• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

allgemeine Leistungssteigerung

Kai

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Ich fahre ca. 3000km im Jahr. Ich trainiere eigentlich fast immer mit einem Kumpel zusammen, der einen ganz ähnlichen Trainingsumfang im Jahr hat. ich würde aber vermuten ich fahre noch ein wenig mehr.

Jetzt ist es so, dass mein kumpel immer ein bisschen besser unterwegs ist als ich. Wenn es hart auf hart kommt muss ich am Berg reißen lassen, in der Ebene fahre ich länger im Windschatten als er. :D

Ich probiere alles um mein Level zu steigern. Fahre streng GA mit Pulsuhr, mache auf anderen Touren Intervalle an Steigungen um ein bisschen auf Kraft zu setzen. Trete dicke Gänge, trete dann wieder ne 90er Frequenz.
Aber irgendwie komme ich nicht ran, es belibt immer bei dieser Leistungsdifferenz zwischen uns beiden.
Mein Kumpel besitzt weder Pulsmesser noch kennt er irgendwelche Trainingsphilosophien.

Ich wiege ein bisschen mehr als er, bin aber auch größer. "Problem" könnte sein, dass ich Schwimmer bin und mehr Masse am Oberkörper habe, aber Triathleten können ja auch Fahrradfahren...

Habt ihr Tipps, wie ich die Lücke schließen kann ohne meinen Trainingsumfang groß zu steigern? Wie kann ich denn erkennen wo bei mir die Defizite liegen, ob mir Ausdauer fehlt oder Kraft oder was auch immer? Was kann ich verbessern?
 
hallo

3000km sind bisschen wenig.
bei der km-leistung solltest du nach lust und laune fahren. ich glaube das bringt mehr.
vielleicht ist dein freund einfach zu trainiert... wie viel fährt der den so?
 
Wie gesagt, wir fahren beide in etwa gleich viel, Strecke und Höhenmeter. Ich fahre sogar noch ein bisschen mehr meiner Einschätzung nach.

Aber ich habe auch schon befürchtet dass man sich mit 3000 Jahreskilometern keine ernsthaften Gedanken um Trainingsplanung machen braucht...
 
Kann man trotzdem machen. Die Frage ist nur was für Strecken fahrt ihr in der Regel zum Trainieren? Kurzstrecken (60 - 90min) oder Mitteldistanz (60-180min)?
Wenn Du mehr auf Kurzstrecke unterwegs bist, wovon ich bei 3tkm im Jahr mal ausgehe, macht es mehr Sinn, die anaerobe Kapazität, Kraftausdauer ind Maximalkraft zu stärken.
Eben durch Intervalltraining oder Kraftausdauertraining im GA2-Bereich.
Intervalltraining für die TF zB. 50km Trainingsrunde mit 5x2-3km und 110UPM im GA2-Bereich, beim nächsten mal die gleiche Runde mit 5x2-3km und 80UPM aber hoher Übersetzung im GA2-Bereich. Kraftausdauertraining in Form von EZF mit einer Dauer von 30-60min sind auch eine Methode um Muskeln aufzubauen.
Das wäre ein Muskelaufbautraining, dass Dir zumindest auf Kurzstrecken was bringt.
Für längere Strecken ist nach wie vor GA1 und Intervalltraining angesagt.
 
Meine Feierabendrunde ist 50km lang (gut 100 Minuten). Langfristig möchte ich mich vor allem am Berg steigern. Da ist mir aber nicht ganz klar wodurch meine Möglichkeiten limitiert werden, ob es eher die Kraft oder die Ausdauer ist.
Wenn ich alles gebe bin ich halt irgendwann am Limit, aber wie kann ich rausfinden wo der "Bottleneck" ist?
 
Ein ähnliches Thema kenne ich doch. Ein Bürderpaar, dem Radsport verschrieben. Beide trainieren gleich. Der eine erfolgreich. der andere mittelmässig. Altersdifferenz 1 1/2 Jahre. Gewichtsmässig ein Unterschied von ca. 4 Kilo. Ist es das Gewicht? Nein
Evtl. die Hebel? Schon eher. Talent/Begabung? Ja. Muskelfasern? etc.
Zum Glück sind nicht alle gleich. Selbst bei Brüdern.
Vielleicht bist Du der bessere Sprinter, er der bessere Ausdauersportler. Mit einem Muskelfasertest wäre dies zu belegen.
Vielleicht gibt es Leute, die diesen Bereich kennen.
Gümmeler
 
Da hast Du wohl in Hannover das gleiche Problem wie ich, es gibt keine Berge. :D
Auf so kurzen Strecken im Flachland würde ich eher die Kraft als limitierenden Faktor ansehen.
An kurzen Anstiegen ist sie es sowieso, an längeren die Kraftausdauer und an mehreren langen Anstiegen, die Kraftausdauer und Regenerationsfähigkeit. Bei deiner Jahreskilometerleistung wird sich wohl alles in den beiden erstgenannten Bereichen abspielen.
Die kannst du wie oben genannt trainieren. Wichtig für den Erfolg hierbei ist das Maximalkraftniveau, das unmittelbar mit dem KA-Niveau gekoppelt ist.

Die von gümmeler benannten Tatsachen sind natürlich auch nicht zu verleugnen.
 
Tja, ich würde sagen, du musst einfach mehr und vor allem heimlich trainieren :D .

Man sagt, bei einer Steigung von ca. 8 % macht 1 Kílo Mehrgewicht etwa 4 Watt aus, die du mehr treten musst. 30 Watt macht bergauf schon eine ganze Menge aus.

Außerdem gibt es halt Menschen, bei denen meinte die Natur es besser, als die sportliche Leistungsfähigkeit vergeben wurde.
 
am berg ist wohl doe ausdauer das entscheidende.
z.b. siht man, dass die profis gar keine so dicken schänkel haben... die muskeln sind,die bringen aber trotzdem viel watt. was genau wird bei "kraftausdauer" trainiert?

gruß dukesim.. der heute mal 110km ga fährt.
 
Was sind deine Daten ( Alter,Grösse, Gewicht)
Wie häufig trainierst du pro Woche?
Wie ernährst du dich?
Was trainierst du sonst noch? ( Schwimmen,...)


3000 km pro Jahr ( ca. 60 km pro Woche )sind nicht viel, ich gehe davon aus, dass du noch anderweitig aktiv bist...( Schwimmen, Krafttraining?)

So wie`s aussieht, bist du wirklich eher der Kraftsprinter, als der Ausdauerstampfer...falls dem so ist, sei froh, du kannst deinen Körper vielfältiger gebrauchen... :D


Wünsche weiterhin unfallreies Fahren

Dynamicus Magnus
 
denke die beste Leistungssteigerung erziehlt man wohl durch einfach größere Trainingsumfänge. 3000km sind nicht wirklich viel, da hilft auch gezieltes Training nur Minimal.
 
Zurück
Oben Unten