• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alles um das und zum TRICYCLE

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.897
Reaktionspunkte
17.012
Ort
Oberfranken
Hallo,
die meisten Radfahrer haben ihre erste Erfahrung mit der selbständigen Forbewegung sicherlich auf einem Dreirad gestartet.
Diesem Fahrzeug soll nun hier gehuldigt werden.
Am Anfang der Velocipedentwicklung war der Weg zum Safty mit Diamantrahmen, wie wir es heute meist benutzen, noch nicht geebnet und es wurde in alle Richtungen experimentiert. Weite Verbreitung fand zunächst das Hochrad, welches aber ein gutes Stück Akrobatik dem Fahrer abverlangte. Abstiege über das Vorderrad und schwere Kopfverletzungen waren an der Tagesordnung. Eine populäre Möglichkeit dieses Risiko zu minimieren, war ein mehrspuriges Gefährt, wie das Dreirad.

Diesem Prinzip blieb man, vor allem in Großbritannien, auch bis in heutige Tage treu. Mal als Bausatz für herkömmliche Räder, mal als fertiges Rahmenset sogar mit Achsschenkellenkung am Frontend (wie beispielweise ein motorrisierter Morgan Threewheeler) mit deutlich besserer Kurvenstabilität.
Hier mal eine kurze. Vorstellung eines herkömmlichen Tricycles:
Wenn man Wettbewerbe mit Tricycles (Criterium, Timetrial ertc.) sieht, wird einem auch schnell gewahr, dass das Image der Dreiräder hierzulande leider etwas in die falsche Richtung zielt.


Umfassende Info über Hersteller und Veranstaltungen gibt es u.a. hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://tricycleassociation.org.uk/wp-content/gallery/trykit/Trykit-Frame.jpg&imgrefurl=http://tricycleassociation.org.uk/history/trike-frames/frames-trykit/&h=422&w=400&tbnid=Vb7z8pRXr6icsM:&zoom=1&docid=1QgU9dLTZkB0bM&ei=AzL0VKTSKY3uaqzwgZgF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1064&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CGoQrQMwFw

der nächste bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: alles um das und zum TRICYCLE
Schön, daß fürdieenkel hier mal über den Rennrad-Tellerrand hinausschaut. Persönlich ist mir jedoch die Go-Kart ähnliche Version als Tadpole mit tiefem Schwerpunkt lieber.
Die Windcheetah hier ist ja auch schon ein Klassiker.
Windcheetah%20history%203.jpg
 
Wie schaut denn das mit den Renntrikes im Einsatz aus? Fährt man da auch im Wiegetritt? Kann man damit auch Berge hoch? Was wiegt so ein Renntrike?
Das größte Manko für mich ist, dass man das Teil nicht mal so eben mit in die Wohnung nehmen kann...
 
Ich denke, die Antwort auf die meisten deiner Fragen lautet: Wenn man's kann ;-)
Will auch so'n Ding!
 
Schön, daß fürdieenkel hier mal über den Rennrad-Tellerrand hinausschaut. Persönlich ist mir jedoch die Go-Kart ähnliche Version als Tadpole mit tiefem Schwerpunkt lieber.
Die Windcheetah hier ist ja auch schon ein Klassiker.
Windcheetah%20history%203.jpg

Nur weil es drei Räder hat , ist das noch lange kein Tricycle:rolleyes:, ansonsten schöne Idee von @fuerdieenkel , wir haben hier aber auch einen Experten fürTricycles;).

@claudbutler

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/englische-rahmen.121143/page-5#post-2870989
 
ich denke ja das die tricycles eher für einen rundkurs geeignet sind, von der fahrdynamik her eher ungünstig wegen hohem schwerpunkt stichwort rollachse, in der kurve muss man rollen um nicht umzukippen, da man sein gewicht verlargern muss und nur einseitig angetrieben. das macht die varianten von butler deutlich besser, mit lenkung vorn und der beachtung vom ackermann ist das, denk ich mal eher was für den renneinsatz und auch fahrdynamisch stabiler.
daran liegts wahrscheinlich auch das die tricycles im rest von europa nicht so verbreitet sind wie auf der insel. weil sie schwierig zu fahren sind, man könnte es auch gefährlich nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn das mit den Renntrikes im Einsatz aus? Fährt man da auch im Wiegetritt?

Nein.

Kann man damit auch Berge hoch?

Ja. Ich bin letztes Jahr mal zum Spaß mit meinem Tourentrike beim Arber mitgefahren, allerdings nur Tour C mit offiziell 125km und 1100hm.
Das Ding wog, nachdem ich es für diesen Einsatz etwas abgespeckt entfernt hatte, immer noch 25kg. Deshalb auch nur ein Schnitt von 23,3 km/h. Wie man am 136er Durchschnittspuls sieht, ging's mir auch nicht darum erster zu sein.

Richtige Renntrikes, für die größeren Touren, wären z.B.:

Was wiegt so ein Renntrike?

Laut Hersteller wiegen die verlinkten (ab) 13,4 kg bzw. 11,5kg. Beim ersteren könnte man vermutlich durch andere Reifen noch etwas sparen.

Das größte Manko für mich ist, dass man das Teil nicht mal so eben mit in die Wohnung nehmen kann...

Richtig. An der Wand macht es sich auch nicht so gut. :D
Fahren macht aber richtig Spaß. Ist halt ganz was anderes.
Als Ergänzung zum Rennrad...
 
Also mit der Windcheetah kommt man gut die Berge hoch und wenn man's eilig hat, sieht das in Kurven so aus:
Vor ein paar Jahren hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen ein Reha-Trike zu fahren. Davon abgesehen, daß das Ding bleischwer und windelweich ist war das Kurvenfahren eine ganz spezielle Erfahrung.
 
so in etwa :D
ist den schon mal jemand so ein tricycle gefahren? ist bei denen eigentlich der lenkbereich eingeschränkt? oder gibt die technik mit dem knie über dem oberohr die wege/winkel nicht her damit man umkippen kann?
 
Hallo,
zum Thema Tricycle muß ich einfach mal outen. Bin bekennender Dreiradfahrer mit derzeit 16 Dreirädern, davon 2 Liegedreiräder, 2 Franzosen und 12 englischen Rennreirädern. Es ist einfach eine Sucht, die Sucht am ungewöhnlichen.
Dreiräder waren in England nie ganz weg von der Bildfläche es gab auf und abs, aber die Szene war immer überschaubar, ebenso die Stückzahlen. Für Menschen mit Handicap waren die Renndreiräder nie gedacht, auch wenn Holdsworth zum Ende der Bauzeit der Dreiradanbausätze versucht hat diese auch in diesem Bereich zu vermarkten, was aber keinen Erfolg brachte.
Die Fahrdynamik ist schon ein wenig anders, am ehsten zu Vergleichen mit dem Gespannfahren. Beim ersten Mal ist es schon schwierig und führt meistens zur Ablehnung. Wenn Leute bei mir zu Hause es mal ausprobieren, kann ich meistens schon den Einschlagsort in der zweiten Kurve an Nachbars Hauswand vorraus sagen. Die erste Kurve schaffen Sie meist mit Glück, aber die zweite nicht mehr ohne Panik.
Nach den ersten 100 km wird es besser. Hier ist das Liegeraddreirad schon einfacher, obwohl die Joysticklenkung bei meiner Windcheetah am Anfang auch etwas Gewöhnung bedarf. An den vollverkleideten Webbster lasse ich keinen ran, hier kann zuviel passieren.
Bergauf kann man ohne Probleme fahren, man fällt ja nicht um. Wiegetritt geht nicht wirklich und wenn aufs Material und es kann zu einem Antriebsverlust kommen. Was mir am wenigsten Spass macht ist Bergab eine nach aussen hängende Kurve, ab eine bestimmten Geschwindigkeit wirds da einem heiß und kalt.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Dreirad zu bauen:
Zwei Räder vorne, mag ich nicht so ich hab immers das Gefühl mir könnten bei dem aufrechten Sitzen die Vorderräder wegknicken (Beim Liegedreirad bevorzuge ich die 2 Räder vorne).
Zwei Räder hinten mit Differential und zwei Angetrieben Rädern, einseitiger Antrieb, Starr oder Freilauf, mach mir alles richtig Spass und hat alles seine Eigenarten und Tücken.
Anbaukits, meist die einfache Art zum Dreirad zukommen, schnell angebaut und fahrbereit. Hier muss man aber einiges an Zeit und Km einrechnen bis es perfekt eingestellt ist.
Der größe Nachteil sind die 3 Spuren. Ein Rad erwischt immer das Schlagloch oder die Bodenwelle.
Als Junge der Provinz lässt es ich bei mir gut fahren. Ich hab es auch in der Stadt (London, Dresden und Wiesbaden) probiert. Auf den Radwegen meist eine Katastrophe und auf der Straße muss man sich an der Ampel immer hinten anstellen. Macht mir keine Laune.
In GB werden ja meisten TimeTrials über 10,25 oder 50 Meilen mit den Dreirädern gefahren. Dafür hab ich auch einen speziellen Umbau eines Higgins-Dreirades eines Ex-Meisters. Eine kleine Diva mit gekürztem Radstand und einer filigranen Gabel die beim Bremsen gerne mal das flattern anfängt. ( Wie sagte er: "Zum Bremsen hab ich es nicht gebaut")

Ansonsten kann ich jedem nur raten es mal zu probieren (könnt mich gerne Kontaktieren für eine Probefahrt)

Im Anhang noch ein paar Bilder aus der Sammlung

Beste Grüße
ClaudButler

dreirad 1.jpg

Dreirad 2.jpg

Dreirad 3.jpg

Dreirad 4.jpg

Daily Tricycle
kirk 1.jpg
 
so in etwa :D
ist den schon mal jemand so ein tricycle gefahren? ist bei denen eigentlich der lenkbereich eingeschränkt? oder gibt die technik mit dem knie über dem oberohr die wege/winkel nicht her damit man umkippen kann?
Ja, fahre recht viel damit. Von Einschränkungen im Lenkbereich hab ich noch nichts bemerket. Man lenkt viel mit Gewichtverlagerung, bei schnellen Tempo hilft die Technik Knie übers Oberrohr gut.
Bleibt man statisch auf dem Rad sitzen haut es einen bei schnelleren Tempo aus der Kurve. Dies ist von Dreirad zu Dreirad unterschiedlich. Hier spielen Achsbreite und Radstand eine Rolle.
Aber ohne einen Abgang ist man nie schnell Dreirad gefahren.

ClaudButler
 
Das mag ich :D Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Trikes, nicht auf Liegeräder. Dass ein Wiegetritt auf dem Liegerad "herausvordernd" sein dürfte, begreife sogar ich ;)
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe zu, ich würde gerne mal so ein Renn-Trike ausprobieren ...
 
Ich finde, ihr vergesst das relevanteste Problem: der Lagerplatz bei eingetretener Sammelwut ist größer als bei 2-Rädern. ;)

Ansonsten hier noch ein Umbau eines Alan-Damen-Renners, dem einen blutet das Herz, der andere schaut sich das Umrüstkit an ;)

medium_DSC_00971.JPG


Fundstück München

Edit: Leider nicht mehr Bilder, ich war erstens in Begleitung und zweitens mögens es so viele nicht, wenn man ihr Fahrrad knipst, da bin ich immer zurückhaltend
 
Lieber knippsen als mitnehmen.
Interessante Thematik hier, interessiert mich auch etwas. Aber so richtig alltaxtauglich sind die Dreiräder ja wohl nicht, wenn sie schon auf Radwegen an ihre Grenzen kommen. Praktischer wirds aber, wenn man Gepäck zwischen die Räder bekommt, dann ist der Schwerpunkt schön niedrig und behindert nicht die Aerodynamik. Also, für Langstrecken auf ordentlichen Straßen sicher eine interessante Alternative. Es braucht keinen Ständer und man fällt nciht um, wenn man aus Versehen einschläft.
 
Ich hatte es schon 2 mal, dass ich diskutieren musste. Da wurde vermutet, dass ich es fotografiere um es zu klauen ooder was weiß ich. Komische Blicke hatte ich auch schon mehrfach. Vielleicht sehe ich kriminell aus?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten