• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Ja, ein BD10 habe ich auch, aber dieses hier ist ein Club E15. Da wird es sicherlich genauso sein. Die Kurbel habe auch auch nochmal ausprobiert. Sie ist wirklich zu dicht am Rahmen und berührt teilweise sogar die Platte für den Ständer. Da muss irgendwas ausgejuckelt sein.
 
Ja, ein BD10 habe ich auch, aber dieses hier ist ein Club E15. Da wird es sicherlich genauso sein. Die Kurbel habe auch auch nochmal ausprobiert. Sie ist wirklich zu dicht am Rahmen und berührt teilweise sogar die Platte für den Ständer. Da muss irgendwas ausgejuckelt sein.
Club E15? Das hatten wir hier und hier schon einmal: BSA-Keillager, Stahlkurbeln und 10-Gang. Meiner Meinung nach funktioniert das mit 6- oder gar 7-fach Kranz nicht.
Was ist denn ausgejackelt? Der Sitz der Kurbel auf der Tretlagerachse, oder die Achse selbst?
 
Vielleicht der Innen-Vierkant in der Kurbel, weil Alu ? Aber glaube ich nicht, denn bei der anderen Kurbel ist es genauso. Es handelt sich um diese japanischen Moto-Kurbeln von Tagaki (oder Takagi).
 
Vielleicht der Innen-Vierkant in der Kurbel, weil Alu ? Aber glaube ich nicht, denn bei der anderen Kurbel ist es genauso. Es handelt sich um diese japanischen Moto-Kurbeln von Tagaki (oder Takagi).
...ich denke, dass Du zunächst die Unstimmigkeiten mit dem Tretlager bzw. der Kurbel klären solltest. Dann erst experimentiere mit dem Zahnkranz, wofür ich allerdings erst einmal die Einbaubreite nachmessen würde!
Außerdem hatte das Club E15, wie schon geschrieben, ein Keillager. Wenn es nun 4-Kant hat ist zuvor schon etwas umgebaut worden. Das kann funktionieren, muss es aber nicht! ;)
Ansonsten hätte ich da noch ein 1978er "Prestige" mit RH 57cm. Da ist noch der originale LRS mit Alufelgen sowie die originalen Tretkurbeln in Alu mit 4-Kant-Tretlager dabei. Ist substantiell in Ordnung, aber gut gebraucht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Ich ich muss noch ein wenig recherchieren und herumtüfteln. Danke Dir erstmal für Deine Hilfe.
 
So, der Rahmen ist fertig nachlackiert und teilweise mit neuen Decals versehen:
IMG_4096.JPG

Es kann also weitergehen, aber wie?
Nach meinen Recherchen müsste das ein C.I.C. (Course Inter Club) von 1973 sein.
Wer weiß, welches Tretlager und Steuerlager da dran gehört?
 
So, der Rahmen ist fertig nachlackiert und teilweise mit neuen Decals versehen:
Anhang anzeigen 753804
Es kann also weitergehen, aber wie?
Nach meinen Recherchen müsste das ein C.I.C. (Course Inter Club) von 1973 sein.
Wer weiß, welches Tretlager und Steuerlager da dran gehört?

Sehr hübsch.... ich denke Stronglight!?
 
So, der Rahmen ist fertig nachlackiert und teilweise mit neuen Decals versehen:
Anhang anzeigen 753804
Es kann also weitergehen, aber wie?
Nach meinen Recherchen müsste das ein C.I.C. (Course Inter Club) von 1973 sein.
Wer weiß, welches Tretlager und Steuerlager da dran gehört?
Die Decals lassen das vermuten, ja. Die hintere Pumpenaufnahme finde ich so allerdings auch in meinen 1965er und -69er Prospekten vor und frage mich, wie lang diese Art Pumpe (bzw. Anschraubteil) gebräuchlich war?

Dann allerdings wären die Decals irgend wann mal erneuert worden...

Ein 73er Prospekt kommt ohne eine Erwähnung des C.I.C. aus, ein undatierter (müsste von höchstens 1974 sein) zeigt das C.I.C. ohne Pumpenanlöter sondern mit Anschraubteil am Sitzrohr. In der Form hatte ich auch mal eins, mal schauen, ob ich da noch Bilder finde. TA-Dreiarm jedenfalls.
 
So, der Rahmen ist fertig nachlackiert und teilweise mit neuen Decals versehen:
Anhang anzeigen 753804
Es kann also weitergehen, aber wie?
Nach meinen Recherchen müsste das ein C.I.C. (Course Inter Club) von 1973 sein.
Wer weiß, welches Tretlager und Steuerlager da dran gehört?
...sehr hübscher Rahmen und ich stimme @DaleCannon zu hinsichtlich Stronglight. Ein Modell gleichen Typs, aber etwas älter, hat @rocksteady; ggf. kann er genau Auskunft geben.
Ansonsten schaue ich morgen gern mal in meinen 1969er Ersatzteilkatalog, wenn ich von der Ostsee heimgekehrt bin...
 
So, der Rahmen ist fertig nachlackiert und teilweise mit neuen Decals versehen:
Anhang anzeigen 753804
Es kann also weitergehen, aber wie?
Nach meinen Recherchen müsste das ein C.I.C. (Course Inter Club) von 1973 sein.
Wer weiß, welches Tretlager und Steuerlager da dran gehört?
Den bin ich als Stadtrad gefahren, mit ner 2Gang Kickshift, schweres Gerät aber echt schick und es war ein Stronglight Innenlager und Steuersatz verbaut. Theoretisch müsste ich beides sogar noch haben ??
 
So, der Rahmen ist fertig nachlackiert und teilweise mit neuen Decals versehen:
Anhang anzeigen 753804
Es kann also weitergehen, aber wie?
Nach meinen Recherchen müsste das ein C.I.C. (Course Inter Club) von 1973 sein.
Wer weiß, welches Tretlager und Steuerlager da dran gehört?
Moin @Bonfra
anbei die angekündigten Ausschnitte aus dem Motobecane-Katalog, welcher auf März 1970 datiert:
20200308_144048.jpg
20200308_144056.jpg
20200308_144109.jpg


Danach wurde als Steuersatz ein Modell von Ligtrace eingesetzt; leider schweigt sich der Katalog zum Typ aus, ebenso zum Tretlager. Hier würde ich weiterhin zu einem Stronglight greifen. Welchen Kurbelsatz hast Du für das Velo parat? Bei o.g. Velo war es ein Nervar Sport, was ein Keillager bedingen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen hab' ich noch:
Ein "depliant", also ein sog. Faltblatt, datiert auf 10-73 (!):
Inter-Club 1973.jpg

Steuersatz immer noch "Lightrace", Tretkurbeln nun TA Professionnel. Dazu gab's natürlich die entsprechenden Tretlager!
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Recherchen und vor allem an @Vintage-Racer für die Katalogauszüge und die Links zu Velobase :daumen:?.
Mit der Speisekarte in der Hand kann ich mich ja jetzt auf die gezielte Suche begeben.
Lightrace ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber die 3-Arm TA-Kurbel ist ja nicht so selten.

Irgendwann sieht das Rad dann hoffentlich wieder so aus, wie es mal war, bevor es zerrupft wurde.
 
Hallo,
ich habe mal eine kleine technische Frage. Kann mir einer von Euch die genaue Bezeichnung und vielleicht eine Quelle der Innensechskant M10-Feingewinde-Schraube nennen, mit der die Sachs-Huret-Schaltgruppe an der Schwinge befestigt ist.
Danke Euch.
Gruß
HalbaIMG_1219.JPG
 
Danke Dir. Das ist ja mal ein Schnäpper :). Mal sehen, ob ich noch was anderes finde, ansonsten muss ich mir was basteln.
Gruß
Halba
 
Ich habe noch eine Frage: Ich habe mir noch ein ziemlich vergammeltes C2 (glaube ich jedenfalls ) gekauft. Es war sogar noch ein zerkratzter Vitus 172 Sticker drauf. Es hat dieselbe Farbe wie dieses, das ich mal hier im Forum gesehen und mir abgespeichert habe. Ich hoffe, es ist ok wenn das Foto hier einstelle.
Ich würde gerne die Farbbezeichnung wissen, weil ich, obwohl ich die Patina eigentlich so lassen wollte, wohl doch etwas nachmalen muss.
Hast Du für das Fahrrad auch noch Unterlagen Vintage-Racer ?084.JPG

Gruß
Halba
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten