Hallo liebe Fories,
zu Erst möchte ich mein erstes Posting einmal nutzen, um mich hier bei Euch für die vielen hilfreichen und Informativen Beiträge zu bedanken! Ganz generell finde ich dass hier - leider im Gegensatz zu vielen anderen Fahrrad-Foren - insgesammt ein sehr freundlicher und umgänglicher Ton herrscht
(So - genug gebauchpinselt)
Kurz zu meiner Person: 185cm / 80kg / 92 Schrittlänge / 50 Jahre. Seit über 40 Jahren sind Fahrräder für mich Teil des Alltags und (mal mehr mal weniger) sportliches Hobby. Anläßlich meines runden Geburtstag möchte ich meinen "Furpark" um einen sportlichen Crosser/Gravel für meinen Trainingsfahrten ergänzen. ein "richtiges" Rennrad ist mir angesichts der hiesigen Straßenverhältnisse und meiner Bedürfnisse einfach zu sportlich und zu unbequem.
Vorab möchte auch ich jedem Kaufwilligen Folgendes ans Herz legen:
- Setzt Euch vor dem Kauf *unbedingt* auf ein paar Räder aus Eurer engeren Wahl, oder Räder mit vergleichbarer Geometrie (Stack / Reach !!!). Eine Online-Beratung, oder -Selbstvermessung kann allenfalls einen sehr groben und vor allem ungenügenden Anhaltspunkt geben.
- Gerade im Cross-Bereich kommt es meist nicht auf jedes Gramm an, Entsprechend sollte man sich Überlegen, ob eine 105er oder Rival Schaltung ausreicht, und man das gespaarte Geld nicht eher in andere Komponenten oder einen besseren Rahmen investiert --> Z..b einen Carbon-Rahmen
Ich hatte letztes Wochenende hier in Leipzig endlich Gelegenheit ein paar spannende aktuelle Räder der 2017er Modelle testen zu können, und möchte Euch hier kurz die Eindrücke zu meinen drei Favoriten schildern - vielleicht findet Ihr sie ja hilfreich.
- Cannondale CAADX Ultegra 2017 (RH 56 / Stack 575 / Reach 385)
Komplett neues Design entsprechend SuperX mit innenverlegten Zügen - Wow! Das 2017er Modell ist dem Vorgänger haushoch überlegen. Es fühlt sich gut und "schnell" an. Im Vergleich zum bockharten 2016er Rahmen ein riesiger Komfort-Gewinn und gefühlt eine irgendwie "stimmigere" Geometrie. Wenn auch für mich persönlich ein Tick zu lang. Recht teuer, schlechter Sattel, und ein etwas langweiliges Design.
2199 Euro / 1499 Euro (mit 105)
- GT Grade AL CX 1x11 Rival 2017 (RH 55 Stack 608 / Reach 369)
Im Vergleich zum Vorjahresmodell wurde der Stack um ca. 30mm erhöht - man sitzt also spürbar aufrechter, komfortabler, "graveliger". Die Dämpfung auf Kopfsteinpflaster ist phänomenal, die 1x11 Rival schaltet sich sehr nett. Insgesamt macht das Rad einfach Spass ist mit ca. 8,7kg recht leicht und sieht sehr gut aus. Der Lenker ist im Untergriff nicht sehr komfortabel und etwas dünn. Auch will der Sattel nicht so recht passen.
Das 2016er Modell mit Rival gibt es für 1200 Euro, auch die Carbonvariante des Vorjahres ist günstig zu haben.
- Cube Cross Race SL Ultegra 2017 (RH 56 / Stack 578 / Reach 383)
Habe mich auf Anhieb auf dem Rad zuhause gefühlt. Es lenkt sich sehr agil und gleichzeitig gutmütig. Im Vergleich zum Vorjahr auch hier innenverlegte Züge und ein recht hübsches Design - Insgesammt (mal wieder) ein sehr stimmiges Rad. Die Ultegra-Version ist zudem mit 1700 Euro recht günstig - die 105er Version liegt bei ca 1100 Euro. Leider ist die Dämpfung (Pflasterstein-Straße) sehr hart, und auch hier ist der Sattel nicht besonders gut.
zu Erst möchte ich mein erstes Posting einmal nutzen, um mich hier bei Euch für die vielen hilfreichen und Informativen Beiträge zu bedanken! Ganz generell finde ich dass hier - leider im Gegensatz zu vielen anderen Fahrrad-Foren - insgesammt ein sehr freundlicher und umgänglicher Ton herrscht
(So - genug gebauchpinselt)
Kurz zu meiner Person: 185cm / 80kg / 92 Schrittlänge / 50 Jahre. Seit über 40 Jahren sind Fahrräder für mich Teil des Alltags und (mal mehr mal weniger) sportliches Hobby. Anläßlich meines runden Geburtstag möchte ich meinen "Furpark" um einen sportlichen Crosser/Gravel für meinen Trainingsfahrten ergänzen. ein "richtiges" Rennrad ist mir angesichts der hiesigen Straßenverhältnisse und meiner Bedürfnisse einfach zu sportlich und zu unbequem.
Vorab möchte auch ich jedem Kaufwilligen Folgendes ans Herz legen:
- Setzt Euch vor dem Kauf *unbedingt* auf ein paar Räder aus Eurer engeren Wahl, oder Räder mit vergleichbarer Geometrie (Stack / Reach !!!). Eine Online-Beratung, oder -Selbstvermessung kann allenfalls einen sehr groben und vor allem ungenügenden Anhaltspunkt geben.
- Gerade im Cross-Bereich kommt es meist nicht auf jedes Gramm an, Entsprechend sollte man sich Überlegen, ob eine 105er oder Rival Schaltung ausreicht, und man das gespaarte Geld nicht eher in andere Komponenten oder einen besseren Rahmen investiert --> Z..b einen Carbon-Rahmen
Ich hatte letztes Wochenende hier in Leipzig endlich Gelegenheit ein paar spannende aktuelle Räder der 2017er Modelle testen zu können, und möchte Euch hier kurz die Eindrücke zu meinen drei Favoriten schildern - vielleicht findet Ihr sie ja hilfreich.
- Cannondale CAADX Ultegra 2017 (RH 56 / Stack 575 / Reach 385)
Komplett neues Design entsprechend SuperX mit innenverlegten Zügen - Wow! Das 2017er Modell ist dem Vorgänger haushoch überlegen. Es fühlt sich gut und "schnell" an. Im Vergleich zum bockharten 2016er Rahmen ein riesiger Komfort-Gewinn und gefühlt eine irgendwie "stimmigere" Geometrie. Wenn auch für mich persönlich ein Tick zu lang. Recht teuer, schlechter Sattel, und ein etwas langweiliges Design.
2199 Euro / 1499 Euro (mit 105)
- GT Grade AL CX 1x11 Rival 2017 (RH 55 Stack 608 / Reach 369)
Im Vergleich zum Vorjahresmodell wurde der Stack um ca. 30mm erhöht - man sitzt also spürbar aufrechter, komfortabler, "graveliger". Die Dämpfung auf Kopfsteinpflaster ist phänomenal, die 1x11 Rival schaltet sich sehr nett. Insgesamt macht das Rad einfach Spass ist mit ca. 8,7kg recht leicht und sieht sehr gut aus. Der Lenker ist im Untergriff nicht sehr komfortabel und etwas dünn. Auch will der Sattel nicht so recht passen.
Das 2016er Modell mit Rival gibt es für 1200 Euro, auch die Carbonvariante des Vorjahres ist günstig zu haben.
- Cube Cross Race SL Ultegra 2017 (RH 56 / Stack 578 / Reach 383)
Habe mich auf Anhieb auf dem Rad zuhause gefühlt. Es lenkt sich sehr agil und gleichzeitig gutmütig. Im Vergleich zum Vorjahr auch hier innenverlegte Züge und ein recht hübsches Design - Insgesammt (mal wieder) ein sehr stimmiges Rad. Die Ultegra-Version ist zudem mit 1700 Euro recht günstig - die 105er Version liegt bei ca 1100 Euro. Leider ist die Dämpfung (Pflasterstein-Straße) sehr hart, und auch hier ist der Sattel nicht besonders gut.