• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Natürlich Spinnerei und damit bist Du hier goldrichtig!

Die Allvit ist natürlich recht schwer. Aber mit ner anderen kannst Du vielleicht 100gr. sparen. Beeindruckend bei 11-12Kg Ausgangsgewicht;).

Stimmt auch wieder!
Wäre echt mal interessant das Rad zu wiegen. Vom Gefühl her ist es einen ticken leichter als das nackig gemachte Motobécane Prestige, welches ich vorher hatte und etwas schwerer als das Vélosolex welches ich mir mal aus Fronkreisch bestellt hatte. Leider kam das nicht in einem Stück zuhause an.
 
Kleiner Hinweis für diejenigen welche welche nicht täglich eBay nach Souvenirs absuchen. Auch von Moto gibt es jetzt die passenden Retro-Shirts. Ich werde mal berichten wenn sie ankommen.
s-l500.jpg

https://www.ebay.de/itm/232879493490
 
Hey, genau das habe ich gestern noch in einem anderen Forum entdeckt. Blau mit weißen Muffen und angelöteten Luftpumpendingern.

http://www.velovintageagogo.com/t2639-velo-de-course-motobecane-1970

1978 sogar in grün und drei Rohre Vitus 172

http://www.velovintageagogo.com/t8894-motobecane-1978

Wenn man das alles in Betracht zieht, decal am Unterrohr, diese angelöteten Luftpumpenteile, dann denke ich war deine erste Einschätzung richtig und mein Exemplar kommt aus irgendwo mitte der 70er Jahre.

Hier hat mal jemand eines in Rot verkauft

https://m.ebay.fr/itm/Velo-MOTOBECA...6099889?_mwBanner=1&_rdt=1#vi__app-cvip-panel
 
Wenn man das alles in Betracht zieht, decal am Unterrohr, diese angelöteten Luftpumpenteile, dann denke ich war deine erste Einschätzung richtig und mein Exemplar kommt aus irgendwo mitte der 70er Jahre.

...eben nicht! Ab 1971 bis ca. 1975 war das sog. "BIC"-Orange die vorherrschende Farbe. Außerdem wurden in den 70ern die üblichen Reynolds-Aufkleber mit dem 531er-Schriftzug verwendet. Reynolds "A" war nur bis ca. 1970 üblich. Von daher schätze ich dein "Inter-Club" auf jüngstenfalls 1970!
Suche mal die üblichen Verdächtigen ab wie Naben und deren Kleinteile oder/und Schaltungselemente auf Zahlen- bzw. Datumscodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Argument. Dann sind zumindest die Naben nicht mehr original. Die sind von 79.

Anhang anzeigen 590124

...die sind definitiv nicht original, es waren bei dem von mir vermuteten Jahrgang Hochflanschnaben verbaut. 1979 sahen die Moto-Modelle nebst ihren Decals aber sowieso ganz anders aus. Finde ich jetzt aber kein Drama, es sei denn man wünscht einen periodengerechten Aufbau...
 
Finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Wie auch immer, ein schönes Teil und der neue sattel ist auch schon unterwegs :daumen:

An ein paar Stellen beginnt der Lack etwas spröde auszusehen. Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen zu konservieren damit es nicht schlimmer wird? Hatte mal was von Wachs gelesen. Ist das zu empfehlen?

Habe einige Beiträge höher gelesen das du aus Bremen kommst? Vielleicht sause ich ja mal am Osterdeich an dir vorbei :D
 
Finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Wie auch immer, ein schönes Teil und der neue sattel ist auch schon unterwegs :daumen:

An ein paar Stellen beginnt der Lack etwas spröde auszusehen. Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen zu konservieren damit es nicht schlimmer wird? Hatte mal was von Wachs gelesen. Ist das zu empfehlen?

Habe einige Beiträge höher gelesen das du aus Bremen kommst? Vielleicht sause ich ja mal am Osterdeich an dir vorbei :D

Für die Lackkonservierung gibt es hier ein paar Mitforisten, die da sicher erfahrener sind. Ich würde Rost ggf. mit Owatrol o.ä. behandeln, für verwitterte Lacke gibt es Lackpolituren & -reiniger einiger Hersteller. Versiegelung auf Wachsbasis ist immer ein gutes Finish.

Besuch ist immer willkommen! Osterdeich? o_O
 
Dann werde ich das mal probieren. Sind ja nur ein paar Stellen und wenns nicht gut aussieht kann man's wieder abwaschen.

Ja, da kann man gut mit dem Rennrad entlang fahren, dann über das Weserwehr und am Werdersee zurück. Wohne in der Neustadt.
 
Haha.. Aber echt! Hatte den gesamten Moto Faden noch mal überflogen und da hattest du irgendwas von Bremen geschrieben. Da dachte ich mir da frag doch mal nach :D
 
Kleiner Hinweis für diejenigen welche welche nicht täglich eBay nach Souvenirs absuchen. Auch von Moto gibt es jetzt die passenden Retro-Shirts. Ich werde mal berichten wenn sie ankommen.
s-l500.jpg

https://www.ebay.de/itm/232879493490
Heute angekommen, wer Zweifel ob der 0 Bewertungen hatte. Der Shop ist seriös. Die Qualität für den Preis in Ordnung. Ein bisschen bemüht in Richtung Funktion mit vielen Netzstoffen an Seite und Ärmeln.
 
s-l1600.jpg

Mein neuester Fang, noch nicht bei mir. Hat jemand nähere Infos über die Moto-Bahnrahmen und/oder Tipps zum Aufbau oder sogar schon Teile, welcher er mit veräußern würde? Alles hilft weiter, beim Thema Bahnrad bin ich nämlich absoluter Anfänger. Wird dann das dritte Rad aus der La Redoute Zeit von Moto, reiht sich ein in ein Vitus 979 Bergrad und ein Profirad/Team Pro aus Columbusrohren
 
Moin @puntom
...das ist der mir bisher einzige bekannte Katalogausschnitt (1977), in dem ein Bahnrad dargestellt wurde:

motobecane1.jpg


Es gab noch die Modelle "Piste 810" und "Piste 1010". Weitere Details sind mir nicht bekannt.
Dein Modell scheint aber aus Anfang der 80er zu stammen, da mag die Ausstattung wieder eine andere gewesen sein.
Nach meinem Wissen wurden die Bahnräder ausschließlich im "atélier artisanale" gelötet, einer kleinen Abteilung innerhalb der Motobecane-Fahrradproduktion, welche sich nur um "Leckerbissen" kümmerte...
 
Moin @puntom
...das ist der mir bisher einzige bekannte Katalogausschnitt (1977), in dem ein Bahnrad dargestellt wurde:

Anhang anzeigen 606563

Es gab noch die Modelle "Piste 810" und "Piste 1010". Weitere Details sind mir nicht bekannt.
Dein Modell scheint aber aus Anfang der 80er zu stammen, da mag die Ausstattung wieder eine andere gewesen sein.
Nach meinem Wissen wurden die Bahnräder ausschließlich im "atélier artisanale" gelötet, einer kleinen Abteilung innerhalb der Motobecane-Fahrradproduktion, welche sich nur um "Leckerbissen" kümmerte...
Danke! Das wusste ich alles nicht. Bin gespannt, wenn er Rahmen hier ist, dann gibt's vielleicht noch mehr Details zu entdecken.
 
...hier noch ein bisschen mehr Material zum Bahnrenner und Alain Bondue (aus dem Buch "La Bicyclette Motobécane De Mon Père" von Patrick Barrabès):
20181018_090500.jpg
20181018_090422.jpg
20181018_090348.jpg
 
Direkt im Katalog nicht, aber auf dem Deckblatt des 1983ers ist dein Rahmen drauf. Der Fahrer ist wahrscheinlich Alain Bondue, WM 1982 in der Einerverfolgung.
Anhang anzeigen 606569
...hier noch ein bisschen mehr Material zum Bahnrenner und Alain Bondue (aus dem Buch "La Bicyclette Motobécane De Mon Père" von Patrick Barrabès):
Anhang anzeigen 606582 Anhang anzeigen 606583 Anhang anzeigen 606584
Toll, danke! Das Forum ist ne Wucht!

Hat jemand vielleicht passende Teile anzubieten? Ich sehe eine Stronglight 107 Piste Kurbel (würde auch die normale nehmen) nebst Cinelli Vorbau. Habt ihr eine Idee vom Lenker, d.h. welcher das sein könnte? Der ,,normale'' Campione del Mundo von Cinelli?

Außerdem such ich noch den passenden LRS
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten