• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamische Platzierung von Zubehör

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Nachdem ich jetzt einige Jahre mit normalem Rennrad und Triathlon Aufsatz unterwegs war, ist es nun endlich so weit und ich habe mit mein erstes Triathlon Rad bestellt. Es soll ein hübsches grünes Cube Aerium Race werden.
http://www.cube.eu/road/tri/aerium-race/

Da im Moment alle Zubehörteile wie Flaschenhalter, Satteltasche, Pumpe, Radcomputer usw. noch fehlen, frage ich mich wo man diese bei einem Triathlonrad am besten platziert, damit ich es gleich von Anfang an richtig machen kann.
Auf meinem Niveau kommt es auf die minimalen Aerodynamikunterschiede wohl noch nicht so draufan, ich fände es aber trotzdem interessant zu wissen was sich in Studien und eurer Erfahrung als Optimum herausgestellt hat.

Grade bei den Flaschen sieht man ja verschiedenste Varianten, ich meine aber neulich mal gelesen zu haben dass hinter dem Sattel oder die Trinksysteme mit Strohhalm zwischen dem Lenker gar nicht so optimal sind.

Was macht man mit Ersatzschlauch und Kartuschenpumpe. Mein aktuelle Satteltasche geht weder bei der Stylepolizei noch im Windkanal durch :rolleyes:
 
Ja, Ösen am Unterrohr habe ich und sogar welche am Sattelrohr. Vermutlich werde ich die fürs erste auch mal nutzen.

Trikottasche ist im Wettkampf so eine Sache. Einerseits ist der Platz im TriSuit recht knapp, andererseits geh ich auch nicht gerne mit Schlauch und Pumpe schwimmen.
Dafür könnte ich den Schlauch als Rettungsreif nutzen wenn mir beim Schwimmen die Kraft ausgeht :p
 
Ich hab einen Flaschenhalter am Sitzrohr und einen auf dem Vorbau montiert. Radcomputer kommt zwischen die Extensions. Wenn du nur einen Schlauch unterbringen musst, dann bietet sich so eine Satteltasche doch an; ich verwende auch eine. Wenn du auf Schlauchreifen unterwegs bist, papp dir einen Flaschenhalter an den Sattel und füll eine Flasche mit den Utensilien.
 
Hier schießt Du wohl übers Ziel hinaus!
Soviel Angriffsfläche wie Dir Dein Körper bringt, kannst Du nirgends mehr reinholen!
Gegen Flaschen am Rahmen ist gar nichts einzuwenden, da diese 1. durch das Unterrohr eh kaum Wind abbekommen und 2. am Sitzrohr durch die Verwirbelungen der Luft (durch Deine Beinarbeit) fast keinen Aeroeffekt haben!
Tasche unterm Sitz ist perfekt.
Desweiteren ist der Nachteil der Flaschen am Rahmen im Gegensatz zu den Flaschen hinterm Sitz nach ein paar Schlücken wieder reingeholt! Das Greifen nach hinten und wiedereinfädeln erzeugt bei weitem mehr (Luft-)Widerstand als die bisserl Aerovorteile!

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Es ging mir auch eher um theoretisch Betrachtungen.
Zu dem Thema liest und hört man ja viel und ich hatte die Idee dass man hier z.B. Links auf solche Studien und eigene Erfahrungen sammeln könnte.

Beim Bergzeitfahren der Tour de Suisse hat ein Fahrer die Flasche weggeworfen und der Kommentator hat dann gemeint dass er sie aus aerodynamischen Gründen besser behalten hätte da ein leerer Flaschenhalter schlechter ist als ein voller. Solche Sachen finde ich noch interessant, auch wenn es wie gesagt auf meinem Niveau keine Bedeutung hat und mir der Komfort immer noch wichtiger ist als die letzten 0.1W Ersparnis.

Flasche hab ich jetzt normal am Rahmen und Flickzeugs in einer kleinen Satteltasche die auch optisch zum Fahrrad passt.
Über ein Trinksystem am Lenker denke ich noch nach aber nicht unbedingt aus aerodynamischen Gesichtspunkten, sondern eher weil ich es nicht drauf habe meine Wasserflasche zu verstauen ohne den Blick von der Strasse zu nehmen :rolleyes:
 
Das ist der Vorteil der Trinksysteme am Lenker, Du kannst beim Trinken die Aeropositionen halten. Bei den Touren mit Teils recht langen Etappen bekommen die Jungs meist neue, volle Flaschen, da ergibt es schon Sinn, die leeren Weg zu werfen....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das ist der Vorteil der Trinksysteme am Lenker, Du kannst beim Trinken die Aeropositionen halten...
und man kann problemlos während der Fahrt nachfüllen und sieht, wieviel noch drin ist.
Das Gewicht am Lenker und der hohe Schwerpunkt ist ein Nachteil. Sinnvoll ercheint mir bei längeren Distanzen das Trinksystem am Lenker und ein konventioneller Flaschenhalter am Unterrohr, notfalls auch hinterm Sattel.
 
Zurück
Oben Unten