• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelle Erfahrungen zur optischen Herzfrequenzmessung am Handgelenk während RR oder CX

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

seit dem Beginn der optischen Herzfrequenzmessung hat sich ja nun einiges getan. Inzwischen sind einige ambitionierte Läufer aus meinem Umfeld von Brustgurten umgestiegen für das tägliche Training auf Handgelenksmessungen.

Nutzt jemand (aktuelle) Sportuhren für das Rennradfahren oder gar für Cross/Gravel/Mountainbike (Erschütterungen während der Fahrt) und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 

Anzeige

Re: Aktuelle Erfahrungen zur optischen Herzfrequenzmessung am Handgelenk während RR oder CX
Moin, ich bin bis Mitte des Jahres immer mit HF am Handgelenk mit verschiedenen Uhren, Garmin, Huawei, Polar gefahren.
Mittlerweile schwöre ich aber auf einen Brustgurt, da meines Erachtens der Puls beim fahren am abgeknickten Handgelenk nicht immer richtig gemessen wird.
 
Ich benutze eine Garmin vivoactive HR. Das Ding liefert ab und zu unplausible Werte (warum auch immer), entweder deutlich überhöht oder wie festgenagelt im Bereich um 80/min. Meistens funktioniert sie.
Die Verarbeitung der Signale braucht etwas Zeit, so dass der angezeigte Pulswert dem echten Puls hinterherhinkt.
 
Die Erfahrungen meines Vorschreibers kann ich bestätigen. Ich benutze eine Samsung Galaxy Watch, da kommt es wie auf dem Bild unten schon mal zu Erfassungs-Ausfällen, hier fehlen mehrere Minuten während einer Bergabfahrt.
Eine echte Live-Messung quasi wie bei einem EKG macht die Uhr nicht, da sind m.E. immer ein paar Sekunden Verzögerung drin. Ich würde nach einer App schauen, die die Herzfrequenz in "groß" anzeigt, dann sollte das auf einer Smartwatch auch während der Fahrt durchaus ablesbar sein.
 

Anhänge

  • Tour 20201219.jpg
    Tour 20201219.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 29
Das ist schon seltsam und zeigt wohl, wie „zuverlässig“ die Tests der vielen Blogger und Onlineredakteure sind. Die schreiben eher davon, dass die optische Messung mittlerweile sooo toll und zuverlässig funktioniert, dass ein Brustgurt überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Erfahrungen hier sprechen da eine etwas andere Sprache.
 
Schreibe seit Jahren meine HF bei Fahren/Laufen/SUPen per Apple Watch mit. Solche Probleme habe ich nicht!
Wie genau die Werte sind kann ich Dir mangels Vergleich nicht sagen.
 
Das ist schon seltsam und zeigt wohl, wie „zuverlässig“ die Tests der vielen Blogger und Onlineredakteure sind. Die schreiben eher davon, dass die optische Messung mittlerweile sooo toll und zuverlässig funktioniert, dass ein Brustgurt überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Erfahrungen hier sprechen da eine etwas andere Sprache.

Jein.
Die optische Pulsmessung ist besser geworden. Das Problem bei den Uhren liegt m.E. tatsächlich am verrutschen, abgeknicktem Handgelenk oder den vielen Funktionen. Zudem muss sie sehr stramm sitzen, was ich als unangenehm empfinde (ich habe eine Garmin 735 XT).
Ich habe mir für die Zwift-Saison 20/21 den Wahoo Tickr Fit gegönnt. Mein Brustgurt funktioniert mit Apple nicht. Egal ob am Ober- oder Unterarm, er trägt sich weitaus angenehmer als ein Brustgurt. Starke Schwankungen oder „Stillstand“ konnte ich bisher nicht feststellen. Mehrere Kontrollen (im Ruhebereich und unter Belastung) mittels herkömmlicher Pulsmessung (Finger am Handgelenk und Hals) ergaben identische Werte. Zudem kann man ihn während der Fahrt tragen und zu Hause auswerten.
ABER mit 70-80 € ist er wahrlich kein Schnapper.
 
Das Stramm sitzen ist denke ich klar, das ist eben der Punkt, an dem die Uhren mit den abgeknickten Handgelenken oder eben Erschütterungen Probleme bekommen könnten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Eine oder Andere das als unangenehm empfindet.

Abgeknickte Handgelenke habe ich eigentlich nie, nur im Oberlenker. Ich mache mir da eher bei CX-fahrten durchs Gemüse Gedanken um die Erschütterungen.

Schreibe seit Jahren meine HF bei Fahren/Laufen/SUPen per Apple Watch mit. Solche Probleme habe ich nicht!
Wie genau die Werte sind kann ich Dir mangels Vergleich nicht sagen.
Nutzt du die AW als reine HF-Anzeige oder nimmst du damit die gesamte Aktivität auf? - Falls letzteres, wie wertest du diese dann aus?
 
Das ist schon seltsam und zeigt wohl, wie „zuverlässig“ die Tests der vielen Blogger und Onlineredakteure sind. Die schreiben eher davon, dass die optische Messung mittlerweile sooo toll und zuverlässig funktioniert, dass ein Brustgurt überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Erfahrungen hier sprechen da eine etwas andere Sprache.
Naja, Benutzererfahrungen werten zwei Ausfälle pro Jahr eben schon als “funktioniert nicht“, das würde in systematischen Tests gar nicht abgebildet werden.

Bei mir läuft zur Zeit eine neue Garmin-Uhr (Va4S, also “Mädchengröße“) teils parallel zum Gurt und ich bin bisher ziemlich beeindruckt (verletzungsbedingt leider keine großen Outdoorabenteuer). Mit Gurten hatte ich schon deutlich schlechtere Erfahrung, nach bisherigem Zwischenstand werden meine Gurte wohl höchsten noch deshalb eine Chance behalten um den Akku-Überlegungen mit der Uhr aus dem Weg zu gehen, um “wertvolle Watt“ zu sparen (so ein Uhr-Klotz am Handgelenk erscheint mir irgendwie inkonsistent zu den ganzen anderen aerodynamischen “marginal gains" die das Hobby mit definieren) oder um die Symmetrie der Handschuh-tanlines zu erhalten.

Wahrscheinlich ist das mit der Zuverlässigkeit auch einfach nur ziemlich individuell, bei manchen wird der Puls optisch, bei anderen elektronisch schwerer zu lesen sein als bei anderen. Und sobald es für 90% der Benutzer “gut genug“ ist wird es nicht mehr weiterentwickelt, dadurch wird es wohl in beide Richtungen immer Leute geben bei denen das eine viel besser funktioniert als das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polar Vantage zeigt HF präzise an. GPS ist seit gestern etwas neben der Strecke...
 
Das Stramm sitzen ist denke ich klar, das ist eben der Punkt, an dem die Uhren mit den abgeknickten Handgelenken oder eben Erschütterungen Probleme bekommen könnten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Eine oder Andere das als unangenehm empfindet.

Abgeknickte Handgelenke habe ich eigentlich nie, nur im Oberlenker. Ich mache mir da eher bei CX-fahrten durchs Gemüse Gedanken um die Erschütterungen.


Nutzt du die AW als reine HF-Anzeige oder nimmst du damit die gesamte Aktivität auf? - Falls letzteres, wie wertest du diese dann aus?
Du kannst die Aktivitäten aufzeichnen. Ich habe als zusätzliche App healthfit. Damit kann ich die Daten an viele andere Programme wie strava etc. versenden. Ich schicke automatisch an runalyze. Auch per email kannst du z.b. an dich selbst schicken. Ich trage di AW 4 nicht fester als eine normale Uhr am Handgelenk. Genauigkeit der Strecken besser als 0,5% im Vergleich zum kalibrierten Radtacho. Da sie sehr flach ist trägt sie sich sehr angenehm. Die Polar V800 verstaubt seitdem im Schrank.
 
Das von mir weiter oben geschilderte Erfassungsproblem gab es auf einer längeren Bergabstrecke. Ich habe vom Ober- in den Untergriff gewechselt und mich "klein" gemacht, um Tempo aufzunehmen. Es scheint also mit der Stellung des Handgelenks zu tun gehabt zu haben.
Daß da bei einer 30-km-Tour ein paar Minuten fehlen, stört mich nicht wirklich.
 
Ich mache mir da eher bei CX-fahrten durchs Gemüse Gedanken um die Erschütterungen.
Fahre damit hier mit meinem Gravel bike auch die ganzen komoot "MTB Enduro" Strecken lang – das Limit der Erschütterungen ist mein Kopf/Hirn, der UhrHF-Messung macht das gar nichts. Unabhängig von Griff/OL/UL/whatever.
Habe mir vor Jahren mal ein Nike-Sportarmband gekauft, aber die normalen Apple-Sportarmbänder sollten genauso gut gehen (habe keins). Mit dem Milanese-Band geht es auch wenn ich es mal aus versehen dran lasse (vergesse zu wechseln), aber da könnte ich mir eher vorstellen, dass der Grat zwischen "zu fest" und "wackelt" sehr schmal ist – bei den Sportarmbändern überhaupt nicht, da geht das über einen breiten Bereich.
Nutzt du die AW als reine HF-Anzeige oder nimmst du damit die gesamte Aktivität auf? - Falls letzteres, wie wertest du diese dann aus?
Mit dem Gravel-Bike bin ich auf Workoutdoors auf der Watch umgestiegen, zeichne damit GPS und HF auf und es wird am Ende automatisch auf Strava hochgeladen – wo ich auch alles andere importiert habe und somit nun die Auswertung mache.
Mache das für alle Sportarten, insbesondere beim SUPen ist die Karte auf der AW echt cool (nützlich!), beim Radfahren habe ich ohnehin ein Handy mit komoot vor der "Nase" oder kenne mich aus.

Was ich allerdings bald suchen werde ist eine gute Möglichkeit die AW-HF und GPS mit einem Trittfrequenzsensor (und evtl. auch Tacho-Sensor) zu verknũpfen... Cyclemeter soll das wohl können, das Programm ist aber definitiv nichts für mich – Hinweise zu Alternativen willkommen.

Früher habe ich lange direkt per Apple Training oder Adidas Runtastic aufgezeichnet – und mittels Runtastic/Apple Activity auf dem iPhone "im Kopf" ausgewertet.
 
Zurück
Oben Unten