleder blättert recht schnell ab, finde ich - scheint aber eine brauchbare Alternative zum Echtleder zu sein. Lässt sich das feucht ähnlich gut bearbeiten wie echtes Leder? Jemand Erfahrung? Ich habe bislang immer nur Echtleder genommen.

Beste Grüße
 
Echtleder mit 0.8 Stärke braucht man nicht feucht verarbeiten
Kunstleder besteht aus 2 Schichten U lässt sich in Kontur schlecht verarbeiten
 
Echtleder mit 0.8 Stärke braucht man nicht feucht verarbeiten
Kunstleder besteht aus 2 Schichten U lässt sich in Kontur schlecht verarbeiten
Gut. Aber Echtleder ist definitiv ungünstig, wenn der Sattel regelmäßig nass wird.
Verarbeitest du Kunstleder einfach wie es ist - trocken?

Oder ich nehme schwarzes Echtleder, was ich noch hier habe. Dann muss halt immer eine Tüte über den Sattel. Aber meine Freundin ist sicher eine Spezialistin, die das gerne vergisst. ;)
 
Gut. Aber Echtleder ist definitiv ungünstig, wenn der Sattel regelmäßig nass wird.
Verarbeitest du Kunstleder einfach wie es ist - trocken?

Oder ich nehme schwarzes Echtleder, was ich noch hier habe. Dann muss halt immer eine Tüte über den Satteln. Aber meine Freundin ist sicher eine Spezialistin, die das gerne vergisst. ;)

Nur Echtleder,es gibt ja Impregnierspray
 
Bei Glattleder hilft das Recht gut gegen Wasser

IMG_20191201_224104.jpg
 
Ich habe hier einen seltenen celestefarbenen SLR liegen, dem das Gestell gebrochen ist und einen schwarzen, der bei einem Sturz sein Leder lassen musste. Jetzt hatte ich die Idee, das heile Gestell des schwarzen in die heile Decke des celestenen zu transplantieren. Hat das schon mal jemand gemacht und gibts da Tricks? Da scheint recht viel KRaft nötig zu sein. Da das Gestell vorn deutlich weniger weit in der Führung steckt als die Röhrchen hinten, scheint es da eher zu gehen. Ich befürchte aber fast, dass ich eher das Gestell breche, als dass ich das da rein bekomme. Tipps, Tricks?
 
Ich habe hier einen seltenen celestefarbenen SLR liegen, dem das Gestell gebrochen ist und einen schwarzen, der bei einem Sturz sein Leder lassen musste. Jetzt hatte ich die Idee, das heile Gestell des schwarzen in die heile Decke des celestenen zu transplantieren. Hat das schon mal jemand gemacht und gibts da Tricks? Da scheint recht viel KRaft nötig zu sein. Da das Gestell vorn deutlich weniger weit in der Führung steckt als die Röhrchen hinten, scheint es da eher zu gehen. Ich befürchte aber fast, dass ich eher das Gestell breche, als dass ich das da rein bekomme. Tipps, Tricks?
Ich kann mir vorstellen, dass Saettel um die Gestelle gespritzt werden; also nix mit hin und herbiegen...
 
Ich habe hier einen seltenen celestefarbenen SLR liegen, dem das Gestell gebrochen ist und einen schwarzen, der bei einem Sturz sein Leder lassen musste. Jetzt hatte ich die Idee, das heile Gestell des schwarzen in die heile Decke des celestenen zu transplantieren. Hat das schon mal jemand gemacht und gibts da Tricks? Da scheint recht viel KRaft nötig zu sein. Da das Gestell vorn deutlich weniger weit in der Führung steckt als die Röhrchen hinten, scheint es da eher zu gehen. Ich befürchte aber fast, dass ich eher das Gestell breche, als dass ich das da rein bekomme. Tipps, Tricks?

Wahrscheinlich ist es vernünftiger die Lederdecken zu lösen und um zu kleben.
 
Zurück
Oben Unten