• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamik :Sitzposition / Lenkerhaltung

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
guten tag!

es ist ja bekannt, das die sitzposition viel ausmacht, wenn es um luftwiderstand geht. mich interessiert jetzt aber nicht die einstellung von lenker, sondern die griffmöglichkeiten an einem rennradlenker. welche erfahrungen habt ihr mit welchen positionen gemacht? wie lange haltet ihr das aus? wie schnell(relativ,bei gleicher kreislaufansträngung) werdet ihr?wie ist das handling?
mir geht es besonders um kurzfristige optimierung für einen zwischensprint.

ich fange mal an mit meinen(erst vor kurzem stark bereicherten) erfahrungen:

-unterlenker-ende mit gestreckten armen:
auf dauer(60km) gute aushaltbare position.
handling: gut, keine bremsmöglichkeit
vergleichswert: 37km/h

-unterlenker-ende mit gebäugten armen:
nur mittelfristig(10km) haltbar
handling: gut, keine bremsmöglichkeit
vergleichswert: 38km/h

-unterlenker-beuge mit gebäugten armen
nur mittelfristig(6km)
handling: gut, mit bremsmöglichkeit
vergleichswert: 39km/h

-aeroposition an den höckern mit nach inner amgeknickten handgelenken und abstützung der unterarme am oberlenker.
mittelfristig(8km)
handling: gut, relativ schnell eine bremsmöglichkeit
vergleichswert: 40km/h

-aeroposition mit den händen an den schaltzügen und den unterarmen eng zusammen auf dem oberlenker
kurzfristig(2km)
handling: ausreichend zum geradeausfahren,auch bei mittelschlechten untergrund
vergelichswert: 43km/h

das sind so grob meine erfahrungen.wie man sehen kann ist diese eine "aufsatzposition ohne aufsatz" schon sehr gut. funktioniert natürlich um so besser, je tiefer der lenker ist. die aeroposition an den höckern geht am bessten, wenn man es wie bei den profis macht und die stis so nach oben verschiebt, das die unterarme dann relativ waagerecht sind. die probleme bei diesen beiden letzten positionen sind die belastungen am unterarm, die einen zum aufhöhren zwingen, wobei man die position an den höckern besser verträgt.

mich interessieren eure erfahrungen und tips! wie schaut das bei den campafahrern mit anderer "sti-geometrie" und den fehlenden kabelbaumel?



:)
 
Ich find am besten die Oberlenkerhaltung. Da sau ich mich beim pinkeln während der Fahrt wenigstens nicht ein. ;)
 
boa.
also ich muss schon sagen, das diese "neue endeckung" voll reinhaut.
position #5 bringt auf teilstrecken einen fetten vorteil. ich komme sogar mit lockerer freizeitkleidung und dem rucksack, auf dern heimfahrt von der schule bei meinem schlusssprint auf 44 sachen(das jetzt schon fast jedes mal letzte woche)!! früher bin ich bei solchen bedingungen nie auf über 42 gekommen.
also gruß gott, wenn das nicht fett ist.
wer hat denn jetzt auch solche erfahrungen gemacht?!
 
Airborne schrieb:
da gab es vor kurzem hier einen schönen Link dazu:

http://www.rst.mp-all.de/

Im Endeffekt bringt dir das Wissen etwas wenn du an einem Zeitfahren oder bei Rennen vorne Weg fährst.

Torsten

auf dieser seite ist der unterschied von tria und unterlenkerposition irgendwie viel größer als bei kreuzotter.de (tria pos fällt zu "optimistisch" aus)
 
Hm, ich fahr eigentlich alles. Vorallem das Mittelstück zwischen STIs (Hab ich jetzt auch weit hochgezogen, ist einfach prima!) und Oberlenker.


Gruß,
Ace :fro: :mex: :dope:
 
Dukesim schrieb:
boa.
also ich muss schon sagen, das diese "neue endeckung" voll reinhaut.
position #5 bringt auf teilstrecken einen fetten vorteil. ich kommesogar mit lockerer freizeitkleidung und dem rucksack, auf dernheimfahrt von der schule bei meinem schlusssprint auf 44 sachen(dasjetzt schon fast jedes mal letzte woche)!! früher bin ich bei solchenbedingungen nie auf über 42 gekommen.
also gruß gott, wenn das nicht fett ist.
wer hat denn jetzt auch solche erfahrungen gemacht?!

Habs in Unterlenkerhaltung mal auf 53 gebracht, ebene Strecke, Asphalt, ohne Wind..
 
Hm, seit dem ich es hier gelesen habe(bin vorher nie darauf gekommen, so zu fahren), fahre ich immer öfter(wenn nicht geschaltet werden muss) mit Händen auf den Höckern und Armen auf den Oberlenker abgestützt. Zwar ohne Abknicken der Handgelenke, dafür aber länger und gesünder;-).

Die Position gefällt mir echt gut, da sie relativ bequem ist und ziehmlich aerodynamisch ist.

Christian
 
hallo.

bin jetzt mal meine referenzstrecke(flach aber mit ein paar "wellen") verkehrsarme 25km) weitgeghend(nicht bei strassenschäden/kurven) mit den unterarmen auf dem oberlenker.
leider waren die bedingungen nicht optimal, bei der hinfahrt hatte ich starken gegenwind und bei der rückfahrt dementsprechend rückenwind.
auf der hinfahrt war ich ab und zul mit 27km/h unterwegs und der schnitt für den ersten teil war 33,2 (da die letzten 3 km mit rückenwind waren).
auf dem rückweg dementsprechen 3km gegenwind und rest rücken-.
hier wiederum war ich auch immer wieder mit 45 sachen unterwegs. der schnitt für die rückfahrt war 37,45. insgesammt also 35,2 und damit neue bestzeit für mich :) . ich muss aber auch immerwieder feststellen, dass die alte bestzeit(35,0) mit glück(wind hat wohl leicht gedreht oder so) verbunden war, da ich müh und not hatte diese wieder zu erreichen(bin bis jetzt immer bei 34,4 rumgegurkt). das ist wohl massgäblich durch die neue position positiv beeinflusst worden. ich konnte die schon mit leichtem unbehagen an den unterarmen (auch der trizeps der oberarme) aushalten. so kann ich mir jetzt auch vorstellen, was ein aufsatz bringt. aber so für normale rennen mit anstiegen und vielen leuten braucht man ja so, einen garnicht!? und außerdem müsste ich ja für eine solche position eínen neuen vorbau mit höherem wikel kaufen(da die armschalen ja ein paar cm höher sind, als der oberlenker).

also leute, verschenkt der luft nix! das ist purer energieverlust! unterlenker ist euer freund!

:mad: ;) :)
 
Kurzer Einwand: Wenn es dir darum geht, die aerodynamischste Position zu finden, dann würde ich den Störfaktor Tretleistung eliminieren, sonst spielt immer auch die Tagsform eine Rolle...

Also: Such dir einen Hügel und lass dich eine definierte Strecke runterrollen.
 
lelebebbel schrieb:
Kurzer Einwand: Wenn es dir darum geht, die aerodynamischste Position zu finden, dann würde ich den Störfaktor Tretleistung eliminieren, sonst spielt immer auch die Tagsform eine Rolle...

Also: Such dir einen Hügel und lass dich eine definierte Strecke runterrollen.

ich verstehe deinen einwand. ich spreche aber aus erfahrung, was heißt: viele fahrten mit genauer bertachtung der faktoren, wie wind, steigungen, was habe ich heute gegessen, was habe ich gestern gegessen,was esse trike ich während der fahrt was habe ich gestern körperliches geleistet, wie fühle ich mich vor,währen und nach dem fahren. das alles hier aufzuzählen wäre etwas viel(wenn auch interessant, ich glaube es gibt hier kaum interessierte!?), also gebe ich hier nur mein "profissionelles" wort.

beim runterrollen ist es auch so eine sache. da ist ja das problem, dass man nicht tritt und nicht weiß, wie man das mit tretten aushält und ob man kraft verliert,durch die sitzhaltung.
 
Man kann auch im Rollen treten, einfach niedrigen Gang auflegen (sofern vorhanden..)
Und wie gut man sich in der Position beim Gasgeben fühlt, kann man leicht gesondert ausprobieren.


Irgendwie klingt meine Methode erheblich weniger aufwendig, aber wenn du die Zeit hast...
 
also da gibt es diverse bücher zum radsport:

da sind die einzelnen Positionen ungefähr mit cw wert angegeben.
ich finde aber das ist geschmackssache
ich glaube das geht so: doppelte geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand
den Rest kannst du dir ja denken

es gibt solche die gerne in absoluter aero-position fahren
- da hat man den relativ geringsten Luftwiderstand
- in der Regel ist das so unangenehm das man nicht volle Pulle treten kann

ich fahr am lieben mit der hand auf den sti höckern!

gerade beim schnellen fahren macht natürlich alles was flattert also unpassende kleidung oder der schulrucksack viel mehr aus.
 
Hallo, zum Thema Sitzposition:
Ich häng hier mal ein Foto dran wie ich aufm Rad sitze.

Ist ne Momentaufnahme, klar, aber
Ich finde das sieht aus wie ein Affe aufm Schleifstein, muss ich was anders einstellen?Sieht doch aus als ob ich die Beine nicht durchstrecke (ganz durchstrecken soll man ja auch nicht, ich weiss) und somit Kraft verliere, oder?
Zumindest müsste ich noch weiter hoch mit dem Sattel, oder?
Vielleicht auch etwas gestrecktere Position wählen ,sieht so hoch aus, von aerodnamischer Sitzposition keine spur?
Dabei ist es nach bestem Wissen eingestellt.. :(
Ich wär für Tips dankbar,
Maverick
 

Anhänge

  • triathlon wf05.jpg
    triathlon wf05.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 438
maverick schrieb:
Hallo, zum Thema Sitzposition:
Ich häng hier mal ein Foto dran wie ich aufm Rad sitze.

Ist ne Momentaufnahme, klar, aber
Ich finde das sieht aus wie ein Affe aufm Schleifstein, muss ich was anders einstellen?Sieht doch aus als ob ich die Beine nicht durchstrecke (ganz durchstrecken soll man ja auch nicht, ich weiss) und somit Kraft verliere, oder?
Zumindest müsste ich noch weiter hoch mit dem Sattel, oder?
Vielleicht auch etwas gestrecktere Position wählen ,sieht so hoch aus, von aerodnamischer Sitzposition keine spur?
Dabei ist es nach bestem Wissen eingestellt.. :(
Ich wär für Tips dankbar,
Maverick

du bist ja auch ein riesen kerl.
vieleicht reicht es auch schon aus denn sattel um 2milimerter nach hinten zu schieben. vleicht solte es ein längerer vorbau sein.
 
@Maverick: mach Dir mal keinen Kopf.

Man kann aus dieser Momentaufnahme mit bestem Willen keine Analyse Deiner Sitzposition ableiten. Jeder, der Dir was anderes erzählen will, hat entweder keine Ahnung, will aus Langeweile mal wieder nen Beitrag posten oder Dich ganz einfach verarschen.

Die Sattelposition ist in weiten Teilen nicht variabel. Sie wird halt mal durch die Beinlänge definiert. Damit hat man - bis auf ein paar Milimeter rauf runter - die Sattelhöhe und Position zum Tretlager festgelegt. Also verbleibt nur noch die Überhöhung Sattel-Lenker und der Abstand Sattel-Lenker. Da hat man natürlich Möglichkeiten, etwas zu experimentieren, auch wenn sich z.Bsp. bei der Vorbaulänge das Fahrverhalten auch gleich mit verändert.

UNd eines ist ja klar: wenn Du nicht in die Königsklasse des Radsports gehörst, dann solltest Du z.Bsp. die Finger von ewig langen Vorbauten weglassen, die Dich im Endeffekt auf ne Streckbank setzen.

Eine aerodynamische Position erreichst Du schon ganz einfach, indem Du UNterlenker greifst, und wenn das noch nciht reicht, kannst Du die Arme ja mal richtig anwinkeln. Da wirst Du deutlich flacher draufsitzen, aber ob das auf Dauer dann besser ist ( Nackenschmerzen und so !!)

Wenn ich manche Bilder von mir im Rennen sehe, wird mir auch ganz übel, insbesondere, weil man ja permanent mit Fernsehbildern von "magersüchtigen" Radprofis überfrachtet wird und sich ja doch irgendwie mit vergleichen will.

Wenn Du Dich in der jetzigen Position wohl fühlst und genügend Druck auf die Pedale bekommst, würde ich rein gar nix ändern.
 
Zurück
Oben Unten