• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Also doch lackieren...

der_Mart

Unterrohrschalter
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
385
Reaktionspunkte
2
Ort
Regensburg
Seit dem ich ihn habe kämpfe ich an meinem Renner mit dem Rost. Immer wieder platz der Lack irgendwo auf und sofort entsteht ein rostbrauner Fleck. Ich hab die Anfangs mit Rostumwandler behandelt, dann nur noch geölt. als es immer mehr wurden bin ich dazu übergegangen die Stellen anzuschleifen und mit Lack zu betupfen (hab leider nicht genau den gleichen dunkelblauen Ton gefunden und der lack dunkelte auch noch nach, deswegen hat mein Radl jetzt verschieden blaue Flecken deren Ränder weiter abblättern.:mad:
Besonders rosten die Ösen am Oberrohr für die Zugführung. Direkt daneben hat der Vorbesitzer einen 4cm breiten und 21cm langen Aufkleber "Converse Sports Shoes" angebracht:aufreg: Heut hab ich gesehen dass sich der Rost der Ösen da drunter zieht und beschlossen den Aufkleber abzumachen, jetzt ist auf 4x21cm der Lack ab:eek:

Langer Rede kurzer Sinn: Neulack! Selber machen, weil kein Geld. (Außerdem hab ich schon zwei andere, gar nicht wertvolle, Räder lackiert und werd immer besser, bin ganz zufrieden mit mir:cool:)

Jetzt die Fragen: ich hätte gerne ein "sonnenblumiges" Gelb. Also soeine leicht orange, nicht zu helle aber satte Farbe. Gerne würd ich den Rahmen nur da "gründlich" schleifen wos auch rostet und dort wo der Altlack noch gut ist, diesen nur aufrauen und direkt überlackieren. Jetzt hab ich aber Angst dass das bei Gelb nicht klappt, weil man das Blau durchsehen wird (Acryl- oder Kunstharzlack, am liebsten aber (sprühfähiger) Buntlack aus der Dose mit 2in1 Rostschutz).
Ist diese Sorge berechtigt?
Sollte ich weiß grundieren?

Ich hab gehört das Gelb die am schwierigsten zu lackierende Farbe sein soll, kann das wer bestätigen?
Meine Alternativvorstellungen wären evtl. Hellblau oder Ockerbraun aber irgendwie wär Gelb einfach am tollsten:)

Ich weiß, Lack ist hier ein sensibles Thema, aber der originale ist schon im Eimer und ganz ehrlich gesagt wüsst ich nicht warum ich dann wieder den selben Farbton nehmen sollte wenn mir was anderes besser gefällt.

Nehme alle Tipps dankbar entgegen.

Wer mich einfach nur einen barbarischen Kulturgutvernichter nennen möchte dem stehe das natürlich frei:D
 
AW: Also doch lackieren...

Ich würde in diesem Fall allerdings doch den Altlack möglichst komplett entfernen, der scheint ja nicht viel zu taugen, oder es ist kein nennenswerter Rostschutz drunter.
Gelb ist tatsächlich nicht ganz einfach zu lackieren, da es auf dunklen Untergründen tendenziell leicht "bläut", aber schlimmer als Weiß ist es in dieser Hinsicht auch nicht. Letzlich ist es immer nur eine Frage der Zahl der Lackschichten ... Und die Grundregel des Selbersprühens "lieber viele dünne Schichten als wenige dicke" ist ja bekannt. :) Wenn Du hellen (grauen) Rostschutz-/Haftgrund sprühst, sollte das Problem eigentlich nicht auftreten (jedenfalls nach der dritten Decklack-Schicht nicht mehr). Eine weiße Grundschicht ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Das hängt allerdings natürlich auch von der Qualität und der Konsistenz des Spraylacks ab - billige Qualitäten enthalten oft mehr Lösemittel und decken dann schlecht.

Ich liebe Gelb übrigens auch - da lungern noch irgendwo vier Dosen "Ginstergelb" herum und warten auf den richtigen Rahmen (... ich brauche also noch mehr Fahrräder ... :dope:). Aber ehrlich gesagt bin ich vom Selbersprühen derzeit ziemlich weg, weil ich auf die Dreckerei und den Gestank keine Lust mehr habe, und mir zudem in einem Mietshaus die Möglichkeiten dazu fehlen (der Gestank zieht ja dann immer durch's ganze Haus, wenn man im Keller lackiert, wg. des Kamineffekts ... :eek:) - ich lasse jetzt immer strahlen und pulvern.
 
AW: Also doch lackieren...

wirst wohl recht haben:eek: noch mehr arbeit:rolleyes:
Wenn der Lack wirklich so "mürbe" ist, oder so schlecht haftet, würde ich in diesem Fall den Rahmen mit einer alten (aber nicht zu schartigen) geraden Teppichmesserklinge freischaben - das geht bei sprödem Lack schnell und einfach, außerdem kommt man mit der Klinge gut in die Ecken.
 
AW: Also doch lackieren...

Schade, denn so ein nach und nach ausgebessertes Rad kann auch seinen Reiz haben. Evtl. sogar mit Ausbesserungen in anderen Farben. Somit hätte sich einfach nur durch Gebrauch und Instandsetzung ein Flickenteppich ergeben. Reizvoller Gedanke.
Gelb ist in der Tat eine der schwierixten Farben. Nicht nur, dass sie sehr schlecht deckt, ist es schier unmöglich, eine halbewx genau passende Reparaturfarbe anzurühren, die Variationen allein schon innerhalb desselben Farbtons sind kolossal. Also ein und dieselbe RAL-Nummer auf ein und derselben Anlage gemischt, bringt sichtbar unterschiedliche Ergebnisse.
Weiß kann übrigens aufgrund verschiedener möglicher Beimischstoffe wesentlich deckender sein als gelb. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, einen weißen Grundlack aufzubringen, bevor gelb gedeckt wird.
 
AW: Also doch lackieren...

Also, falls du das mit der Dose lackieren willst, würde ich abraten. Nicht, weil das Ergenis nix wird, sondern weil der finanzielle Aufwand nicht geringer ist, als es puvern zu lassen.
Vielleicht machst du mal Bilder…

Grüße

Klaus
 
AW: Also doch lackieren...

das mit den fotos ist so ne sache, ich besitz immer noch keine digicam. meine freundin hat eine, hat diese aber meist auf arbeit liegen und ist jetzt damit im urlaub....


ich werd mich erstmal ans entlacken machen und in der zwischenzeit über die farbgestaltung nachdenken.
 
AW: Also doch lackieren...

Was denn das überhaupt für ein Rad und was wurde für Stahl verwendet? Wenn das alles schon vom Angucken rostet und bei 30kh/h der Lackabfliegt. Höhrt sich nich so hochwertig an. Also alles abbauen und für~ 30/40€ Strahlen lassen und Pulvern....
 
AW: Also doch lackieren...

naja, mein Titan halt. Ich konnte nicht viel drüber rausfinden. Titan als Marke gibts zwar noch, aber die verticken nur noch taiwanesische Fullies und so Zeug. Drauf stehen tut "Titan exklusiv" und so Papperl mit Weltmeistertsreifen.
Rohrpapperl ist ziemlich abgewetzt sagt aber noch irgendwas von "serie leggera" und "chromio manganese", whatever.
Der Lack blättert nicht überall ab, aber er kriegt schnell Macken, von steinschlägen und so. Ich denke der ist einfach spröde geworden.
Gabel verchromt, komplett 105er Golden Arrow ausstattung Baujahr 1986.
Ich hab jetzt grad 10 minuten die beknackte Sufu nach meinem ersten beitrag mit den Bildern davon durchsucht, aber ich finds net, also lad ich nochmal eins hoch, ist aber von Januar, das Radl schaut in der Zwischenzeit anders´aus (andere Laufräder, Lenker, Sattel)
http://fotos.rennrad-news.de/p/151310
Rohrsatzpapperl hab ich auch gleich:http://fotos.rennrad-news.de/p/151309
 
AW: Also doch lackieren...

Drauf stehen tut "Titan exklusiv" und so Papperl mit Weltmeistertsreifen.
Rohrpapperl ist ziemlich abgewetzt sagt aber noch irgendwas von "serie leggera" und "chromio manganese", whatever.
Es wäre sicherlich nicht falsch, Schriftzüge und Rohrsatzpapperl vor dem Entlacken noch mal sorgfältig abzufotografieren, so dass Du sie eventuell später nachfertigen lassen kannst - oft ärgert man sich später, dass man es nicht gemacht hat. Und wenn nicht, sind es nur ein paar Minuten Arbeit und ein paar Byte auf der Festplatte ...
 
AW: Also doch lackieren...

Es wäre sicherlich nicht falsch, Schriftzüge und Rohrsatzpapperl vor dem Entlacken noch mal sorgfältig abzufotografieren, so dass Du sie eventuell später nachfertigen lassen kannst - oft ärgert man sich später, dass man es nicht gemacht hat. Und wenn nicht, sind es nur ein paar Minuten Arbeit und ein paar Byte auf der Festplatte ...

schon passiert:), das Rohrsatzpapperl und zwei "Titan" aufkleber ließen sich abziehen, die werd ich später wieder drauf pappern und überlackieren.

@einbeiner: sehr schöne farbe, leider gabs die so in keinem Laden wo ich war. Aber ich hab ein Rapsgelb gefunden, das zwar leuchtender aber doch schick ist. Hab schon fleißig nassgeschliffen, stahlwollegeschliffen und entfettet, abgeklebt, nochmal entfettet und eine schicht grundanstrich gelegt (nicht alles abgeschliffen aber den rost und alles schön auf die grundierung runter, sollte halten. für alles andere war ich zu faul:eek:). das zeug muss jetzt 24 h trocknen, während dessen sieht der rahmen grad eher ..ääh.. interessant aus;)
dann morgen abend stahlwolle, wieder eine schicht von dem zeugs 24h warten.
überhaupt 24h zwischen jeder schicht, aber dafür soll der lack sehr stoß und kratzfest sein. das solls mir wert sein. dauert halt ne weile.
so lange fahr ich mit dem kettler.
 
AW: Also doch lackieren...

Rohrpapperl ist ziemlich abgewetzt sagt aber noch irgendwas von "serie leggera" und "chromio manganese", whatever.

Das ist doch schon mal ein Indiz. Italienische Schrift "Cromo Manganese" deutet auf Columbus Aelle hin. Also ist "serie leggera" wohl etwas übertrieben bei dem Rohr. Aber falsch machen kann man damit auch nicht viel. Immerhin ist es nicht konifiziert, somit kann man ohne großes Risiko nach dem Entlacken auch evtl. noch die eine oder andere Stelle nachschleifen.
 
AW: Also doch lackieren...

Das ist doch schon mal ein Indiz. Italienische Schrift "Cromo Manganese" deutet auf Columbus Aelle hin. Also ist "serie leggera" wohl etwas übertrieben bei dem Rohr.
Na ja - im Vergleich zum normalen Wasserrohr ist es sicherlich schon etwas leichter ... ;) Bei KTM bedeutete "light steel tubing" jedenfalls, dass die Rohre teilweise etwas dünner waren, und der Rahmen dadurch insgesamt etwas leichter ausfiel.
 
AW: Also doch lackieren...

ganz leicht ist der rahmen schon allein gefühlsmäßig nicht, aber ich hab ihn nicht gewogen.
dafür ist er in rh 60 schön steif ( vor allem im vergleich zu meinem sportrad vom gartenmöbelhersteller:D das ist schwammig wie sau). und passt mir einfach wie die faust aufs auge. deswegen ja auch eine ordentliche lackschicht und gut ist, ich will das teil schließlich noch ein paar jahrzehnte fahren...
das rohrsatzpapperl (siehe bild im link oben) sagt irgendwas von b818, ist das ne stahlqualität?
 
AW: Also doch lackieren...

naja ich wollt halt nicht mischen lassen sondern "von der stange" kaufen.
soll halt low-budget sein, dafür mit viel persönlicher mühe gemacht damits nach was aussieht
 
AW: Also doch lackieren...

äh keine ahnung:eek: vielleicht kann man das auch nicht. das war nur so ein scchnellschluss von mir, weil ich spontan net wusste was mir die RAL nummer sonst nützen soll. aber vielleicht meinte einbeiner eher ich könnte so lack bestellen lassen...
 
AW: Also doch lackieren...

Wo genau kann man sich denn eine Farbe anmischen lassen?
Viele Farben-Fachgeschäfte bieten an, einen Lack-Farbton nach Wunsch anzumischen und in Spraydosen abzufüllen. Ganz billig ist das aber nicht - ich weiß nicht, ob ich mal was von 17 oder 22 Euro pro Dose gelesen habe (ich kann mich da aber irren).
 
Zurück
Oben Unten