• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Die Teile sehen sehr nach Campagnolo aus. Die 107 ist auch eher in den späteren 80ern anzusiedeln. Ich kann mich an einen Riesen-Nachbau eines Bahnrades erinnern, anlässlich der WM 1987 in Chambéry, wo eine 107 dran war.
 

Anzeige

Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Hallo,
was hab ich mir hier geangelt?
Ist das ein TR2? oder C2?
Vitus 172 Rohrsatz
Anbauteile wie Naben, Schaltwerk von '79
SaStü 26,0 mm

IMG_01_5487.JPG

IMG_02_5508.JPG IMG_03_5514.JPG IMG_04_5517.JPG IMG_05_5519.JPG IMG_06_5497.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@park :
Moin,
ich denke, mit deiner Vermutung zum TR2 liegst Du schon ganz gut. Die Kombination aus Rahmen und Ausstattung, in Verbindung mit der teilverchromten Gabel passt dazu am ehesten. Hier die entsprechenden Ausschnitte aus dem Katalog 1979/80:
20181021_124825.jpg
20181021_124736.jpg
20181021_124757.jpg


Die C-Modelle hatten Regulierschrauben in den Ausfallenden und entweder vollverchromte oder volllackierte Gabeln. Nur das TR2 hatte diesen Teilchrom.
Ähnlich waren nur noch die Modell E2 & E30, welche jedoch auch über Regulierschrauben in den Ausfallenden verfügten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vintage-Racer :

Ah, okay .. danke dir :daumen:

Eine Sache war mir noch aufgefallen.
Der Lenker ist Motobecane gelabelt (M-Logo)
Wollte eigentlich einen „Trainingsbügel“ an dem Vorbau montieren.
Der Lenker hat aber im Bereich der Vorbaus einen Ø von 24,3 mm
Was is'n das für'n Maß?
Ist das speziell Motobecane?
 
Dachte ich auch. Hab jetzt mehrfach gemessen.
Naja, was soll's. Muss halt n anderer Vorbau her ..
 
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, komme aus Holland, und bin Liebhaber von Oldtimer Rennräder.

Fange sofort an mit eine Frage, kan jemand Mir vielleicht Hilfen mit welcher Motobecane Ich besitze?

Ich schätze ende 70'er Jahren, Anfang 80'er.

Schaltung Huret Rival (Motobecane) hinten.
Bremsen Weinmann 605
Crank Stronglight 105ter
Rahmen Vitus 172
Lenkung ist nicht original
Rad Super Champion Gentleman
Naben Shimano

Jemand??

Fr. Gr.,
Herman

IMG_0610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, komme aus Holland, und bin Liebhaber von Oldtimer Rennräder.

Fange sofort an mit eine Frage, kan jemand Mir vielleicht Hilfen mit welcher Motobecane Ich besitze?

Ich schätze ende 70'er Jahren, Anfang 80'er.

Schaltung Huret Rival (Motobecane) hinten.
Bremsen Weinmann 605
Crank Stronglight 105ter
Rahmen Vitus 172
Lenkung ist nicht original
Rad Super Champion Gentleman
Naben Shimano

Jemand??

Fr. Gr.,
Herman

Anhang anzeigen 612190

Guten Morgen Herman,
dein Velo lässt mich etwas ratlos zurück: Rahmen in Vitus mit Rival-Schaltung lässt mich auf ein 1980/81er C23 tippen, siehe mittleres Bild in diesem Link:
https://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=20494&mode=view
Aber: Der Tretkurbelsatz mit den schwarzen Kettenblättern wurde nach meinem Wissen nur bei den Modellen C4/C5 eingesetzt, auch der Sattel scheint mir nicht original zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass einige Teile "zusammengewürfelt" wurden, was eine Bestimmung des Modells schwierig macht...
 
Guten Morgen Herman,
dein Velo lässt mich etwas ratlos zurück: Rahmen in Vitus mit Rival-Schaltung lässt mich auf ein 1980/81er C23 tippen, siehe mittleres Bild in diesem Link:
https://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=20494&mode=view
Aber: Der Tretkurbelsatz mit den schwarzen Kettenblättern wurde nach meinem Wissen nur bei den Modellen C4/C5 eingesetzt, auch der Sattel scheint mir nicht original zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass einige Teile "zusammengewürfelt" wurden, was eine Bestimmung des Modells schwierig macht...

Ich glaube auch das nicht alles zusammen gehört, Rahmen könnte C23 sein, aber die Farbe stimmt nicht.
Wenn Ich das Fahrrad zuerst bekomme habe, war fast alles nicht richtig festgeschraubt. Und fast alle Teile sehen kaum benütz aus.
Ketten und Kettenräder wie neu. Bremsklötze kaum benützt. Auch am Rader kaum spuren von Bremsen. Und wenn es zusammengewürfelt ist, dann ist das schon sehr lange zurück gemacht. Weil alle Teile haben spuren vom stehen/lagern.
Wichtig ist aber mir gefällt es, habe jetzt von die Bremshebel (Shimano 600) die Farbe wegpoliert und sieht auch schon besser aus.

Danke fürs mitdenken.

Und entschuldige mein nicht immer perfekte deutsch.
 
Ich glaube auch das nicht alles zusammen gehört, Rahmen könnte C23 sein, aber die Farbe stimmt nicht.
...
Und entschuldige mein nicht immer perfekte deutsch.

Hallo Herman,
im oben genannten Katalogausschnitt werden 4 Farben zur Auswahl genannt; somit könnte die Farbe deines Velo durchaus eine davon sein.
Für dein Deutsch musst Du dich nicht entschuldigen! Uns sollte hier eher das Interesse an alten Velos zusammenführen... :daumen:
 
Hallo Herman,
im oben genannten Katalogausschnitt werden 4 Farben zur Auswahl genannt; somit könnte die Farbe deines Velo durchaus eine davon sein.
Für dein Deutsch musst Du dich nicht entschuldigen! Uns sollte hier eher das Interesse an alten Velos zusammenführen... :daumen:

Ah, o.k. Ich habe es gelesen als das es nur Farbe nr. 4 gab. Aber es gibt 4 unterschiedliche Farbe..
 
Kennt ihr vielleicht jemanden aus dem Forum, welcher einen Bahn LRS einspeichen/zentrieren würde? Ich traue mir das momentan inhaltlich und zeitlich einfach nicht zu. Die Firma des letzten LRS hat ja eine NOS Felge kollabieren lassen, das würde ich diesmal gerne vermeiden :crash:
Gedacht ist es für das Bahnmotobecane, dessen Rahmen inzwischen endlich bei mir und dessen Zustand viel besser als gedacht ist.
 
Kennt ihr vielleicht jemanden aus dem Forum, welcher einen Bahn LRS einspeichen/zentrieren würde? Ich traue mir das momentan inhaltlich und zeitlich einfach nicht zu. Die Firma des letzten LRS hat ja eine NOS Felge kollabieren lassen, das würde ich diesmal gerne vermeiden :crash:
Gedacht ist es für das Bahnmotobecane, dessen Rahmen inzwischen endlich bei mir und dessen Zustand viel besser als gedacht ist.

...vielleicht ist deine Frage hier besser aufgehoben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-2901#post-4412276
In meinen Augen ist es ja eigentlich keine spezifische Motobecane-Frage...
Und über von Dir gemachte Fotos deines Schmuckstückes freut sich hier bestimmt der Eine oder Andere auch... :rolleyes:
 
Offenbar aus dem April 1981 und mit dem schönen Stronglight Alu Steuersatz. War eine Wundertüte, da nur ein schlechtes dunkles Bild des Verkäufers existierte. Aber der Zustand ist erstaunlich gut. Bisher ist in den Katalogen hierzu nichts zu finden gewesen, also gehe ich bis jetzt von einem Sonderrahmen aus.
 
Offenbar aus dem April 1981 und mit dem schönen Stronglight Alu Steuersatz. War eine Wundertüte, da nur ein schlechtes dunkles Bild des Verkäufers existierte. Aber der Zustand ist erstaunlich gut. Bisher ist in den Katalogen hierzu nichts zu finden gewesen, also gehe ich bis jetzt von einem Sonderrahmen aus.

Sehr schöner Rahmen! Mir ist ja in Frankreich gerade ein Piste durch die Nase gegangen, der Anbieter wollte nicht versenden.
Nach meinem derzeitigen Wissen sind Bahnräder von Moto kaum in Katalogen zu finden, wie nahezu alles aus dem atélier artisanale.
 
atélier artisanale

Oha,
schon wieder ein Begriff der mir neu ist.
Diese Franzosen. :eek:

Ich nehme an das ist ein Gegenstück zu Atelier Prestige von Peugeot, die ein paar PY's gebaut haben?
Welche Rädchen wurden in Artisanale gebaut?
Gab es da auch eine bestimmte Serie wie bei Peugeot?

Sorry für die vielen Fragen, aber immerhin stehen sie im richtigen Faden. :D
 
Das heißt nix anderes als "Handwerkstatt".
...na, irgend einen Namen musste das Kind ja bekommen! ;)
Hier mal ein erklärender Ausschnitt aus einem Faltblatt Anfang der 70er:
faite main.jpg


Angeblich hatte diese Abteilung auch die Rennvelos des "Team BIC" Anfang der 70er (Luis Ocana) und des "Team La Redoute" (Alain Bondue) gelötet.
Hier noch ein wenig Material aus dem Buch "La Bicyclette Motobécane De Mon Père" von Patrick Barrabès:

Mesure 1.jpg


Mesure 2.jpg


Jedenfalls gab es kaum Kataloginfos über die dort gefertigten Modelle. Eine der wenigen Außnahmen:
Mesure 3.jpg

Die Bahnmaschinen sind wohl dort gefertigt, wie auch Randonneure wie das "Trophée Montagne" oder das Rennvelo "Tour de France".

"Handwerkstatt" trifft es m.M.n. nicht ganz, eher halte ich "handwerklicher Betrieb" für passend. Das dürfte auch die Intention von Motobecane gewesen sein, um gewisse Modelle zu kennzeichnen, die eben nicht aus der Massenproduktion stammten...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten