• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aksium - Felgenstoß normal?

Stk78

Mitglied
Registriert
10 September 2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Habe seit dem Wochenende neue Mavic-Aksium drauf, die ,wie zu erwarten, nach 100 Kilometer ne acht drin hatten (müssen ja immer nochmal nachzentriert werden). Nun fiel mir beim zentrieren und vorher auch schon beim Bremsen auf, dass da ein Schleifgeräuch war. Dann musste ich das erkennen:
12433



ist das im Normbereich? Der Händler sagt natürlich ja - ich bin unsicher.
Die Dinger liefen/laufen sauber und um Längen besser als die Shimano WHR 550.
Aber muss man diesen Stoß echt hinnehmen?

Vielen Dank
Stk78
 

Anhänge

  • DSC02155.jpg
    DSC02155.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.024
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Nein - in der Preisklasse und unter diesem Namen würde ich einen solchen Felgenstoß nicht hinnehmen .

LG Vela
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Hallo
NEIN
das ist nicht normal
Mit der Felge würde ich keinen Meter mehr fahren.
Der Verkäufer sagt das ist normal:eek::spinner:
Erste Reaktion:
Verkäufer die Felge um den Hals wickeln
Zweite Reaktion:
Verklagen wegen unfähigkeit
Dritte Reaktion:
Händler wechseln
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Habe seit dem Wochenende neue Mavic-Aksium drauf, die ,wie zu erwarten, nach 100 Kilometer ne acht drin hatten (müssen ja immer nochmal nachzentriert werden). Nun fiel mir beim zentrieren und vorher auch schon beim Bremsen auf, dass da ein Schleifgeräuch war. Dann musste ich das erkennen:
12433



ist das im Normbereich? Der Händler sagt natürlich ja - ich bin unsicher.
Die Dinger liefen/laufen sauber und um Längen besser als die Shimano WHR 550.
Aber muss man diesen Stoß echt hinnehmen?

Vielen Dank
Stk78

Hallo, habe mir auch am Samstag einen Satz Aksium gekauft. Im Vorderreifen eine saubere 8 mit ca. 6mm Ausschlag nach der ersten Ausfahrt. Beim Nachzentrieren ist mir am Felgenstoß ein Höhenschlag (Überstand) aufgefallen - von der Toleranz her wohl noch ok, stört trotzdem. Eine Frage an alle Aksium Kunden: meine Aksium knarzen im Wiegetritt wie der Schaukelstuhl meiner Oma, normal?
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

ich muss wohl Glück gehabt haben - kein Knarzen im Laufrad, keine 8, keinen großen Stoß - ich find den Laufradsatz in Ordnung.

(Bei mir knarzt es auch im Wiegetritt, allerdings ist das die Bremszughülle, die im Oberrohr verläuft - wenn sich das Ding bewegt knarzt es am "Eingang" - vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich?).
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Ich hab an meinem Trainingsbock auch die Aksium dran,
aber keine Probleme.

Eine kleine Acht (echt minimal) hab ich natürlich drinne,
aber das ist ja normal, würd ich nicht als Problemn bezeichnen.

Ich würde deine dem Händler um die Ohren hauen,
alles muss man ja nicht hinnehmen.
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Bei mir knarzt nix, war ja bei den Shimano im Wiegetritt unerträglich. Ich werde die jetzt umtauschen, habe nochmals andere Händler gefragt, die sagten alle, das sei ein Verarbeitungsfehler. Bei 180 Euro muss man sowas echt nicht in Kauf nehmen.


Danke Euch
Stk78
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Hallo, habe mir auch am Samstag einen Satz Aksium gekauft. Im Vorderreifen eine saubere 8 mit ca. 6mm Ausschlag nach der ersten Ausfahrt. Beim Nachzentrieren ist mir am Felgenstoß ein Höhenschlag (Überstand) aufgefallen - von der Toleranz her wohl noch ok, stört trotzdem. Eine Frage an alle Aksium Kunden: meine Aksium knarzen im Wiegetritt wie der Schaukelstuhl meiner Oma, normal?


das mit dem knarzen kenn ich ... wenn ich das rad beim gradeausfahren nach rechts kippe.. also ein bisschen unterm beim durch, dann wird aus dem knarzen ein klackern... links nix.... .....
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Habe seit dem Wochenende neue Mavic-Aksium drauf, die ,wie zu erwarten, nach 100 Kilometer ne acht drin hatten (müssen ja immer nochmal nachzentriert werden). Nun fiel mir beim zentrieren und vorher auch schon beim Bremsen auf, dass da ein Schleifgeräuch war. Dann musste ich das erkennen:
12433



ist das im Normbereich? Der Händler sagt natürlich ja - ich bin unsicher.
Die Dinger liefen/laufen sauber und um Längen besser als die Shimano WHR 550.
Aber muss man diesen Stoß echt hinnehmen?

Vielen Dank
Stk78



Bremsflanke ist ein Sichert relevantes bauteil, an einem Auto/Scheibenbremse würde das jeder sofort ausbauen, aber am RR ists normal.......Nichtmal an eine DH Disk Only Felge würde ich solch einen miesen Felgenstoß tolerieren.

Weg damit und deinem Händler würde ich den LRS über den Kopf ziehen, solch ein Felgenstoß ist nicht zumutbar. Es Spielt dabei keine Rolle ob die Felge dabei 5 oder 500€ kostet.
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Neue Wendung im Fall: der Felgenstoß ist, nach nochmaligen Zentrieren, nahezu verschwunden – keine Ahnung warum.
Der Händler hatte sich bereit erklärt die Dinger zu tauschen, aber er meinte, dass Mavic auch einen Umtausch ablehnen kann, da die auch solch einen Stoß als im Normbereich bezeichnen können und dann, tja, wat dann (gerade jetzt, wo das Ding verschwunden ist). Mal gucken wat noch so passiert.:rolleyes:

Stk78
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Hallo, habe mir auch am Samstag einen Satz Aksium gekauft. Im Vorderreifen eine saubere 8 mit ca. 6mm Ausschlag nach der ersten Ausfahrt. Beim Nachzentrieren ist mir am Felgenstoß ein Höhenschlag (Überstand) aufgefallen - von der Toleranz her wohl noch ok, stört trotzdem. Eine Frage an alle Aksium Kunden: meine Aksium knarzen im Wiegetritt wie der Schaukelstuhl meiner Oma, normal?

... das kenn ich. Fahre auch Aksium, seit ca. 1000 KM. Geräusche/Knarzen nach ca. 500-600 KM. Ist vermutlich die Einspeichung an der HR-Nabe. Versucht's mal mit Sprühwachs oder Ähnlichem. Ansonsten top-wheels.
Schönen Abend noch.
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Ist zwar hier nicht ganz das Thema, ich werf's aber trotzdem mal ein: berndcluever empfiehlt in dieser Preisklasse die Fulcrum 5. Unwesentlich teurer als die Aksium, aber besser verarbeitet und leichter. Sehen zwar nicht so geil aus wie Mavics und machen ein proletenmässiges Freilauf-Geschnarre, aber egal - die Qualität übertrifft die Aksium bei weitem.
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Hallo
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran.

Letztes Jahr hatte ich mir einen Satz Mavic Equipe gekauft.
Sie liefen super problemlos und ich war auch zufrieden.

Als ich mir dieses Jahr ein neues Bike geholt habe wollte ich auch neue Felgen.
Ich entschied mich für die Mavic Elite.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen so ein klacken wenn ich in den Wiegetritt gehe. Und zwar (meine ich) immer wenn ich das Rad nach links lege.
Erst dachte ich es liegt am Trettlager, aber dieser Fred läßt mich wieder zweifeln.

Da ich nächsten Samstag in die Alpen fahre, frage ich mich ob ich vorher noch die Felgen wechseln soll.

Der Satz Epuipe hängt noch bei mir in der Garage.

Was meint ihr??

Danke für Tipps
Ralf
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Hallo
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran.

Letztes Jahr hatte ich mir einen Satz Mavic Equipe gekauft.
Sie liefen super problemlos und ich war auch zufrieden.

Als ich mir dieses Jahr ein neues Bike geholt habe wollte ich auch neue Felgen.
Ich entschied mich für die Mavic Elite.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen so ein klacken wenn ich in den Wiegetritt gehe. Und zwar (meine ich) immer wenn ich das Rad nach links lege.
Erst dachte ich es liegt am Trettlager, aber dieser Fred läßt mich wieder zweifeln.

Da ich nächsten Samstag in die Alpen fahre, frage ich mich ob ich vorher noch die Felgen wechseln soll.

Der Satz Epuipe hängt noch bei mir in der Garage.

Was meint ihr??

Danke für Tipps
Ralf


Also ich meine ja, dass das bei Mavic konstruktionsbedingt ist. Versuch doch mal, in die Speichenaufhängung der HR-Nabe Silikonöl zu sprühen. Aber nicht damit geizen! Dann müsste eigentlich Ruhe sein.
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Ein Klackern hab ich auch hin und wieder. Aber eigentlich immer nur ein oder zweimal wenn ich grad losfahre und das Rad über Nacht rumgestanden hat.

Ansonsten hab ich jetzt 300km auf meinen Aksiums und weder eine Acht, noch irgendeinen Felgenstoß...
 
AW: Aksium - Felgenstoß normal?

Nach einem Sturz hab ich an einer Mavic CXP22 Felge einen ähnlichen Stoß - allerdings war der vorher nicht da und ist somit definitv nicht normal.
 
Zurück
Oben Unten