• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Knapp vorbei ist auch daneben... Rheinkilometer 741 ist mitten in Düsseldorf. Das Bild ist aber von der "falschen" Rheinseite aufgenommen, Heerdt oder Büderich. Man blickt auf die Rheinkniebrücke und den Fernsehturm am Zollhafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr liegt beide falsch. Es ist zwar noch mitten in Düsseldorf, allerdings nördlich der Innenstadt und auf der richtigen Rheinseite. Durch den Knick den der Rhein macht könnte man denken der Fernsehturm wäre auf der anderen Seite, ist er aber nicht ;)...
 
Moin Moin. Habe mir heute meinen ersten Renner gekauft. Ein Motobecane Jubilee Sport. Angeblich überwiegend original. Außer Lenkerband und Sattel. Die original Lenker Kunstoffhüllen habe ich aber dazu bekommen. Technisch macht’s einen guten Eindruck. Bin mal gespannt wie ich damit klar komme auf den ersten richtigen Runden. Die kleine Ausfahrt eben hat auf jeden Fall schon Laune gamacht.

Gruß aus Düsseldorf :)

Anhang anzeigen 682614
Modell 1983 oder 1984 dem Rahmen nach. Zeig mal die andere Seite, wo die ganzen Teile dran sind.
 
Hab mal fix ein paar Fotos gemacht.
3965718C-B3B2-4ECE-8A57-F2602D9D81A6.jpeg

653269DC-0504-4B61-8582-284010878621.jpeg
2B19A254-3341-4951-A117-CE4EA7B29E3D.jpeg
A8390626-4ED6-481F-9898-01CA7D365E34.jpeg
42B553EF-7CE9-4E35-B196-274278CCDDC8.jpeg
C311C48D-0DA6-4A22-A926-529FB0AE174E.jpeg

E82EA28B-E762-4E48-8FC8-DAB3B436EFFD.jpeg
 
@Vintage-Racer
Das wäre natürlich schade... :confused: Aber ich werde es definitiv versuchen zu reparieren. Probiere am Wochenende mal bei der Werkstatt vorbeizuschauen.

Du schreibst die Nabe wäre möglicherweise hin. Wieviel Spiel wäre denn noch ca. tolerierbar? Ich weiß, dass Lager am besten funktionieren wenn möglichst kein Spiel vorhanden ist, aber können dadurch auch ernsthafte Schäden auftreten? Zum Beispiel auf der Achse oder im Lagersitz?
Moin @Raegis
was da tolerierbar wäre vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, da ja auch noch nicht bekannt ist, was genau denn nun das Spiel verursacht. Sollte das Rillenkugellager in seinem Sitz im Nabenkörper Spiel haben oder sollte die Verbindung der Nabenkörper untereinander nicht mehr passig sein würde m.M.n. das Spiel weiter zunehmen, weil die Bewegungen die Konstruktion quasi "ausjackeln"!
Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen die genaue Ursache festzustellen bzw. feststellen zu lassen, danach könnte man Lösungsansätze diskutieren. Ob sich das alles aber lohnt vor dem Hintergrund, dass Dir das Velo ggf. zu klein ist, kannst nur Du beurteilen.
 
:bier:Sieht so aus, als ob ich da was verwechselt habe...
...macht nix, ich habe die einzelnen Lagerbezeichnungen auch erst einmal verwechselt!
Ich habe beim ersten Service auch nicht damit gerechnet, dass schon die 1000er Nabe Rillenkugellager hat. Erst als ich die Verschraubung der Achse abnahm und partout kein Konus zum Vorschein kam dämmerte mir allmählich, dass Pelissier selbst dieser Nabe andere Lager spendiert haben musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.
 
Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.
Die Shimanus Altus LT Schaltgruppe wurde gerne mal nachgerüstet , die schaltet nämlich astrein durch die sinnige Überschaltmechanik hinten , ich würde die unbedingt dran lassen .
Und die Weinmann 405 Bremsen sind ebenfalls echt gut .
Schönes recht seltenes Rad .
 
Guten Tag, ich hab als Geschenk für meine Freundin ein Motobecane Club gekauft, welches ich jetzt wieder herrichten wollte. Leider kenne ich mich garnicht mit Motobecane Fahrrädern aus und wollte, wenn möglich etwas mehr über dieses Fahrrad rausbekommen. Soweit ich sehen kann sollten abgesehen von dem Lenker und Sattel nur Originalteile dran sein. Leider hat der Rahmen im laufe der Jahre schon die ein oder andere Macke abbekommen, wobei der Lack noch in einem echt guten Zustand ist. Auf dem hinteren Umwerfer steht 1976.
Danke schonmal für die Beiträge :)
 

Anhänge

  • 20190629_134415.jpg
    20190629_134415.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 162
  • 20190630_181050.jpg
    20190630_181050.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 174
  • 20190703_174547.jpg
    20190703_174547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • IMG-20190628-WA0018.jpeg
    IMG-20190628-WA0018.jpeg
    911,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
hast Du nun eigentlich Reifen für dein Moto besorgt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Dir (aus meiner Erfahrung) von den benannten Reifen "Schwalbe Lugano" und "Michelin Dynamic Classic" nur abraten kann: Beide haben quasi gar keinen Pannenschutz, der Michelin ist zusätzlich bei Nässe böse rutschig!
Besser, und auch klassisch im Aussehen, ist der Panaracer Pasela ProTite (PT), welchen es in Breiten von 23 bis 38mm gibt. Schönes Rollverhalten, guter Pannenschutz und unproblematisch bei Regen.
Hallo,
ja, ich habe mir 28er Luganos geholt. Mal sehen, wie lange die halten ;)
 
Guten Tag, ich hab als Geschenk für meine Freundin ein Motobecane Club gekauft, welches ich jetzt wieder herrichten wollte. Leider kenne ich mich garnicht mit Motobecane Fahrrädern aus und wollte, wenn möglich etwas mehr über dieses Fahrrad rausbekommen. Soweit ich sehen kann sollten abgesehen von dem Lenker und Sattel nur Originalteile dran sein. Leider hat der Rahmen im laufe der Jahre schon die ein oder andere Macke abbekommen, wobei der noch in einem echt guten Zustand ist. Auf dem hinteren Umwerfer steht 1976.
Danke schonmal für die Beiträge :)
Hallo Termaxi,
das sieht doch noch ganz gut aus. Ich habe auch ein E15 "Club". Ein paar Infos aus einem alten Katalog bekommst Du z.B. in diesem Forum auf Seite 28. Der Lack meines "Club" ist auch ziemlich verschrammt und teilweise verrostet. Ich habe aber einfach die Patina zu erhalten versucht und die verrosteten Stellen mit Pelox RE betupft und danach zur Konservierung mit Ovatrol Öl. Genauso hat es auch ein Bastler auf dieser Seite gemacht und toll beschrieben:
https://diebastelkammer.wordpress.com/tag/motobecane/Ich bin auch vom Moto-Virus angesteckt worden, als ich für meine Tochter ein "cooles altes Sportrennrad" suchen sollte.
Viel Spaß wünsche Dir

Gruß
Halba
 
Hallo,
ja, ich habe mir 28er Luganos geholt. Mal sehen, wie lange die halten ;)
...von den preiswerten haben die bei mir noch am längsten gehalten. Das Fahrverhalten war bei trockenen wie nassen Straßen in Ordnung, die Pannensicherheit am unteren Ende meiner Akzeptanzskala; immerhin waren alle Eigenschaften deutlich besser als beim Michelin Dynamic Classic.
 
Nicht schlecht. Aber Moto hat kaum oder nie Shimano verbaut. Normalerweise gehört da, je nach Baujahr, eine Suntour BL oder ARX ran. Der Rest kann original sein.
Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.
...also, bis auf den Sattel und das Lenkerband ist das "Jubilee Sport" original, insbesondere was die Schaltung (Shimano Altus) angeht; hier ein Ausschnitt aus dem 1983er Katalog:
20190706_133619.jpg


In dem Jahr waren auch die Modelle EPF3 (600AX) und PF4 "Aero" (Dura Ace AX) mit Shimano ausgestattet. In den Jahren war gerade Motobecane mit den höherpreisigen Modellen einer der ersten europäischen Hersteller, welche auf die Japaner setzten.

Schon 1979 wurde das Modell SC1 "Super Mirage" mit Shimanos 600er ausgestattet:
20190706_135116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Aluline" Mark 1 und Mark 2 getauften Vitus-979 Variationen haben dann wohl eher einen Ausnahmestatus...?
Vielleicht sind sie ja von woanders als Komplettrad zugekauft worden? Manufrance z.B.:)
Aus meiner Sicht gab es für Motobecane keinen Grund, ganze Velos extern zuzukaufen. Mit den Modellen "sur mesure" hatten sie zur Genüge bewiesen, dass sie in der Lage waren "richtige" Rennvelos zu bauen. Da war das bestücken von Vitus-979-Rahmen wohl eher eine Fingerübung...
20190707_111801.jpg
 
Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.

Hallo!

Was die Sattelstütze betrifft, gehört an dein schönes Moto eine von Atax mit (höchstwahrscheinlich) 26,2mm. Die sind oftmals in der französischen Bucht zu finden und sehen ausgebaut so aus:
atax_sp.jpg
Falls du es bei deiner Recherche noch nicht gefunden hast, hier ein Link zu einer restaurierten Jubilee Sport bei den Eidgenossen:
http://www.teeroom.ch/t.room/trds111_Motobecane_kobaltblau.html
Glückwunsch jedenfalls zum Radl! Meine Jubilee wurde vom Vorbesitzer ihres blauen Lackkleids beraubt sowie mit Campa-Geraffel 'aufgebessert' und ist somit meilenweit vom Originalzustand entfernt. :rolleyes:
 
...also, bis auf den Sattel und das Lenkerband ist das "Jubilee Sport" original, insbesondere was die Schaltung (Shimano Altus) angeht; hier ein Ausschnitt aus dem 1983er Katalog:
Anhang anzeigen 683059

In dem Jahr waren auch die Modelle EPF3 (600AX) und PF4 "Aero" (Dura Ace AX) mit Shimano ausgestattet. In den Jahren war gerade Motobecane mit den höherpreisigen Modellen einer der ersten europäischen Hersteller, welche auf die Japaner setzten.

Schon 1979 wurde das Modell SC1 "Super Mirage" mit Shimanos 600er ausgestattet:
Anhang anzeigen 683061

Sehr geil, dass Du das ausfindig gemacht hast! Danke für die Mühe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten