• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

sebastian82

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Was sagt ihr dazu? Schrott oder für 19,90 eine Überlegung wert?
Bin quasi Neueinsteiger und hab da nicht so viel Ahnung.

ab 10.Mai bei ALDI Süd
Drahtloser Fahrradcomputer
Mit Pulsmesser!
Geschwindigkeitsmessung: aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnitt, Höchstgeschwindigkeit...
Kilometerzähler – Wahl zwischen
Kilometer- und Meilen-Anzeige
Auto-Scanning-Funktion
Temperaturanzeige...
Inkl. Brustgurt und Fahrrad-Halterung.
Mit Service-Adresse.
3 Jahre Garantie
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Da machst Du bei dem Preis als Anfänger sicherlich nichts falsch. Selbst wenn die Pulsfunktion nix taugt hast du einen kabellosen Tacho. Wenn du dann mit zurecht kommst kannst du dir immernoch nen Polar holen.

Gruß Ralf
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

sebastian82 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Schrott oder für 19,90 eine Überlegung wert?
Bin quasi Neueinsteiger und hab da nicht so viel Ahnung.

ab 10.Mai bei ALDI Süd
Drahtloser Fahrradcomputer
Mit Pulsmesser!
Geschwindigkeitsmessung: aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnitt, Höchstgeschwindigkeit...
Kilometerzähler – Wahl zwischen
Kilometer- und Meilen-Anzeige
Auto-Scanning-Funktion
Temperaturanzeige...
Inkl. Brustgurt und Fahrrad-Halterung.
Mit Service-Adresse.
3 Jahre Garantie
Ich denke auch, daß Du damit nichts falsch machen kannst.
Und als Neueinsteiger wirst Du wohl kaum die Marathon-Teile von POLAR oder CicloSport brauchen. Die kannst Du Dir bei Bedarf immer noch zulegen.
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Ich sage mal das genaue Gegenteil meiner Vorredner. Hatte mal einen Noname Pulsmesser, der immer nach dem Mond angezeigt hat - man kann auch wenig Geld aus dem Fenster werfen. Jetzt hatte ich Geräte von Polar und Sigma, die waren alle klasse. Der Sigma hat noch den Vorteil, dass man den Akku am Brustgurt selbst tauschen kann, bei Polar muss man die einschicken.
Das Gleiche gilt für den Funktacho. So ein Ding hatte ich auch mal dran. Hat am Anfang funktioniert, danach aus unergründlichen Gründen nicht mehr. Mittlerweile kaufe ich wieder die altmodischen mit Kabel. Wenn der Akku an der Gabel leer ist, wirds teuer.
Hier bleibe ich mittlerweile auch bei Sigma, die funktionieren bei mir prima.

PS: Ich bin an der Firma nicht beteiligt, nur von den Produkten begeistert..... :D
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Ich schließe mich meinem Vorredner an – man kann auch wenig Geld aus dem Fenster werfen, und dann noch mal viel Geld hinterher.

Denn die meisten Funktachos sind Batterienfresser (im Gegensatz zu den verkabelten Tachos). Und dann ist - nur um ein Beispiel zu nennen - ein Sigma 1200 auch deutlich eleganter als das Aldi-Gerät, das ja ein bißchen arg riesig scheint und aussieht wie ein elektronisches Wohnzimmerthermometer.

Als Pulsmesser finde ich persönlich Geräte in Form einer Armbanduhr (evtl. plus Lenkerhalter) besser, denn die kannst du auch beim Joggen oder so benutzen. Keine Ahnung, welche Fabrikate gut sind (Polar bestimmt, aber die kosten ja auch!). Ich habe mal einen von Bicycles (in Wirklichkeit aber ein umgelabeltes Ciclosport-Gerät) geschenkt bekommen, und was soll ich sagen: er funktioniert.
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

joerg_ffm schrieb:
[...]Und dann ist - nur um ein Beispiel zu nennen - ein Sigma 1200 auch deutlich eleganter als das Aldi-Gerät, das ja ein bißchen arg riesig scheint und aussieht wie ein elektronisches Wohnzimmerthermometer.
Gott, Freunde, wir sind hier nicht auf 'ner Moden-Schau. Fehlt jetzt nur noch die Aussage, dass SIGMA min. 5 Gramm leichter und "sebastian82" somit um 0,02 Sekunden schneller am Ziel ist.


joerg_ffm schrieb:
Als Pulsmesser finde ich persönlich Geräte in Form einer Armbanduhr (evtl. plus Lenkerhalter) besser, denn die kannst du auch beim Joggen oder so benutzen. Keine Ahnung, welche Fabrikate gut sind (Polar bestimmt, aber die kosten ja auch!). Ich habe mal einen von Bicycles (in Wirklichkeit aber ein umgelabeltes Ciclosport-Gerät) geschenkt bekommen, und was soll ich sagen: er funktioniert.
Warum dann nicht ganz in die Vollen?
Wie wärs mit einem CicloSport HAC 4 Plus - zwischen 200,00 und EUR 300,00?
Tauglich für Ski, Snowboard, Drachenfliegen, Bergsteigen, Wandern, Klettern, Mountainbike, Rennrad, Trekking, BMX, Spazierengehen...die Liste ist endlos.
Bei dem Teil kannst Du alles selber machen und der Support ist super.

Ich frage mich ernsthaft, ob Anfänger/Neueinsteiger solche "Tiere" wirklich brauchen oder vielleicht nicht doch zunächst einfach einsteigen sollten?!?
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Hallo miteinander!

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen Pulsmesser bei ALDI gekauft. Was soll ich sagen: Der liegt im Schrank und ich hab inzwischen einen S200 von Polar am Handgelenk.

Hab mir auch gedacht: Zum Anfangen tut´s der schon! Denkste!!! Nur Ärger und Störungen gehabt. Spätestens wenn Du mit jemand anderem trainierst wirst Du den SCHROTT verfluchen....

Ach ja:

Du hast das PC-Interface des HAC 4 Plus vergessen :D
Der wird ab (hoffentlich; Lieferprobleme) nächste Woche mein Handgelenk ziehren! :cool:

Greetz
Alex
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich auch einen ALDI-Pulsmesser. Vergleichsmöglichkeiten zu den "Profimodelle" kann ich persönlich nicht anstellen. Meinen Otto-Normal-Verbraucher-Anforderungen genügt er.

Gruß Gabriel
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Hallo,
interessantes Forum hier - I will be back...

Zum großen Fahrradcomputer mit Pulsmesser kann ich nichts sagen. Erfahrungsberichte würden mich aber interessieren. Ein Riesenteil soll es ja sein. Das wäre für mich ein Nachteil. Ein ästhetisches Problem habe ich damit zwar nicht, aber an meinem Lenker geht es durch zwei Akku-Halogenleuchten recht eng zu...

Einige Poster verreißen die normalen Funktachos, die Aldi seit Jahren immer mal wieder mit verschiedenen Modifikationen anbietet. Da möchte ich widersprechen.

Ich habe 3 verschiedene Versionen davon:
1. unklar, wie alt; ca. Bj. 1997?
- Preis damals knapp 40DM, glaube ich
- funktioniert immer noch einwandfrei und ist noch recht ansehnlich
- hat inzwischen incl. dem Fahrrad mein Sohn und der bekommt normalerweise früher oder später alles kaputt, was nicht wirklich robust ist...
- kleiner Nachteil: Tasten drücken sich etwas schlecht - Gummitasten, muß man tief eindrücken
- das Ding ist mehrfach runtergefallen, wird sehr häufig an- und abgesteckt, einmal war ich aus Versehen damit in der Tasche schwimmen - Prädikat: unkaputtbar
- genau weiß ich es nicht, aber ich würde sagen der 2. Satz Batterien ist seit ein paar Jahren drin - allenfalls die 3. Knopfzelle, aber noch die 2. Geberbatterie
- Fahrleistung kann ich auch nicht genau sagen - aber sicher > 10Tkm

2. Baujahr ca. 2000 - Modell GT8448
- Preis 35DM ?
- den fahre ich am MTB und da hat er es nicht leicht...
- die Tasten sind viel besser
- noch originale Batterien, ca. 5000km
- Funktionen unverändert

3. Baujahr 2004 - GT7316
- gestern gekauft (Aldi Nord) für knapp 9 Euro
- ist noch nicht angebaut
- anderes Befestigungsprinzip des Gebers mit Kabelbindern, paßt jetzt auch ohne Bastelei an Federgabeln
- Solarzellen zur Batterieschonung - dadurch ist er etwas größer, Breite aber unverändert
- die Uhrzeit wird auch nach Abschaltung angezeigt
- kurzzeitig zuschaltbare Displaybeleuchtung - ziemlich funzelig, 2 grüne LED´s, aber besser als nichts und um beim abendlichen nach Hause radeln mal nach der Zeit zu sehen reicht es allemal
- man kann die Umfangswerte von 2 Fahrrädern speichern

Batterien:
- erst einmal halten sie wirklich sehr lange und ansonsten ist Ersatz billig
- CR2032 - die am meisten verwendete Lithiumknopfzelle und billig zu bekommen
- im Elektronikversand ca. 40...50Ct
- die Senderbatterie ist eher etwas spezielles: PX12 oder GP23A - eine 12V Batterie, die früher in der Fototechnik häufig verwendet wurde (als PX12 - Quecksilberzellen, heute nicht mehr so leicht zu bekommen)
- heute wird sie häufig in Fernsteuersendern für Garagentore etc. verwendet
- als quecksilberfreie Alkalinezelle ist leider die Lagerfähigkeit nicht so besonders
- bei Reichelt (reichelt.de) für 74Ct

Also alles kein Problem. Zumindest die Geberzellen scheinen eher durch Selbstentladung zu vergammeln, als durch den Stromverbrauch leer zu werden. Die Selbstentladung von Lithiumzellen ist dagegen vernachlässigbar (ca. 1%/a).

Störungen:
Im Normalbetrieb keine Probleme. Durch starke mittelfrequente Magnetfelder lassen sich die Geräte aber schon beeinflussen, wenn man es darauf anlegt. In unmittelbarer Nähe eines Monitors, kann es passieren, daß utopische Geschwindigkeiten angezeigt werden. Für meine Zwecke kann ich damit leben.

Gruß
Thomas
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Meinung geändert!

Bin am Wochenende zum ersten mal mit der Freundin und ihrem Supermarkt-Pulsmesser gefahren. Die Werte schwanken ungeheuerlich. 195 und n Moment später 119 bei gleicher Strecke :confused:
Werde ihr jetzt n Polar holen, für die Info das der Puls zwischen 119 und 195 liegt braucht man keinen Pulsmesser :)

/desigual
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

desigual schrieb:
Meinung geändert!

Bin am Wochenende zum ersten mal mit der Freundin und ihrem Supermarkt-Pulsmesser gefahren. Die Werte schwanken ungeheuerlich. 195 und n Moment später 119 bei gleicher Strecke :confused:
Werde ihr jetzt n Polar holen, für die Info das der Puls zwischen 119 und 195 liegt braucht man keinen Pulsmesser :)

/desigual

Dieser Effekt ist völlig unabhängig davon, ob man billig bei AldiPlusLidlTchibo eingekauft, oder mit seinem Geld die endlosen Polar-Werbekampagnen finanziert.

Er tritt bei Polar-Pulsmessern in genau derselben Form auf.

Das weiß eigentlich jeder, der sich jemals mit dem Thema Pulsmesser beschäftigt hat.

Für alle komplett Ahnungslosen hat die Fa. Polar die Info aber auch noch einmal im FAQ-Bereich ihrer Webseite aufbereitet:


Frage:
"Ich stelle regelmäßig fest, dass die Herzfrequenzanzeige zu Beginn des Trainings viel zu hohe Werte anzeigt, obwohl ich ganz langsam trainiere. Der Wert bleibt dort wie angenagelt, auch wenn ich mein Tempo weiter reduziere. Bleibe ich stehen, so fällt die Anzeige auf einen korrekten Wert ab, um beim Weiterlaufen wieder zu hoch zu gehen und dort zu verharren. Ist mein Sender/Empfänger defekt?

Antwort Polar:
Nein, dies ist ein Problem, welches häufig zur Winterzeit auftritt. Aufgrund der schlechten Feuchtigkeitsbildung zwischen Sender und Haut (z.B. durch Kälte und späten Einsatz des Schwitzens) kommt es zu fehlerhaften HF Werten.
Achten Sie bitte vor dem Training darauf, die Elektroden des Senders und die darunter befindliche Haut sehr gut zu befeuchten. Häufig verflüchtigt sich die aufgebrachte Feuchtigkeit jedoch sehr schnell. Eine korrekte Messung erfolgt dann erst wieder, nachdem durch ausreichende Schweißproduktion die Feuchtigkeit zwischen Sender und Haut wieder gegeben ist, was bis zu zehn Minuten dauern kann. Dieses Problem können Sie umgehen, indem Sie sich in der Apotheke ein Elektrodenkontaktgel besorgen und davon vor dem Training erbsengroße Tropfen auf die Elektroden aufbringen.
Achten Sie ebenfalls auf eine regelmäßige Reinigung des Senders mit einer Handbürste und einer milden Seifenlauge. "




Dieser Effekt ist völlig unabhängig davon ob man billig bei AldiPlusLidlTchibo eingekauft, oder mit seinem Geld die endlosen Polar-Werbekampagnen finanziert.
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

SORRY, SORRY, SORRY.


Nachdem ich das Aldi-Teil jetzt selbst getestet habe, muß ich Desigual voll zustimmen.

Es scheint sich tatsächlich um eine Fehlkonstruktion zu handeln.

Ich habe das Produkt deshalb heute zurückgegeben.


SORRY, SORRY, SORRY.
 
AW: ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Das Teil kannste knicken. Habs auf der Rolle getestet und die Werte springen wild herum. Dachte das liegt am Fernseher oder sonstigen Geräten...aber falsch gedacht. Nach Fahrt im Freien wurde ich eines besseren belehrt. Bring das Ding am Montag zurück! Fehlkauf für 19,90. Ist der Polar (Uhr mit drei Funktionen) für 39,90 besser? Möchte nicht viel dafür ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten