• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Ich danke dir für deine perfekte Info.
Ich werde mir das Rad näher anschauen, da es auch nicht so weit weg ist.
Gruß
Jörg
Moin Jörg,
lass' von Dir hören, ob Du es gekauft hast.
54cm passt Dir? Ist ja doch schon recht "zierlich"...
Ggf. ist der Preis noch verhandelbar... :rolleyes:
 
Mit der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Werde es aber ausprobieren.
Bin 172cm und bei einer Schrittlänge von 82cm und knappe 70kg.
Bei den modernen Rädern passt mir 54cm sehr gut. Wie es bei älteren Baujahren passt muss ich probieren.
 
Moin allerseits,
ich baue mir gerade ein Motobecane C3 zusammen, das mit einem gummiummantelten Lenker zu mir kam. Der hat Shimano 600-Bremsgriffe. Nun habe ich passende Shimano 600-Bremsen besorgt, stelle aber fest, dass in Rahmen und Gabel keine 8 mm-Bohrungen für die Hülsenmuttern vorhanden sind. Lassen sich also nicht montieren.

Gibt es Shimano 600-Bremsen (die silbernen, älteren, schlichten) auch mit normalen, längeren 6 mm-Schrauben, die an so einen Rahmen passen?

Wenn nicht, was gehört da stattdessen dran?

Danke für Tipps!
 
Ja, gibts. Die sind sogar nicht mal selten in der Arabesque-Generation (6200). Erst später hat sich die versenkte Verschraubung mit Hülsenmutter durchgesetzt.
 
Mit der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Werde es aber ausprobieren.
Bin 172cm und bei einer Schrittlänge von 82cm und knappe 70kg.
Bei den modernen Rädern passt mir 54cm sehr gut. Wie es bei älteren Baujahren passt muss ich probieren.
Moin Jörg,
ich bin 1.80 bei 85cm Schrittlänge und sollte nach einschlägigen Listen 57er Rahmen fahren. Rein rechnerisch sollte Dir ein 54er passen...
Wenn Du "zuschlägst" lass' es uns wissen, Fotos nicht vergessen...! ;)
 
Moin allerseits,
ich baue mir gerade ein Motobecane C3 zusammen, das mit einem gummiummantelten Lenker zu mir kam. Der hat Shimano 600-Bremsgriffe. Nun habe ich passende Shimano 600-Bremsen besorgt, stelle aber fest, dass in Rahmen und Gabel keine 8 mm-Bohrungen für die Hülsenmuttern vorhanden sind. Lassen sich also nicht montieren.

Gibt es Shimano 600-Bremsen (die silbernen, älteren, schlichten) auch mit normalen, längeren 6 mm-Schrauben, die an so einen Rahmen passen?

Wenn nicht, was gehört da stattdessen dran?

Danke für Tipps!
Und auch 600er Bremsen der 1. Generation , die nannten sich BB-300 .
BB-300.jpg
 
Moin allerseits,
ich baue mir gerade ein Motobecane C3 zusammen, das mit einem gummiummantelten Lenker zu mir kam. Der hat Shimano 600-Bremsgriffe. Nun habe ich passende Shimano 600-Bremsen besorgt, stelle aber fest, dass in Rahmen und Gabel keine 8 mm-Bohrungen für die Hülsenmuttern vorhanden sind. Lassen sich also nicht montieren.

Gibt es Shimano 600-Bremsen (die silbernen, älteren, schlichten) auch mit normalen, längeren 6 mm-Schrauben, die an so einen Rahmen passen?

Wenn nicht, was gehört da stattdessen dran?

Danke für Tipps!
...anbei die entsprechenden Ausschnitte aus dem französischen Katalog aus ca. 1976 zur Info. Man beachte den noch nicht farblich ausgefüllten Motobecane-Schriftzug; das gab es n.m.W. so nur im ersten Jahr dieses damals neuen Decal-Designs, später waren die Schriftzüge farblich gefüllt.

C3 Bild.jpg
C3 Text.jpg
 
Moin Jörg,
ich bin 1.80 bei 85cm Schrittlänge und sollte nach einschlägigen Listen 57er Rahmen fahren. Rein rechnerisch sollte Dir ein 54er passen...
Wenn Du "zuschlägst" lass' es uns wissen, Fotos nicht vergessen...! ;)

Werde ich machen.

Ps: Rad passte, Zustand auch. Leider sind wir uns mit dem Preis nicht einig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am We ein Motobecane Record gekauft. Nix wirklich dolles, 3 Hauptrohre Columbus und dann "nur" Cromor und die 1. Athena reißt auch keinen vom Hocker. Aber das Modell war mal mein 1. RR ( gebraucht gekauft) und die Athena ist technisch gut und optisch auch nicht billig, wie etwa die einfachen, lackierten Campa Gruppen. Velobase sagt die Athena gab es von ´88-´92, d.h. das Rad sollte auch aus der Zeit sein. Hat jemand Katalogmaterial in dem das Rad beworben wird oder gar einen Neupreis? Mein 1. Rad hatte den Aukleber vom braunschweiger Händler Hahne, der schon länger ZEG Händler ist. Es gab ja wohl auch speziell für / von der ZEG kreierte Räder. Weiß @Hungerleider da ev. mehr?
68B9E2EA-E87D-4F5A-8855-3C200B4A91C0.jpeg
 
Hallo,

an meinem im Frühjahr gekauften "Prestige" befanden sich die unten abgebildeten "vintage" Pedalen. Leider klappern die Lager schon heftig, weil sie Spiel haben. Nach Öffnen der Staubkappe konnte ich leider keine Mutter entdecken, um die Pedale von der Welle zu trennen und die Lager zu erneuern. Sie müssen irgendwie nur gepresst sein.
Ich habe sie durch alte Lyotard-Pedalen ersetzt, weil man hier ganz einfach die Welle ausbauen kann, um neue Kugeln einzusetzten und neu zu fetten.
Meine Fragen sind einfach nur: Könnt Ihr den Hersteller erkennen ? Gibt es eine Möglichkeit, sie instandzusetzen wie die Lyotard ? Oder sind die eh nicht so doll und wasIMG_0766[2].JPGIMG_0769[2].JPGIMG_0771[2].JPG für die Tonne ? Danke Euch.
Gruß
Halba
 
Ich habe mir am We ein Motobecane Record gekauft. Nix wirklich dolles, 3 Hauptrohre Columbus und dann "nur" Cromor und die 1. Athena reißt auch keinen vom Hocker. Aber das Modell war mal mein 1. RR ( gebraucht gekauft) und die Athena ist technisch gut und optisch auch nicht billig, wie etwa die einfachen, lackierten Campa Gruppen. Velobase sagt die Athena gab es von ´88-´92, d.h. das Rad sollte auch aus der Zeit sein. Hat jemand Katalogmaterial in dem das Rad beworben wird oder gar einen Neupreis? Mein 1. Rad hatte den Aukleber vom braunschweiger Händler Hahne, der schon länger ZEG Händler ist. Es gab ja wohl auch speziell für / von der ZEG kreierte Räder. Weiß @Hungerleider da ev. mehr?Anhang anzeigen 692515
Die Benachrichtigung funzte nicht. Aber schönes Rad, ich finde die Campa Gruppen aus der Zeit nehmen sich alle nichts (bis auf die angesprochenen Veloce und Mirages) Aber so richtig teure Modelle gab es zu der Zeit weder von Peugeot noch Motobecane und das Rad kann schon das Topmodell sein, eventuell das zwote...Für den typischen 80er Look in Rosa-Pink braucht man halt den modischen Mut...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten