• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelle Erfahrungen mit Gebhardt Kettenblättern

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,


Da ich derzeit ein neues und größeres Kettenblatt verbauen möchte, bin ich unter anderem auf die Gebhardt Kettenblättern gestoßen.
Leider finde ich im Netz nur Erfahrungsberichte bis 2010 und diese sprechen tendenziell ein eher negatives Feedback.
Von " nicht rund " laufen bis " das Ding war ein Ei " ist alles zu finden. Auch wurde das zu weiche Material bestandet wodurch die Zähne relativ schnell abgenutzt sind.

In den einschlägigen Verkaufsportalen wird dieses Blatt jedoch immer gut bewertet und angesprochen.
Wie sieht es daher aktuell mit den Scheiben aus ?
 
Gebhardt gibt es schon ewig. Von einer Kontaktaufnahme haben mich bisher die Webseite und fehlende Antwort per Mail abgehalten.
 
Ich fahre Gebhardt Blätter am CX 10s - impéccable !
Dieses CX-Pärchen für'n Klassiker hab ich mir via Fachhändler für BCD 116 (Campa Victory) anfertigen lassen.
large_BCD116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen....

In meinem Fall besteht das Interesse speziell am Gebhardt Track Kettenblatt mit einem LK von 144.
Hier zum Beispiel :
https://www.cycle-basar.de/Komponen...espeed/Gebhardt-Kettenblatt-Track-LK-144.html
Soll an einem SingleSpeed gefahren werden.
Mich wundert nur, das es keinerlei Berichte nach 2010 mehr von den Blättern gibt.

Ich hatte das Blatt als Alternative ( falls jemand das Gewicht kennt wäre das prima ;-) ) für ein KappStein im Auge.

Interessant sind halt Steifigkeit, Verschleiß und Genauigkeit der LK Abstände sowie die Vertiefungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einem Track Kettenblatt würde ich mir keinen großen Kopf machen, die Leute bei Gebhardt verstehen was sie machen. Bei Schaltungsblättern kann ich noch eher Bedenken verstehen ob der fehlenden Steighilfen. Aber die werden auch gerne überbewertet.
Und wenn es keine Feedbacks gibt, denke einfach an die alte fränkische Weisheit " ned gemeggerd is genug gelobbd" ;-)
 
Gerade bei einem Track Kettenblatt würde ich mir keinen großen Kopf machen, die Leute bei Gebhardt verstehen was sie machen. Bei Schaltungsblättern kann ich noch eher Bedenken verstehen ob der fehlenden Steighilfen. Aber die werden auch gerne überbewertet.
Und wenn es keine Feedbacks gibt, denke einfach an die alte fränkische Weisheit " ned gemeggerd is genug gelobbd" ;-)

Muss ich mir merken ;-) ...also die Weisheit ;-)


Naja vom Prinzip her magst du schon recht haben.
Aber auch bei Track Blättern gibt es einige4s zu beachten. Das Blatt selber sollte schon " rund " laufen sonst trittst du mal fix ins Leere.
War übrigens ein häufig bemängelter Grund damals. Dann waren die Bohrungen für die Kettenschrauben oft nen kleinen Mü zu kurz und schon passten die Kettenblattschrauben nicht mehr.
Den Stress mit dem HIN und HER schicken will ich mir eben ersparen.
 
Muss ich mir merken ;-) ...also die Weisheit ;-)


Naja vom Prinzip her magst du schon recht haben.
Aber auch bei Track Blättern gibt es einige4s zu beachten. Das Blatt selber sollte schon " rund " laufen sonst trittst du mal fix ins Leere.
War übrigens ein häufig bemängelter Grund damals. Dann waren die Bohrungen für die Kettenschrauben oft nen kleinen Mü zu kurz und schon passten die Kettenblattschrauben nicht mehr.
Den Stress mit dem HIN und HER schicken will ich mir eben ersparen.
Dann schau doch mal bei Miche, die sind fit in Bahnausrüstung und ich meine sie hätten auch BCD 144 im Sortiment.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjMvNDYzNTQ4LXRqdzdka2NiaGozdS0xODA3MDlfMTUyNy1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Dann schau doch mal bei Miche, die sind fit in Bahnausrüstung und ich meine sie hätten auch BCD 144 im Sortiment.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjMvNDYzNTQ4LXRqdzdka2NiaGozdS0xODA3MDlfMTUyNy1sYXJnZS5qcGc.jpg


...bin gerade im Büro

Hab aber auch was bei einem meiner Händler gefunden.
Der hätte auch für den 144 Lochkreis ein 50iger Miche Pista Advanced Kettenblatt auf Lager.
Wie sind die denn so ? Langzeiterfahrung ?
Dein MICHE sieht auch etwas größer aus... hast Du da ein Gewicht?
 
Ich würde das Miche Kettenblatt nehmen ist von der Verarbeitung meiner Meinung her eine klasse besser und von der Haltbarkeit kann ich auch nicht motzen. Fahre es mittlerweile schon das zweite Jahr auf meinem
Starrgang Fahrrad bis jetzt ca. 30.000km (gute Pflege des Antriebs und rechtzeitiger wechsel der Kette vorausgesetzt), rundlauf ist einwandfrei, Kette läuft sehr leise und über den Preis muss man auch nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Miche Kettenblatt nehmen ist von der Verarbeitung meiner Meinung her eine klasse besser und von der Haltbarkeit kann ich auch nicht motzen. Fahre es mittlerweile schon das zweite Jahr auf meinem
Starrgang Fahrrad bis jetzt ca. 40.000km (rechtzeitiger wechsel der Kette vorausgesetzt), rundlauf ist einwandfrei, Kette läuft sehr leise und über den Preis muss man auch nicht diskutieren.
Ja das hört sich doch mal prima an !
Fährst du das auch mit einer 1/8 er Kette ?
Ja stimmt, der Preis ist was die Track Blätter betrifft ( KappStein mal ausgenommen ) vollkommen in Ordnung.
Gewicht für die 50iger Größe wäre noch interessant.
 
Ja das hört sich doch mal prima an !
Fährst du das auch mit einer 1/8 er Kette ?
Ja stimmt, der Preis ist was die Track Blätter betrifft ( KappStein mal ausgenommen ) vollkommen in Ordnung.
Gewicht für die 50iger Größe wäre noch interessant.
Ja fahre mit 1/8" breiten ketten von KMC, ist ja auch ein Kettenblatt für 1/8" ketten.
 
Zurück
Oben Unten