• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad mechanisch auf di2 umgerüstet!

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.962
Reaktionspunkte
1.130
Hy,

Da ich wohl mein felgengebremstes Aeroad länger behalten werde und noch ne komplette 11-fach di2 Gruppe liegen habe die ich atkuell nicht brauche, werd ich wohl das Aeroad darauf umrüsten... Aktuell ist mechanisch verbaut, hat jemand nen guten Vorschlag wo ich da mit dem Kabel entlang gehen könnte? Dort wo aktuell die Züge durch gehen, werd ich ja mit keinem Kabel mit Stecker durch kommen ... :(

Hab sogar schon überlegt ob nicht Platz dafür im Steuersatzdeckel finde ;)
 
Stecker abschneiden und dann mit Schrumpfschlauch und löten oder stoßverbinder wieder zusammen setzen wenn die Kabel verlegt sind.
 
Der gewiefte Handwerker bekommt auch 2 Kabel wieder zusammengelötet.

Duck und wech
Ich habe mir fast gedacht das einpolig nicht geht, da ja verschiedene Signale gesendet werden müssen.
Aber du kennst dann bestimmt auch den Aufbau dieser Kabel, sind diese nun 2 polig? Falls ja, sind die nebeneinander oder eines Innenliegend und eines quasi umhüllt das erste?
 
So, wieder mal was in den Kopf gesetzt und konnte dann nicht mehr schlafen bis es erledigt ist..

Hab mir dann über Kleinanzeigen ein di2 Set aus Dura Ace Hebeln, Ultegra Schaltwerk und Umwerfer besorgt..

Habs nun sogar geschafft die EW-RS910 im Lenker zu verbauen ohne den Lenker bearbeiten zu müssen - erst mit dem Dremel einen Kabelkanal in die Box gefräst und dann den Rand Schneckenförmig einseitig weggenommen damit das Kabel ohne Druck von Innen nach außen auslaufen kann..

Bin mit dem Kabel dann zum linken STI gegangen, vom Linken sti zum rechten sti und von dort aus zusammen mit dem Bremszug in einem Schrumpfschlauch ins Rad - viel mehr integration geht hier leider nicht..
IMG_0823.jpeg

IMG_0820.jpeg

IMG_0818.jpeg


Kabel fürs Unterrohr und Umwerfer abgeschnitten, durch den Rahmen geführt und wieder zusammengelötet, natürlich mit Schrumpfschläuchen versiegelt

IMG_0840.jpeg
IMG_0838.jpeg

IMG_0830.jpeg

IMG_0827.jpeg

IMG_0834.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. Kannst du das Kabel nicht auch mit dem Bremszug ins Oberrohr und dann durchs Steuerrohr zum Akku führen? Wo ist die Batterie jetzt gelandet?
 
cool. Kannst du das Kabel nicht auch mit dem Bremszug ins Oberrohr und dann durchs Steuerrohr zum Akku führen? Wo ist die Batterie jetzt gelandet?

Das Kabel + Bremszug zusammen bekomme ich leider nirgenwo in einem durch 😭

Akku ist in Schaumstoff gewickelt und mit diesem in die Sattelstütze reingepresst :D
 
Zurück
Oben Unten