• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Ja gut, aber Akront und Nisi waren wohl nie ab Werk auf Motobecane Prestiges montiert. Da habe ich immer nur Alufelgen von Mavic gesehen, Typ "Super Champion".
 
Warum nimmt das eigentlich keiner?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...himano-600-80er-top-rh-59/1258303446-217-3454
Motobecane Le Champion.
Ein blitzsauberes Velo mit tollem Columbus-Rohr-Rahmen im ungemufften Lötverfahren gefertigt. Ausgestattet mit der 6208er-Schaltung von Shimano mit SIS-System, müsste das Velo auf ca. 1986 zu verorten sein. Es war n.m.W. Mitte der 80er das beste Velo im Katalog, gleich nach dem Team Champion.
Wenn der Zustand so ist wie auf den Bildern zu erahnen unbedingt einen Blick wert. Wäre ich nicht schon versorgt, ich hätte längst Kontakt aufgenommen. Vielleicht lässt der Verkäufer ja noch mit sich handeln. Wäre schön, wenn das gute Stück im Forum landen würde...
 
Ein schönes Rad ni excellentem Zustand ist es trotzdem.
Es ist übrigens gemufft. Inexternal sind Innenmuffen, wo die Rohre draufgesteckt sind. Man siehts nur nicht von außen.
Das war in den 20ern schonmal Standard, so dass damals in einer Werbung für Wanderer-Räder extra auf den "stabilen Rahmen - mit Außenmuffen!" hingewiesen wurde.
 
Ein schönes Rad ni excellentem Zustand ist es trotzdem.
Es ist übrigens gemufft. Inexternal sind Innenmuffen, wo die Rohre draufgesteckt sind. Man siehts nur nicht von außen.
Das war in den 20ern schonmal Standard, so dass damals in einer Werbung für Wanderer-Räder extra auf den "stabilen Rahmen - mit Außenmuffen!" hingewiesen wurde.
Dank für die Richtigstellung. Es sieht nur aus wie "muffenlos"...!
Ein schwarzes muffenloses Rad mit schwarzen Felgen und Shimano-Teilen
ist in unseren Zeiten nichts besonderes.
"Unsere Zeiten" sind doch völlig unerheblich. Dann müssten zahlreiche weitere Klassiker unter den Tisch fallen.
In diesem speziellen Fall zählt die Motobecane-Historie, daher auch dieser Faden. Und im Kontext dieser Firma war das angebotene Velo sehr wohl etwas Besonderes.
 
Interessant, ich lebe in der Gegenwart und da begegnen mir genügend schwarze Rennräder, die ich hässlich finde.
 
Interessant, ich lebe in der Gegenwart und da begegnen mir genügend schwarze Rennräder, die ich hässlich finde.
...da bleibt Dir deine persönliche Meinung unbenommen! Aber nur weil Du schwarze Rennräder hässlich findest muss es doch nicht jedem Anderen genauso gehen. Das hat dann auch nichts mit "in der Gegenwart leben" zu tun...
 
War ja nur ein Erklärungsversuch. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Liebhaber französischer Klassiker, die unter einem Motobecane-Klassiker nicht unbedingt ein Rad verstehen, das aussieht wie ein nagelneues Allerweltsrad, von einem Japanischen Hersteller (MBK) mit japanischen Teilen.
 
War ja nur ein Erklärungsversuch. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Liebhaber französischer Klassiker, die unter einem Motobecane-Klassiker nicht unbedingt ein Rad verstehen, das aussieht wie ein nagelneues Allerweltsrad, von einem Japanischen Hersteller (MBK) mit japanischen Teilen.
...ist eben alles Ansichtssache! Ich finde das angebotene Velo durchaus attraktiv und erhaltenswert, obwohl ich ein 72er und ein79er Motobecane besitze. Überdies halte ich die 80er Jahre für das Jahrzehnt, wo durchaus auch andere europäische Hersteller mit Designs daherkamen, die auswechselbar erschienen.
Des Weiteren halte ich MBK nicht für einen japanischen Hersteller, auch wenn Yamaha der Mutterkonzern ist. Motobecane fing schon ca. 1976/77 an, seine Velos mit Shimano-Teilen auszustatten und die Inexternal-Technik war auch vor der MBK-Ära in den Prospekten zu finden.

@Bonanzero
Hier ein Katalogausschnitt zum Inexternal-Verfahren:
inexternal.jpg

Sieht mir aus wie fillet-brazed? Von Muffen kein Wort...
 
Yep, so sieht meins auch aus - nur eben in hellblau metallic mit schwarzer Beschriftung. Knüller.
 
Ich meine sogar, original sind bei den Prestige immer Alufelgen. Die Felgen sind zumindest bei denen, die ich persönlich gesehen habe, Mavic mit hochglanzeloxierter Oberfläche. Das sieht so ähnlich aus wie verchromter Stahl aber spätestens an den Felgenflanken sieht man den Unterschied. Nur Stahlfelgen haben diese geriffelten Flanken.
Hallo,

achso, und ich Dödel habe mühsam nach Rigida Chrome gesucht und gefunden. Jetzt muss ich die erstmal alle wieder loswerden :) Ich habe jetzt eine Hinterrad-Alufelge mit Kassettennabe günstig geschossen. Es ist aber recht schwierig dafür eine 5-Fach-Kassette zu finden, weil die meisten Schraubkränze sind. Habt Ihr einen Tipp ?

Gruß
Halba
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten