• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aksium vs. whr 550

justolli

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchgellersen
Hallo zusammen!

Bin ziemlich neu hier und habe bis dato nur mitgelesen. Heute würde mich aber mal die ein oder andere Experten-Meinung interessieren!

Ich fahre seit 3,5 Jahren Rennrad, habe ein älteres Trek 2000 mit Shimano RSX 8-fach-Gruppe und zur Zeit noch Mavic´s CXP 21-Laufrädern.
Jetzt brauche ich mal neue Laufräder und überlege den Kauf von Shimano WHR550 oder Mavic Aksium.

Meine "techn. Daten": 186cm, 89 Kg (Tendenz fallend;) , Ziel:80 Kg), ca. 4500 Km/Jahr.

Frage 1: Sind diese Räder 8-fach kompatibel?
Frage 2: Gibt es (vielleicht erfahrungsgemäß) Probleme bzgl. meines Gewichtes?

Freue mich auf Eure Antworten!

JustOlli
 
Hi,

die Laufräder sind beide für 8fach ausgelegt.
Belastbarer sind auf jedenfall die Mavic,die WHR sollten aber auch gehen,wenn Du gen 80KG tendierst.


Gruß, Bernd
 
mein tip:
gehe sicher und lasse dir einen satz bauen.
mavic cxp33 und 105er naben mit dt swiss speichen.

ist zwar ein bisschen teurer, allerdings wirst du mit denen nur unter umständen probleme bekommen.
die laufen und laufen und laufen....
viel haltbarer und qualitativ höher.

liess dich mal durch, benutze die suchfunktion, informier dich über die whr550,dann wirst du nachvollziehen können, warum ich dir das empfehle.
 
Kuota Kharma schrieb:
mein tip:
gehe sicher und lasse dir einen satz bauen.
mavic cxp33 und 105er naben mit dt swiss speichen.

ist zwar ein bisschen teurer, allerdings wirst du mit denen nur unter umständen probleme bekommen.
die laufen und laufen und laufen....
viel haltbarer und qualitativ höher.

liess dich mal durch, benutze die suchfunktion, informier dich über die whr550,dann wirst du nachvollziehen können, warum ich dir das empfehle.
Würde bei gegebenen Umständen auch eher zu einem Individualsatz tendieren!
Die Aksium mit ihren 24 bzw 20 Speichen sind doch für das Gewicht nicht optimal. Von den 550iger kann ich nichts sagen..
 
Netbiker schrieb:
Würde bei gegebenen Umständen auch eher zu einem Individualsatz tendieren!
Die Aksium mit ihren 24 bzw 20 Speichen sind doch für das Gewicht nicht optimal. Von den 550iger kann ich nichts sagen..

im gegenteil,
die aksium sind super steif und auch für 100kg freigegeben!
sollte also kein problem sein:D
 
yellow-faggin schrieb:
im gegenteil,
die aksium sind super steif und auch für 100kg freigegeben!
sollte also kein problem sein:D
Prospektwissen oder eigene Erfahrung?

BTW: Wer hat Erfahrungen mit Rose-Laufrädern und der Speichenbruchgarantie?

Danke
Bergmarder
 
Werde dann wohl erst mal Richtung Aksium tendieren. Halte da das Preis-Leistungs-Verhältnis noch für am besten. Habe jetzt in einigen Foren tatsächlich nicht sooo tolle Sachen über die 550 gelesen.

Aber bis hier schon mal "Danke!!" für die Resonanz :)
 
Bergmarder schrieb:
Prospektwissen oder eigene Erfahrung?

BTW: Wer hat Erfahrungen mit Rose-Laufrädern und der Speichenbruchgarantie?

Danke
Bergmarder

beides,
ich bin die aksium selber mal gefahren,
bei nem händlertreffen!
ich selber wiege zwar nur 70kg,
aber einige andere die dort mitgefahren sind und wesentlich schwerer waren als ich haben nur positives berichten können!
kein knarzen beim sprint und kein schleifen an den bremsen beim wiegetritt:D
 
Hallo,
jetzt noch eine Meinung eines absoluten Anfängers...
Genau diese Frage hatte ich mir vor zwei Wochen, als ich mein Rad bestellen wollte auch gestellt.
Und eigentlich wollte ich hier genau Deinen Thread posten :)

Ich bin dann beide LR zur Probe gefahren und dann war die Entscheidung für mich klar:
nicht das normale Laufverhalten hat mich dabei interessiert. Da hab ich als Neuling eh nix gemerkt, aber die unterschiedlichen Bremsleistungen waren
erschreckend...
Die WHR 500 Felgen wollten das Rad gar nicht anhalten, WHR 550 bremste schon ganz gut und bei den Aksium Rädern bissen sich die Bremsen quasi in die Felgen. Das ist dann aber sicher auch schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem hab ich mich dann für letztere entschieden.
Die Bremse war jeweils eine aktuelle 105er.

Nun können da sicher noch andere Faktoren die Bremswirkung beeinflußt haben, aber sei´s drum. Ich hab jetzt n gutes Gefühl dabei!
.. leider nur nicht so viel Zeit zum Fahren, wie ich mir vorgenommen hatte.
besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten