• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Guten Abend,

da ich schon ein paar Motobecane-Kataloge durchstöbert habe und nicht fündig wurde, wollte ich nun schlussendlich @Vintage-Racer um eine zeitliche Bestimmung bitten!
Der Modell-Name ist "Monaco" und der Rahmen ist aus Vitus 172 Geröhr. Ursprünglich war eine Huret Challenger 2 dran. Also irgendwann in den Siebzigern, aber das genaue Jahr bzw. eine Katalog-Beschreibung würde mich interessieren. Auf dem Tretlager waren folgende Nummern vermerkt:
"3109" und "1815". Ich bedanke mich im Voraus!

Schönen Abend noch
 

Anhänge

  • MotobecaneAlltag3.jpg
    MotobecaneAlltag3.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 129
  • MotobecaneAlltag2.jpg
    MotobecaneAlltag2.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 167
  • MotobecaneAlltag.jpg
    MotobecaneAlltag.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 165
@Gidetun
Guten Abend! Anbei 2 Fotos des Modells "Monaco" nebst Katalogbeschreibung:
20180803_194806.jpg

20180803_194740.jpg


Die Daten stammen aus diesem Prospekt:
20180803_194822.jpg

...und damit ist das Modell nicht eindeutig zeitlich zuzuordnen, denn der Prospekt ist nicht datiert.
Ich vermute das Erscheinungsjahr um 78-81.
Dein "Monaco" ist ältestenfalls von 1978, da bis 1977 die Decals noch denen aus den frühen 70ern ähnelten; nur die Spitzen-Rennmaschinen waren schon auf das neue Decal-Design umgestellt.
Die Rahmennummern helfen mir leider nicht, denn mir ist keine diesbezügliche Datenbank bekannt oder ein System, bei welchem man bei Motobecane aus den Nummern das Baujahr ableiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die komplette Beschreibung des Typs E30 "Monaco":
20180803_200118.jpg


1977 war das Modell E26 "Prestige" das Topp-Modell in der Kategorie, ein weiterer Hinweis, dass das E30 frühestens 1978 am Markt gewesen sein dürfte.
 
Liebe Gemeinde,

Würde gerne mein neues Moto hier zur Diskussion stellen, welches ich diesen Sommer in die Hände bekam.
Ursprünglich hatte ich vor bessere Bremsen und eine andere Schaltung zu verbauen, bin mir aber unsicher ob das lohnt.
Habe mich in der Beschreibung vom "Reynolds" Rohrsatz blenden lassen. Scheint aber kein 531 zu sein.
Taucht das was? Lohnt sich die "Veredelung" oder doch lieber so lassen, als schöne Stadtschlampe zum herrumgurken?
 

Anhänge

  • IMG_20180623_110330.jpg
    IMG_20180623_110330.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20180609_202332.jpg
    IMG_20180609_202332.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20180609_131356.jpg
    IMG_20180609_131356.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180609_131553.jpg
    IMG_20180609_131553.jpg
    325 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180822_111102.jpg
    IMG_20180822_111102.jpg
    249 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180822_111119.jpg
    IMG_20180822_111119.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20180822_111143.jpg
    IMG_20180822_111143.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20180822_111129.jpg
    IMG_20180822_111129.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 117
Liebe Gemeinde,

Würde gerne mein neues Moto hier zur Diskussion stellen, welches ich diesen Sommer in die Hände bekam.
Ursprünglich hatte ich vor bessere Bremsen und eine andere Schaltung zu verbauen, bin mir aber unsicher ob das lohnt.
Habe mich in der Beschreibung vom "Reynolds" Rohrsatz blenden lassen. Scheint aber kein 531 zu sein.
Taucht das was? Lohnt sich die "Veredelung" oder doch lieber so lassen, als schöne Stadtschlampe zum herrumgurken?

@rocksteady
Das scheint das Modell "Inter Club" zu sein, Erste Hälfte 70er-Jahre. Wunderschöner Zustand und so unbedingt erhaltenswert!
Schöne Anbauteile, tolle Muffen und geschmiedete Ausfaller sprechen für ein schon wertigeres Modell.
Ich schau' am Abend mal in meine Kataloge.

Bitte ein Bild vom Decal am Oberrohr posten!

Hier schon mal ein Link zum französischen Nachbarforum bezüglich Reynolds "A":
http://www.velovintageagogo.com/t7660-motoconfort-cadre-reynolds-a-des-annees-50
Danach waren die 3 Hauptrohre "Butted Frame Tubes"

Das Modell "Inter Club" wurde im hiesigen Forum auch schon besprochen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-inter-club-60-70er.130723/

Edith: Zur Zeiteinschätzung korrigiere ich mich: Ich denke auf Grund der Farbgebung, dass dein Modell aus Ende der 60er stammt. Mit Beginn der "BIC"-Ära wurde das Modell "Inter Club" orange lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nett, vielen Dank ☺️

Der Lack sieht teilweise wirklich noch aus wie frisch aus dem Laden. Wenn man sich dazu die Ritzel anschaut, scheint das Rad nicht besonders viel gefahren worden zu sein. Wundern tue ich mich am meisten über den Rohrsatz. Muffen scheinen aber Nervex zu sein. Bremsen sind Weinmann 610 Vainqueur 999
 
Tatsächlich schon so alt
Dann hat es sich besser gehalten als ich...

Butted klingt doch schon mal gut. Muss ja dann so eine art 531 Sparvariante gewesen sein. Ich habe hier nochmal alle decals in nahaufnahme. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde die links heute Abend ausführlich studieren
 

Anhänge

  • IMG_20180822_120043.jpg
    IMG_20180822_120043.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20180822_120122.jpg
    IMG_20180822_120122.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20180822_120132.jpg
    IMG_20180822_120132.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180822_120145.jpg
    IMG_20180822_120145.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180822_121026.jpg
    IMG_20180822_121026.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 58
Das taucht auf jeden Fall was! Angesichts des schönen Zustands finde ich es für die Position Stadtschlampe viel zu schade. Wäre es meine Größe, wäre ich jetzt neidisch. So gratuliere ich Dir nur, pass gut drauf auf, auf das Schätzchen.

...kann ich absolut so unterschreiben! :bier:
 
Das taucht auf jeden Fall was! Angesichts des schönen Zustands finde ich es für die Position Stadtschlampe viel zu schade. Wäre es meine Größe, wäre ich jetzt neidisch. So gratuliere ich Dir nur, pass gut drauf auf, auf das Schätzchen.

Dann bin ich beruhigt und das gute Stück soll sein kleines Update bekommen
Hatte ein paar mafac racer, einen frischen passenden sattel und eventuell ne bessere huret schaltung geplant. Falls ich keine huret auftreiben kann, was würde denn noch passen ohne es zu verhunzen? Suntour? Ist zwar Asia Kram. Aber stilistisch müsste das gehen oder?
 
Dann bin ich beruhigt und das gute Stück soll sein kleines Update bekommen
Hatte ein paar mafac racer, einen frischen passenden sattel und eventuell ne bessere huret schaltung geplant. Falls ich keine huret auftreiben kann, was würde denn noch passen ohne es zu verhunzen? Suntour? Ist zwar Asia Kram. Aber stilistisch müsste das gehen oder?
Suntour halte ich für zu jung, wenn es periodenkorrekt sein soll. Huret und Simplex hingegen geht immer!
 
Gut, dann werde ich nach Huret Ausschau halten. Habe grad mal die Sattelstange gemessen. Durchmesser ist 26,2 wenn ich richtig gemessen habe.
 
Was stört Dich an der jetzigen Schaltung? Ich habe die Allvit als sehr angenehm empfunden, präzise wenn auch etwas bedächtig unterwegs...

Mich stört sie eigendlich nicht wirklich. Sattel und bremsen sind mir wichtiger. Dachte nur um etwas Gewicht zu sparen irgendwann mal eine andere zu verbauen wenn mir eine zufliegen sollte. Aber das ist vielleicht auch nur Spinnerei von mir
 
Mich stört sie eigendlich nicht wirklich. Sattel und bremsen sind mir wichtiger. Dachte nur um etwas Gewicht zu sparen irgendwann mal eine andere zu verbauen wenn mir eine zufliegen sollte. Aber das ist vielleicht auch nur Spinnerei von mir
In diesem Fall, so meine bescheidene Meinung, lohnt der Erhalt der Originalsubstanz. Ich als Motobecane-Fan freue mich immer wieder über originale Schätzchen, besonders über solch' seltene Exemplare ;)
Als Alltagsklassiker habe ich z.B. mir etwas jüngeres gesucht: Ein Koga Traveller aus 1984...
 
Mich stört sie eigendlich nicht wirklich. Sattel und bremsen sind mir wichtiger. Dachte nur um etwas Gewicht zu sparen irgendwann mal eine andere zu verbauen wenn mir eine zufliegen sollte. Aber das ist vielleicht auch nur Spinnerei von mir

Natürlich Spinnerei und damit bist Du hier goldrichtig!

Die Allvit ist natürlich recht schwer. Aber mit ner anderen kannst Du vielleicht 100gr. sparen. Beeindruckend bei 11-12Kg Ausgangsgewicht;).
 
In diesem Fall, so meine bescheidene Meinung, lohnt der Erhalt der Originalsubstanz. Ich als Motobecane-Fan freue mich immer wieder über originale Schätzchen, besonders über solch' seltene Exemplare ;)
Als Alltagsklassiker habe ich z.B. mir etwas jüngeres gesucht: Ein Koga Traveller aus 1984...

Dann will ich mir das zu Herzen nehmen und es nicht übertreiben Für den Alltag habe ich ein altes Rabeneick Sportrad. Das Moto war von Anfang an nur für gemütliche Touren durch ländliche Gegenden geplant und steht ansonsten gut geschützt im Schlafzimmer.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten