• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagstaugliches (Allround)Rennrad für Einsteiger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 103572
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 103572

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Rennrad bin ich (26J, 183cm, ~87-89cm Schrittlänge) als Einsteiger von der Flut an Möglichkeiten ganz erschlagen.
Ich besitze bislang nur ein 0815-Mountainbike und war sehr angetan, als ich letztes Jahr mit dem (sehr) alten Rennrad meines Vaters (Details unbekannt) fahren konnte, wie viel leichter es mir damit fiel, schneller zu fahren - generell habe ich damit ein viel "agileres Fahrgefühl" gehabt. Leider ist bei diesem die Gabel gebrochen, Totalschaden.
Es hat aber in mir den Wunsch geweckt, mir ein Rennrad anzuschaffen. Preislicher Rahmen hierfür wären etwa 1.000€. Wenn es am Ende 1.100 oder 1.150 wären, auch kein Problem, aber 1.500 oder mehr sollten es nicht sein. Gerne neu aber wenn alles passt würde ich einen Gebrauchtkauf auch zumindest nicht ausschließen.

Es soll sich um kein klassisches Rennrad handeln sondern eine gewisse Stabilität und Alltags/Allroundtauglichkeit aufweisen. Sprich natürlich nicht über Stock und Stein geprügelt werden aber auch mal ohne größere Probleme auf einem (wurzelfreien) Waldweg, Straßen mit Unebenheiten, (niedrigen) Bordsteinen u.ä. gefahren werden können. Was ich mich so eingelesen habe also ein bisschen in Richtung Gravelbike (Nutzungsprofil aber trotzdem überwiegend Onroad statt Ofroad).

Einzige konkrete Anforderung wären hydraulische Bremsen, am liebsten Scheibenbremsen. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich sage dass mir ansonsten die genauere Technik des Rads recht egal ist bzw. ich mich dafür nicht so sehr interessiere 🤣 Es soll halt eine gewisse Qualität und Langlebigkeit aufweisen, aber für mein Nutzungsprofil ist da etwas Besonderes sicher weder notwendig noch überhaupt preislich möglich.

Vielleicht gibt es ja ein paar "Standardempfehlungen" mit denen man auch und gerade al seinsteiger nichts falsch machen kann. Bin über jeden Tipp dankbar in welche Richtung und wo ich weiter recherchieren soll oder gar konkrete Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Alltagstaugliches (Allround)Rennrad für Einsteiger
Na ja, dann schau' Dich halt um. Große und kleine lokale Händler, überregionale Ketten wie B.O.C. oder Stadler, beide auch mit Versand, falls die Geschäfte mal wieder geschlossen werden sollten, oder Versender wie Rose, Canyon, Bike-Discount etc. haben alle so etwas im Angebot. Bei dem Anforderungsprofil wird es nicht schwer sein, fündig zu werden, wobei Gravel dann eher am oberen Ende der Preisspanne zu finden sein wird. Das größte Problem werden derzeit die Lieferfristen sein. Und sinnvollerweise machst Du Dir zum Einstieg erst einmal Gedanken darüber, welche Größe es sein sollte. Das ist wichtiger als die Marke oder die Schaltgruppe. Dazu gibt es hier im Forum und anderswo im Netz jede Menge Lesestoff.
 
Alltagstauglich? Dann sollte die Geo auf jeden Fall stimmen.
Das wichtigste für mich wäre da, dass ich das Rad auch vernünftig probefahren kann.
Also ab zum Händler vor Ort und dort schauen, was er dir anbieten kann.
 
Andererseits aber auch nicht irre machen lassen. Schaltung und Bremsen einstellen kann (fast) jeder selbst. Besondes technisch versiert muss man dafür nicht sein. Und für 90% aller anderen anfallenden Wartungsarbeiten gilt das auch. Das ist kein Grund, sich unbedingt auf einen Händler vor Ort zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab zum Händler vor Ort und dort schauen, was er dir anbieten kann.
Würde ich sehr gern, allerdings ist der seit Monaten geschlossen (worden) und wird es auch (sofern sich die Fixierung auf Inzidenzwerte und die Schließung von Geschäften als vermeintliche Lösung nicht ändert, mehr möchte ich jetzt nicht ins politische abdriften) auf absehbare Zeit bleiben. Mehr als Reparaturannahme oder Bestellung & Abholung ist da schwer...

Trotzdem würde ich aus diversen hier teils angesprochenen Gründen gern bei einem lokalen Händler kaufen. Darum vielleicht anders gefragt: wenn mir der ein paar verfügbare Räder in passender Größe vorschlagen würde - gibt es irgendein "No go" o.ä. worauf ich als Anfänger achten sollte? Oder kann ich in der Preisklasse und bei Einsteigeransprüchen wenig falsch machen, wenn mir Größe und Abmessungen passen?

Einfach mal als Beispiel in den Raum geworfen, das hier https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-desertnblack/ fände ich z.b. ganz schick, hat aber keine hydraulischen Bremsen. Gäbe es da ansonsten irgendwas, wo man sagen müsste das passt oder das passt gar nicht?
 
Bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil würde ich nicht wirklich zu einem Gravel-Bike tendieren: Du handelst Dir durch die Stollenreifen Einbußen in der Peformance ein, ohne Vorteile in Sachen Robustheit zu haben - bei dem von Dir vorgeschlagenen Cube scheint es sich um das Modell Attain Race mit anderen Rädern/Reifen zu handeln.
Mit meinen 28mm Straßenreifen fahre ich auch auf Feld-oder Waldwegen.
Hydraulische Scheibenbremse heißt bei Shimano mindestens 105er Ausstattung. Da würde ich auch zu raten, Sora/Tiagra ist bestimmt nicht schlecht, gilt aber als Baumarkt-Ware. Bei den 105ern liegt der Aufpreis je nach Hersteller des Rades für Scheiben- anstatt Felgenbremsen bei ca. 500 €, bei Deinem Budget kommst Du da nicht hin.
Mein Vorschlag: Such nach einer Straßenmaschine mit echter 105er Ausstattung und Felgenbremsen. Bei einem Händler hier bei mir in der Nähe steht z.B. noch ein Bulls Harrier 2 des Jahrgangs 2019, komplette 105er Ausstattung in Rahmenhöhe 58. Bei mir, SL 87 cm, hätte das gut gepaßt. Listenpreis war 1299 €, mir haben die das Rad vor fast einem Jahr schon für 1100 € angeboten, das sollte also passend zu bekommen sein, damit noch Platz für Pedale, Beleuchtung und Rückstrahler ist.
 
vielen dank für die hinweise! Ich werde mich mal mit dem lokalen händler in verbindung setzen und hoffe auf das beste - die verfügbarkeit ist ja in jeder hinsicht bescheiden, auch was die ganzen radmodelle anbelangt.
melde mich dann wieder, das kann aber wie gesagt einige zeit dauern
 
Zurück
Oben Unten