• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Mein erstes von mir selbst und ganz bewußt gekauftes Rad (neben einem reinen Rennrad) sah übrigens so aus:

Allerdings mit "Velosolex" Aufklebern, das war damals die Billigmarke von Motobecane. Den Rennlenker hatte ich direkt beim Kauf vom Händler gegen einen flachen Trainingsbügel tauschen lassen, viel Stadtverkehr. Im Laufe der Zeit wurde dann einige Teile mehr getauscht wie ein längerer Vorbau, gescheite Lampe. Höhepunkt war für bessere Bremsleistungen die Montage einer Gabel mit Cantisockeln von Peugeot.

Von dem Svelta Schalltwerk war ich auch begeistert. Das war um einiges besser als die zu der Zeit massenhaft verbauten Schaltwerke von Huet/Sachs namens Eco - der Name sagt eigentlich schon alles.
 
Vent wird sicher mehr dazu sagen können. Aber ich sehe hier einen Rahmen in der Farbe, wie er von "La Redoute" inden 80ern gefahren wurde. Dazu aus Columbusrohr, das bedeutet für Franzosen, dass es "haut de gamme" ist. Also für meine Begriffe hast du hier schon was Besseres geangelt für einen sensationellen Preis. Das verpflichtet aber auf der anderen Seite dazu, die richtigen Teile ranzubauen. Hier ein Katalogbild von 1984:
motobecane0005.jpg

motobecane0010.jpg
 
ja, die Delle hab ich auch grad noch entdeckt...

er angelt ja noch -> die Auktion ist noch nicht fertig, richtig?
 
wunderbar ;)
die Delle hatte ich auch bisher übersehen. Na dann werd ich mich wohl mal weiter umschaun, trotzdem schonmal Danke für die Ratschläge
Gruß Yannick
 
Ne Ausstattung wie an diesem Rad wäre angemessen, das Rad von vent find ich grad nicht. Allerdings wie schon gesagt, klein anfangen - damit man dann anfangen kann - geht auch und ist völlig ok.

 
muss zu geben, ich habe mich schon ein wenig in den Rahmen verguckt. Wie tragisch ist denn so eine Delle im Stahlrahmen?
 
Die kleine Delle beeinflusst höchstens den Preis, aber sicher nicht die Stabilität des Rahmens. Gemeint ist doch dies Dings, was auf dem einen Bild eingekreist ist?
 
Yep, das Eingekreiste ist gemeint. Ist nur ne optische Sache. Sonst sieht der Lack schon wirklich schick aus...

Ist das Hercules Toledo eigentlich ein Vollblutrenner oder ein Herrensportrad? Wenn man die Bremsen recyceln will ist das doch wegen der Länge ein Unterschied, oder?
 
ja bestens!
Das Toledo ist ehr ein Sportrad.
Wie sich da die Länge der Bremsen unterscheidet kann ich noch nicht sagen. Falls ich den Motobecane Rahmen angeln sollte , wird sich das ja zeigen
 
Yannick, was für ne Größe brauchst Du denn eigentlich? Wenn das blaue weiter oben Deine Größe hat, dann wäre das hier von biko präsentierte zu klein und umgekehrt.
 
zwischren 60 und 62cm wär ideal
von daher treffens die 61 schon ziemlich perfekt
 
Hallo,

ich hatte als Jugendlicher ein Motobecane, was ich leider irgendwann mal weggeschmissen habe, weil der Rahmen von innen durchgerostet war. Der Vorbesitzer hatte leider Lappen ins Sattelrohr gestopft um zu verhindern das Wasser von oben ins Tretlager läuft.

Hier im Biete Ast habe ich dann neulich genau den Rahmen gefunden und ihn mir wieder komplettiert mit allen was noch so rumlag.



Die Laufräder habe ich nicht mit gekauft.

So sieht es jetzt erst mal aus. Leider waren die zu neuen Shimano 600 Bremsen die einzigen die ich hatte die passten









Mehr Bilder im Album

Oliver
 
der sattel ist echt krank ;)
Die Bremszüge sind bisserl Kurz... knicken bissie scharf nach innen und unten ab an den Hebeln

sehr hübsch!
 
Hallo,

ich hatte als Jugendlicher ein Motobecane, was ich leider irgendwann mal weggeschmissen habe, weil der Rahmen von innen durchgerostet war. Der Vorbesitzer hatte leider Lappen ins Sattelrohr gestopft um zu verhindern das Wasser von oben ins Tretlager läuft.

Hier im Biete Ast habe ich dann neulich genau den Rahmen gefunden und ihn mir wieder komplettiert mit allen was noch so rumlag.



Die Laufräder habe ich nicht mit gekauft.

So sieht es jetzt erst mal aus. Leider waren die zu neuen Shimano 600 Bremsen die einzigen die ich hatte die passten











Mehr Bilder im Album


Oliver

Schön ist es geworden!! Welche Pedale sind den das und wo hast du die Riemen in rot
gefunden?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten