• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

5-fach ist immer Schraubkranz. Kassettennaben gibts ab 6-fach in der ersten Ausführung, durchgesetzt hat sich diese Bauform erst bei 8-fach, mit entspr. breitem Kassettenkörper (und Einbaubreite).
 
Meine ich auch. Denn auf meinem "Club" habe ich eine Rigida Stahlfelge mit Uniglide-Kassette.
 
Bringt mal nix durcheinander. UG gibts auch als Schraubkranz.
Und die Kassette hatten schon die Franzosen erfunden, wie alles außer der Nabenschaltung. Ist schon klar.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein so unübliches Exemplar vorliegt?
 
1575576900785.png
1575576900785.png


Doch ! Hab ich Euch doch schonmal gezeigt.
 
Das passt nicht zusammen. Der Rotor ist breiter als das Ritzelpaket. Da hat jemand ein 5er gebastelt.
Funktioniert natürlich, aber so wars nicht gedacht.
 
Aha. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Kette bei den beiden kleinen Ritzeln beim kräftigen Treten immer springt.
 
Wahrscheinlich eher nicht. Kettenspringen rührt meistens von einem unterschiedlicehn Abnutzunxgrad von Ritzel und Kette. Das kommt z.B. häufig vo, wenn die Kette erneuert wird, aber das Ritzel nicht.
 
Länger schon kein Bild von einem Fahrrad gepostet worden, hier mein aktuelles Rad für Tagesfahrten und Stadtbesorgungen.

Prestige-1353.jpg
 
Hallo,
schönes Ding. Ein Prestige habe ich auch. Und ich sehe unheimlich gerne Fotos von anderen.
Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen.
Gruß
Halba
 
Wahrscheinlich eher nicht. Kettenspringen rührt meistens von einem unterschiedlicehn Abnutzunxgrad von Ritzel und Kette. Das kommt z.B. häufig vo, wenn die Kette erneuert wird, aber das Ritzel nicht.

diese aussage trifft nur zu wenn die kette nicht rechtzeitig erneuert wird, sie überlängt ist
ansonsten hält ein ritzelpaket ca 3 mal kette wechseln aus
aber es gibt mittlerweile fahrradgeschäfte die den kunden erzählen das sie kette nur zusammen mit den ritzeln wechseln
weil diese ja sich zusammen ebgenutzt haben - unabhängig vom wirklichen verschleissgrad der kette -
das ist unnötig bei rechtzeitigem erneuern der kette - dafür gibt es ja nunmal kettenlehren - und ist letztendlich verarschen des kunden

aber ja - wenn die kette in den unteren, kleinen 2 gängen springt ist zu ca % 99 der fälle abgenutzte, eingeschliffene ritzel
ursache des problems, neue kette wurde montiert, alte war total ausgelutscht, ritzel wurden nicht erneuert

eine kettenlehre sollte zur grundausstattung bei jedem hobbyfahrer gehören und eine grundausstatung beim gebrauchtradkauf
die ca 10,- euro anschaffungskosten haben sich schon bei der ersten zu lange gefahrenen kette amortisiert
 
Diese Aussage ist nicht von "mittlerweile". Ich schraube seit 30 Jahren und kenne sie seitdem.
Das normale Verhalten ist ja: Altes Rad holen - Verschleißteile und nicht mehr schöne Teile erneuern.
Dabei wird gern auch mal die Kette getauscht, weil die nimmer schön aussieht (und evtl. die Verschleißlehre einen Tausch empfiehlt). Aber dabei vergessen, die Ritzel mitzutauschen.
Klar kann man bei regelmäßigem Kettentausch (vor der Verschleißgrenze) das Ritzel länger nutzen. Das gilt vor allem für Einfachantriebe, wo nicht geschaltet wird, also kein unterschiedlicher Verschleiß auf versch. Ritzeln auftritt. Bei einem "neuen" Rad ist es jedoch ratsam, immer das Zahnkranzpaket mit zu tauschen, ggf. sogar die Kettenblätter. Dann hat man länger Ruhe und es funktioniert einfach.
 
Diese Aussage ist nicht von "mittlerweile". Ich schraube seit 30 Jahren und kenne sie seitdem.
Das normale Verhalten ist ja: Altes Rad holen - Verschleißteile und nicht mehr schöne Teile erneuern.
Dabei wird gern auch mal die Kette getauscht, weil die nimmer schön aussieht (und evtl. die Verschleißlehre einen Tausch empfiehlt). Aber dabei vergessen, die Ritzel mitzutauschen.
Klar kann man bei regelmäßigem Kettentausch (vor der Verschleißgrenze) das Ritzel länger nutzen. Das gilt vor allem für Einfachantriebe, wo nicht geschaltet wird, also kein unterschiedlicher Verschleiß auf versch. Ritzeln auftritt. Bei einem "neuen" Rad ist es jedoch ratsam, immer das Zahnkranzpaket mit zu tauschen, ggf. sogar die Kettenblätter. Dann hat man länger Ruhe und es funktioniert einfach.

man kann vieles, bei neuen und bei alten rädern
vor 30 jahren hat man und konnte man noch ritzel einzeln wechseln, erneuern
wenn es nötig war, dazu muste man aber feststellen welches
man kann auch einfach die kette tauschen, ne kurze probefahrt machen
und dann entscheiden ob ritzel und kettenblätter fällig sind oder nicht
aber pauschal alles erneuern ist natürlich die einfachere und wirtschaftlich interessantere version
man kann auch bei ner inspektion eine kette die gelängt ist aber noch vor der verschleissgrenze
ist drauflassen weil man dann ein halbes jahr später definitif den kompletten antrieb erneuern muss
- auch so eine unsinnige, wirtschaftlich sinnige gängige praxis
 
moin in die Runde,

gibt es empfehlungen für ersatzteile zum Motobecane TR1?
bräuchte folgendes:
- Ersatzzüge + Hüllen
- Bremsbeläge
- Kette
- "Schaltgriffüberzieher" - wie heissen die denn offiziell?

Gibt es da spezielle läden/onlineshops die sowas auf lager haben?
 
moin in die Runde,

gibt es empfehlungen für ersatzteile zum Motobecane TR1?
bräuchte folgendes:
  • Ersatzzüge + Hüllen
  • Bremsbeläge
  • Kette
  • "Schaltgriffüberzieher" - wie heissen die denn offiziell?

Gibt es da spezielle läden/onlineshops die sowas auf lager haben?
Moin @CGB

spezifische Ersatzteile für alte Velos, egal ob Motobecane oder andere Hersteller, sind nur auf dem üblichen Wege zu finden, d.h. kleine und große Bucht und auf Klassiker spezialisierte Läden und Versender im In- & Ausland wie velosaloon, briko-bike etc. !

Um konkreter zu deinen Fragen zu antworten:
  • Bremszüge und Hüllen: Züge als Stückware (Edelstahl!) und Hüllen als Meterware, bei etlichen Onlineanbietern, Hersteller z.B. Jagwire
  • Bremsbeläge: Entweder Du popelst die Gummis aus den Bremsschuhen und suchst passende von z.B. KoolStop, welche Du ggf. anpassen musst. Oder Du suchst nach Herstellern wie Fibrax oder Jagwire, die Bremsbeläge inkl. Bremsschuhen anbieten
  • Bei Ketten gibt es moderne Anbieter wie Connex, oder Du suchst dir eine ungebrauchte von Sachs oder Sedis. Achte auf das Maß von 1/2" x 3/32"!
  • Hoods für Schaltgriffe sind extrem selten und eigentlich immer spezifisch, d.h. gab es für die an deinem Velo befindlichen Schaltgriffe keine Hoods wirst Du vermutlich auch kaum passende dazu finden... just my 2 cents!
 
Moin liebe Motobecane-Freunde,

auf einem meiner Motos, einem "Club" war eine Sunrace-Kurbel montiert. Ich habe in meinem Fundus noch 2 ersteigerte Motobecane-Kubeln. Aber wenn die montiert sind, ist das kleinere Kettenrad sehr dicht an der Schwinge. Da sind wirklich nur noch ein paar mm Platz. Ist das normal so ?

Gruß
HalbaIMG_1177.JPGIMG_1178.JPG
 
Moin liebe Motobecane-Freunde,

auf einem meiner Motos, einem "Club" war eine Sunrace-Kurbel montiert. Ich habe in meinem Fundus noch 2 ersteigerte Motobecane-Kubeln. Aber wenn die montiert sind, ist das kleinere Kettenrad sehr dicht an der Schwinge. Da sind wirklich nur noch ein paar mm Platz. Ist das normal so ?

Gruß
HalbaAnhang anzeigen 753042Anhang anzeigen 753043
Moin @Halba
Ist das Tretlager denn original, oder ist es nachgerüstet? Es kann natürlich passieren, dass beim Wechsel auf ein anderes Lager ggf. eine Achse mit anderer Breite verbaut wurde.

Definiere "ein paar Milimeter"! Bei einigen meiner Velos sind es teils auch nur ca. 3mm, was ich für absolut ausreichend halte und es so original daher kam. Wenn die Kettenlinie stimmt und das kleine Kettenblatt den Rahmen nicht berührt ist eigentlich alles in Ordnung.
 
Danke für Eure Antworten. Mit ca. 3-4mm kommt es bei mir auch hin. Jedenfalls wird der Rahmen nicht berührt. Das Tretlager müsste das originale sein. Mit der Kettenlinie hatte ich schon Probleme. Vorher war ein Chrom-Laufrad mit 5er Kassette verbaut. Ich hatte es mit einem modernen Laufrad mit 7er Kasstte versucht, aber da ist die Kette bei den kleinen Gängen immer von der Kubel gerutscht. Jetzt wollte ich es mit einem älteren Rigida-Alu-Laufrad mit 6er Kranz versuchen. Mal sehen wie es da mit der Kettenlinie aussieht.
 
Danke für Eure Antworten. Mit ca. 3-4mm kommt es bei mir auch hin. Jedenfalls wird der Rahmen nicht berührt. Das Tretlager müsste das originale sein. Mit der Kettenlinie hatte ich schon Probleme. Vorher war ein Chrom-Laufrad mit 5er Kassette verbaut. Ich hatte es mit einem modernen Laufrad mit 7er Kasstte versucht, aber da ist die Kette bei den kleinen Gängen immer von der Kubel gerutscht. Jetzt wollte ich es mit einem älteren Rigida-Alu-Laufrad mit 6er Kranz versuchen. Mal sehen wie es da mit der Kettenlinie aussieht.
...obacht: Handelt es sich bei deinem Velo nicht um das Modell "BD10"? Dann war das serienseits mit einem 5-fach Kranz ausgestattet. Mit 6-fach mag das noch gehen, aber 7-fach? Wenn ich nicht total daneben liege hat der Rahmen ggf. eine Einbaubreite von "nur" 120mm; das war das Maß für 5-fach, siehe Tabelle. Kann also sein, dass das mit der Kettenlinie schon mit einem 6-fach Kranz nicht mehr funktioniert...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten