• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte down-tube-shifter zu neuen STI Schalthebeln umbauen?

krizzz

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ort
Paderborn
Hallo, ich würde gerne an meinem alten KTM Rennrad die Schalt- und Bremshebel austauschen und STI Schalthebel verwenden. Kann mir da jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist und falls ja, was man beachten muss? Hier sind ein paar Bilder der jetzigen Schaltung und Bremsen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gerade-erstanden-ktm-formula-s-1978.151852/#post-4333103

Es sind alte (ca 1979) Shimano 600 Teile und die Schalhebel sind auch nicht indexiert. DIe Bremsen sind auch ziemlich alte Weinberg (?).
Ich habe schon Videos dazu gesehen, also prinzipiell scheint es möglich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alte down-tube-shifter zu neuen STI Schalthebeln umbauen?
Möglich ist das aber ziemlich sinnfrei.
Außer Rahmen und Gabel würde dann fast nichts altes am Rad bleiben. Dann noch so ein paar Kleinigkeiten wie: die Klemmbreite am Hinterrad paßt nicht, die aktuellen Bremsen sind i.d.R. zu kurz, die Zuganschläge passen nicht, …
Da macht es viel mehr Sinn das Rad unverbastelt weiter zu verkaufen und sich was neueres zuzulegen.
 
Also die alten Umwerfer und Schaltwerk wollte ich eigentlich weiter benutzen, das geht also nicht? Im Grunde wären es dann ja nur die STI Schalthebel die neu wären, der Rest kann so bleiben, das ist zumindest der Plan gewesen. Aber du meinst, dass das garnicht geht ohne alle Komponenten auszutauschen?
 
Es gibt keinen 5- oder 6-fach STI, die kamen erst mit 8-fach. Ab 8-fach ist die HR Nabe breiter und Kassette statt Schraubkranz. Die ollen Bremsen passen nicht anständig zum STI, … Also das wird nichts.
 
Du hast aber den gleichen Aufwand wie für 8x. Außer dem Rahmen bliebe nichts mehr original. Und viele moderne Teile sehen an alten Rahmen schlimm aus.
 
Hallo,

man besorge sich einfach ein paar Modolo Morphos. Die kann man nämlich auf "Friktion" umschalten; damit kann man dann alles schalten...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten