• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Hallo!

Was die Sattelstütze betrifft, gehört an dein schönes Moto eine von Atax mit (höchstwahrscheinlich) 26,2mm. Die sind oftmals in der französischen Bucht zu finden und sehen ausgebaut so aus:
Anhang anzeigen 683590
Falls du es bei deiner Recherche noch nicht gefunden hast, hier ein Link zu einer restaurierten Jubilee Sport bei den Eidgenossen:
http://www.teeroom.ch/t.room/trds111_Motobecane_kobaltblau.html
Glückwunsch jedenfalls zum Radl! Meine Jubilee wurde vom Vorbesitzer ihres blauen Lackkleids beraubt sowie mit Campa-Geraffel 'aufgebessert' und ist somit meilenweit vom Originalzustand entfernt. :rolleyes:

Auch Dir vielen Dank für den Tipp mit der Sattelstütze.

Ob man wohl die originalen Motorbecane-Aufkleber für den Rahmen noch irgendwo kaufen kann?! Einer ist leider recht mitgenommen an dem Rad...
 

Anzeige

Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Ihr liegt beide falsch. Es ist zwar noch mitten in Düsseldorf, allerdings nördlich der Innenstadt und auf der richtigen Rheinseite. Durch den Knick den der Rhein macht könnte man denken der Fernsehturm wäre auf der anderen Seite, ist er aber nicht ;)...
Mift, konntich nich sehn. Ich hab auf klassischer Papierkarte nachgeschaut, da ist das Knie gestückelt und auf Seite 89/90 und 108/109 verteilt.
 
Hallo Termaxi,
das sieht doch noch ganz gut aus. Ich habe auch ein E15 "Club". Ein paar Infos aus einem alten Katalog bekommst Du z.B. in diesem Forum auf Seite 28. Der Lack meines "Club" ist auch ziemlich verschrammt und teilweise verrostet. Ich habe aber einfach die Patina zu erhalten versucht und die verrosteten Stellen mit Pelox RE betupft und danach zur Konservierung mit Ovatrol Öl. Genauso hat es auch ein Bastler auf dieser Seite gemacht und toll beschrieben:
https://diebastelkammer.wordpress.com/tag/motobecane/Ich bin auch vom Moto-Virus angesteckt worden, als ich für meine Tochter ein "cooles altes Sportrennrad" suchen sollte.
Viel Spaß wünsche Dir

Gruß
Halba

Danke erstmal für die Infos. Ja ich habe auch die schlimmsten Stellen probiert etwas zu retten. Nur leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen welches Modell ich genau habe, auf dem Rahmen steht "Club", aber mich verunsichert der Motobecane Schriftzug auf dem Sattelrohr, da ich im internet nirgendwo eine vergleichbares Rahmendesign finden konnte. Der Rahmen wurde aber auch nicht neu Lackiert. Die Bremsen sind Weinmann Vainqueur 750 und die Schaltung eine Huret. Die Bremsen habe ich auch noch in keinem alten Katalog von Motobecane gefunden. Wie gesagt auf dem hinteren Umwerfer steht 1976. Trotzdem anbei mal ein Foto vom fertigen Fahrrad.
20190709_133840.jpg
 
Danke erstmal für die Infos. Ja ich habe auch die schlimmsten Stellen probiert etwas zu retten. Nur leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen welches Modell ich genau habe, auf dem Rahmen steht "Club", aber mich verunsichert der Motobecane Schriftzug auf dem Sattelrohr, da ich im internet nirgendwo eine vergleichbares Rahmendesign finden konnte. Der Rahmen wurde aber auch nicht neu Lackiert. Die Bremsen sind Weinmann Vainqueur 750 und die Schaltung eine Huret. Die Bremsen habe ich auch noch in keinem alten Katalog von Motobecane gefunden. Wie gesagt auf dem hinteren Umwerfer steht 1976. Trotzdem anbei mal ein Foto vom fertigen Fahrrad. Anhang anzeigen 684123
Moin @TERMAXI
ich zitiere mich mal selber (post #511 aus diesem Faden):
Dein Velo sah im 77er Katalog so aus wie oben zitiert; 1976 kann also stimmen...!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt auch mal zur Fahrradwerkstatt geschafft. Und der Meister dort wusste direkt Bescheid. Hab ihm gesagt, die Nabe hat Spiel, er hat sich kurz hingehockt, nachgeguckt und meinte dann, man könne nichts machen. Es sind Rillenkugellager und die wurden damals gepresst und sind nach 40 Jahren wohl einfach schon verschlissen. Es war tatsächlich nie gedacht, dass die Nabe auseinander gebaut wird, um die Lager zu ersetzen.
Da hab ich schon nicht schlecht geguckt, der Mann scheint tatsächlich Ahnung zu haben. :D
Er meinte aber, ich soll so weiter fahren, wenn mich das Spiel nicht stört. Die Nabe würde vermutlich noch Jahre halten.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich aber noch: Warum konstruiert man solche Naben, die nicht gewartet werden können? Werden die dadurch besonders leicht, da keine "überflüssigen" Teile eingebaut werden?

Hier nochmal ein Schnappschuss von einer kleinen Tour am Wochenende (bereits mit etwas längerer Sattelstütze) :)

684237


Auch Dir vielen Dank für den Tipp mit der Sattelstütze.

Ob man wohl die originalen Motorbecane-Aufkleber für den Rahmen noch irgendwo kaufen kann?! Einer ist leider recht mitgenommen an dem Rad...
@sieb10er
Kann man tatsächlich! Wenn du mal auf Ebay.de oder Ebay.fr guckst, findest du bestimmt was. Einfach mal nach "Motobecane Sticker" oder "Motobecane Decals" suchen.
 
Ich hab es jetzt auch mal zur Fahrradwerkstatt geschafft. Und der Meister dort wusste direkt Bescheid. Hab ihm gesagt, die Nabe hat Spiel, er hat sich kurz hingehockt, nachgeguckt und meinte dann, man könne nichts machen. Es sind Rillenkugellager und die wurden damals gepresst und sind nach 40 Jahren wohl einfach schon verschlissen. Es war tatsächlich nie gedacht, dass die Nabe auseinander gebaut wird, um die Lager zu ersetzen.
Da hab ich schon nicht schlecht geguckt, der Mann scheint tatsächlich Ahnung zu haben. :D
Er meinte aber, ich soll so weiter fahren, wenn mich das Spiel nicht stört. Die Nabe würde vermutlich noch Jahre halten.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich aber noch: Warum konstruiert man solche Naben, die nicht gewartet werden können? Werden die dadurch besonders leicht, da keine "überflüssigen" Teile eingebaut werden?

Moin @Raegis
schön, dass dein Meister ein fachmännisches Auge zu haben scheint und Dir nicht gleich ein neues Vorderrad aufschwatzen wollte.
Leider ist die 1000er Nabe ( und die 1001er glaube ich auch) 3-teilig konstruiert, ein Wechsel der Lager daher -und nur theoretisch- denkbar, wenn man zuvor die Nabe zerlegt. Ein Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, der Aufwand wäre auch völlig unverhältnismäßig, müsste man doch zunächst ausspeichen! Da war die 2000er Nabe schon durchdachter, hier kam man von außen an die Lager heran und hierzu gibt es auch Anleitungen.
Die Frage, ob das Rillenkugellager selbst verschlissen ist (was ich persönlich kaum glauben kann da dort nur schwerlich Schmutz eindringt), oder ob Spiel zwischen Lager und Nabenkörper anliegt erübrigt sich eigentlich somit...
Ich würde auch, wie dein Meister empfohlen hat, zunächst weiterfahren. 1000er Naben sind gelegentlich für kleines Geld zu finden, da kannst Du dann gleich das Einspeichen in Eigenarbeit üben!;)
Pelissier ist wohl davon ausgegangen, dass diese Art der Lagerung ewig hält...
 
Auf die Schnelle habe ich jetzt nur die Rahmenaufkleber für das Equipe Pro beim Australier gefunden. Die sind recht identisch...
Anhang anzeigen 684402
Link: http://cyclomondo.net/page24.htm

Vielen Dank. Ich glaube allerdings dass das eine ganz andere Farbe ist. Wirzigerweise sehen die Decals auf den Fotos die ich hier gepostet habe tatsächlich gold mit weißem Rahmen aus. In real sind die aber Silber mit weißem Rahmen.

Hier erkennt man das vielleicht ein bisschen besser.

6A0CF306-A225-4622-ACDF-88128D093750.jpeg
 
Hat hier jemand Interesse an einem zuwendungsbedürftigen C4 Rahmen 58 c/t von 77 oder 78 in Gold mit viel Patina???
Komplett 531 - Aufkleber noch zu erkennen:D Chrom Gabelkopf is gut, Lack ausbesserungsbedürftig, Rost seh ich nich......
Da is das Design: http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e
Innenlager Patrone, Steuersatz Stronglight, Umwerfer Huret
Bei Interesse stell ich Fotos rein. Ffm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem zuwendungsbedürftigen C4 Rahmen von 77 oder 78 in Gold mit viel Patina???
Komplett 531 - Aufkleber noch zu erkennen:D Chrom Gabelkopf is gut, Lack ausbesserungsbedürftig, Rost seh ich nich......
Da is das Design: http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e
Innenlager Patrone, Steuersatz Stronglight, Umwerfer Huret
Bei Interesse stell ich Fotos rein. Ffm
...wie sind denn die Maße und was ist deine Preisvorstellung?
Ich bin versorgt, aber vielleicht erreichst Du mit den Daten zielgerichtet potentielle Interessenten!
 
Hallo,
über eine "Polizei-App" kann man, jedenfalls in S.-H., sein Fahrrad ja registrieren lassen. Die paar Zahlen unter dem Tretlager der Motobecanes sind aber keine Rahmennummern, oder ?

Gruß
Hal
 
Hallo,
über eine "Polizei-App" kann man, jedenfalls in S.-H., sein Fahrrad ja registrieren lassen. Die paar Zahlen unter dem Tretlager der Motobecanes sind aber keine Rahmennummern, oder ?

Gruß
Hal
...was sonst? Mein TdF hat eine 5-stellige und mein C5 eine 4-stellige Zahlenfolge. Dieses in Kombination mit der Typbezeichnung und allen Merkmalen reicht doch aus, oder?
Eine andere Möglichkeit wäre die Vergabe einer eigens generierten Registriernummer, welche dann in den Rahmen eingraviert wird, aber wer will das schon bei einem 70er Jahre Edelrenner...!?
 
Nach Jahren des Garagendaseins wird es Zeit die geerbte Mühle wieder Stadtfein zu machen.

Typ Motobecane Club E 15
BJ: 1981

Mittlerweile bremst es schon wieder relativ passabel (neue bowdenzüge + neue weinmann beläge in originalmanier), die feineinstellung von mittelzugbremsen ist aber eher wenig euphorieauslösend.

Ich würde gerne einen Original Lenker montieren, wo sucht man sowas am besten? Ebay & co oder gibt es da irgendwelche subkultur quellen?


MotoBecane (1).jpgMotoBecane (2).jpgMotoBecane (3).jpg
 
Was gehört denn da orschinol drauf? Philippe Trainingsbügel? Durchmesser Klemmung?
 
Hallo zusammen,
ich habe dieses Rad im Auge.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ntage-reynolds-531-54-cm/1152205113-217-16752Habe selbst in der Jugend ein Motobecane gefahren und überlege mir was für Treffen zu zulegen.
Wie kann ich erkennen welches Baujahr? Verkäufer kennt das Baujahr nicht.
Ist der Preis angemessen?
Gruß
Jörg
Moin Jörg,
die Kombination aus Reynolds-531-Rahmen (alle Rohre!) UND Schutzblechösen gab es m.W.n. so nur beim Modell TR3:
TR3 Bild.jpg

TR3 Text.jpg

Nicht recht ins Bild passen wollen die Bremskomponenten: Mafac-Hebel und Shimano-600-Bremsen gehören n.m.W. nicht zusammen, wären aber "periodenkorrekt" und technisch völlig in Ordnung.
Auch das fehlen der verchromten Gabelfüsse macht mich ein wenig stutzig, kann aber auch baujahrsbedingt sein.

"TR" stand bei Motobecane für Training, daher die Schutzblechösen. Das Baujahr dürfte in der Zeit um 1976-1979 gelegen sein.

Alles in allem ein schönes Angebot, jedoch bekommst Du für den geforderten Preis gelegentlich noch ein C4, C4C oder C5; das waren dann "Vollrenner" und jeweils top-of-the-line in den damaligen Katalogen.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Katalogtext von 3 Rohren 531 spricht; der angebotene Rahmen ist aber full Reynolds, was ich in Kombination mit den Schutzblechösen für sehr ungewöhnlich halte bezogen auf das Modellprogramm von Motobecane...

Edit 2: Die Bremsgriffe sehen m.M.n. völlig untypisch aus für Mafac; die Form der Lochung kann ich bei z.B. Velobase so bei Mafac nicht finden. Ggf. sind das, passend zu den Bremsen, Shimano-Griffe, welche vielleicht einmal Mafac-gelabelte Hoods bekommen haben.
Der Rahmen hat nach meinen Recherchen am meisten Ähnlichkeit mit dem C4: Die verchromte Gabelkrone sowie die Muffenform sind passend, nur die Schutzblechösen weichen da ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Original Lenker montieren, wo sucht man sowas am besten?

MotoBecane (3).jpg
Was gehört denn da orschinol drauf? Philippe Trainingsbügel? Durchmesser Klemmung?
Laut Rechnung wurde beim Kauf für eine symbolische Mark der Lenker umgebaut, von daher nehme ich an es war ursprünglich ein Rennlenker montiert.

Ulkig, mein Velosolex gelabeltes Motobecane Rennspochtrad hatte ich auch so gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tutnix2
Moin Jörg,
manchmal muss man sich zur Recherche etwas mehr Zeit nehmen, obwohl ich mit meiner Überlegung zur Ähnlichkeit des angebotenen Velos mit einem C4 schon recht nah lag:

C4-1.jpg
C4-1 Text.jpg


Die Bilder stammen aus einem undatierten Katalog, den ich auf ca. 1979 schätze.
Es handelt sich beim angebotenen Motobecane ganz offensichtlich um das Modell C4-1, welches trotz Trainingscharakter das "C" im Namen trägt.
Einige Ausstattungsdetails stimmen nicht ganz mit dem angebotenen Modell überein, was aber Änderungen in den einzelnen Modelljahren zuzuschreiben wäre.
Der Rahmen jedoch war in diesem Modell der einzige, welcher komplett aus Reynolds 531 gefertigt war inkl. einer Reynolds-Gabel und das bei Verwendung von Schutzblechösen.
Ganz klare Kaufempfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine perfekte Info.
Ich werde mir das Rad näher anschauen, da es auch nicht so weit weg ist.
Gruß
Jörg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten