• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allegro

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Hallo,

da ich auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden habe und der Was-ist-das nicht so wirklich passt... Kleine Frage:

Weiß jemand, wie ein Allegro mit der Nummer 253xxx zu datieren ist?

RH 60cm, die Reynolds-Decals sind leider ab. Farbe dunkelblau mit rot linierten Muffen. Lack hat einige Macken und ist nicht mehr soo schön, aber auch keine Vollkatastrophe. Bocama-Muffen, Gabelkrone ist verchromt, Rest nicht.

Besten Dank,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Allegro
Hier nun die versprochenen Fotos...

Hat einige Macken, aber nur sehr wenig Rost. Kann man bestimmt was schönes draus machen.









Sehr schönes Rahmenset und tolles blau. Gefällt schon sehr mit den roten Linierungen. Nach der Rahmennummer dürfte das Rad ab 1967 losgehen. Ich würde so auf +-1970 schätzen. Irgendwo gab es mal Kataloge über die Modelle. :)

Grüsse!
 
Sehr schön ist auch die Verstärkung am Tretlagergehäuse und bei dem Bj. die Tatsache daß es ein gegossenes Tretlagergehäuse ist.
SAM_8307.JPG
 
Ist das Set aus Münster ( jedoch nicht über die münsteraner Gang von hier) zu dir gekommen?
Dahin habe ich es vor einem halben Jahr verkauft.

Ist von der Gang. Ich hatte deine Annonce damals gesehen, es aber wegen der Rahmenhöhe weiterempfohlen. Jetzt hatte ich die Gelegenheit es zu übernehmen - 1-2 cm kleiner wäre mir lieber, aber da es ein ziemlich kurzes Oberrohr hat und ich wahrscheinlich viele Teile für ein Projekt aus den frühen 70ern habe werd ich’s doch mal mit der 60er Höhe versuchen.
 
habe werd ich’s doch mal mit der 60er Höhe versuchen.
Solltest du machen.
Rahmen diesen alters ist man meißt größer gefahren. Sinngemäß nach @Grautvornix : " Eine Hand breit Stütze und dann kommt das Leder".
Die frühen Campa Stützen sind auch gute 50mm kürzer als die üblicheren späten.
Ich richte mich da meißt nach einer zeitlich passenden Stütze um zu ermitteln welche RH für mich passt und zeitlich "richtig" aufgebaut werden kann.
 
So, ich habe mich nun etwas in die Materie eingelesen und als Detektiv betätigt.

Ein weiteres Blaues mit verchromter Gabelkrone konnte ich im Netz nicht finden. Die Rahmennummern bei Allegro scheinen auch nicht fortlaufend gewesen zu sein.

Einen Katalog von 1976 gibt es zwar, aber den darin abgebildeten Fotos und Beschreibungen (Inbus-Bolzen) nach ist es älter. Aber den Gewinden für die Flaschenhalter zufolge (witzig: das sind eingelötete Muttern!) auch nicht viel. Um das frühere Reynolds-Decal ist der Lack ausgeblichen. Der Größe nach scheint es das ab 1973 verwendete Decal gewesen zu sein.

Von daher würde ich jetzt auf 1973 tippen, spätestens 74. Dura Ace scheidet somit aus, Super Record wäre möglich. Der scheinbar originale Steuersatz ist allerdings von Stronglight, und im 76er Katalog gab es eine Ausführung mit Stronglight-Innenlager und Kurbel (also wohl auch Steuersatz) und Campagnolo-Schalterei sowie Nuovo-Tipo Naben...

Aber zu den Nuovo Tipos passt eigentlich nicht das gegossene Tretlagergehäuse mit Verstärkung. Da dürfte es in den frühen 70ern „etwas mehr“ als Nuovo Tipo sein.

Ich glaub, ich weiß was ich mache. :)

Was haltet ihr von komplett Shimano 105? :cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passt eigentlich nicht das gegossene Tretlagergehäuse mit Verstärkung
Das ist nicht der heute übliche Feinguss....das ist eine doch recht massiger Guss.
Der Ring dient m.E. nicht nur der Verstärkung, viel mehr erhöht er die Anlagefläche des Kragens der Lagerschale. Die größere Anlagefläche verringert das Risiko daß sich die Schale selbsständig löst, denn es handelt sich um franz. Gewinde.
 
Ok, also zeittypisch aufbauen, aber ich bin sehr frei damit womit. Mafacs sind gesetzt. Stronglight-Antrieb auch. Beim Rest geh ich mal in mich.
 
Beim Rest geh ich mal in mich.
Brooks Sattel....denn der ist wie ein Eis; und ein Eis geht immer. ;)
Nuovo GS .....das Werk wirkt m.E. zu billig.
Campa Bronze Werke ( GS o. Rec.) .....zu alt.
Campa NR....schön, aber langweilig
Simplex....den Plaste-Kram muß man mögen.
Huret.... Allvit , na ja....da geht noch mehr.
Von Zeus gab es doch die Criterium? die aussahen wie die Campa Bronze Werke aber m.E. zeitlich hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten