• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Rad Gr. M gesucht

Das ist doch nebensächlich... wenn man die richtige Größe wählt, sollte das Rad eigentlich für jeden anpassbar sein.
...wenn du dann so ein Aerorad mit 5cm Spacer und aufsteigendem Vorbau durch die Gegend fährst, ist das deine Sache; mir wäre die Geometrie das Wichtigste, alles andere ist Pillepalle
 
...wenn du dann so ein Aerorad mit 5cm Spacer und aufsteigendem Vorbau durch die Gegend fährst, ist das deine Sache; mir wäre die Geometrie das Wichtigste, alles andere ist Pillepalle
Wenn das der Falls ist, hat man sich einfach nur für die falsche Art von Rad entschieden.
 
Die Farbe ist auch ehrlich gesagt ein großer Punkt. Ebenso die Laufräder, wenn ich mir halbwegs gute LRS hole, bist auch schnell bei 3000 oder sogar drüber und bei Canyon wären diese eben dabei. Genau dieser Austausch ist es den ich haben wollte. :)

Du hast das Rose mit Ultegra und das Canyon mit der 105 hier verlinkt. Das Canyon kostet mit der Ultegra 3299.-
Auch wenn Dir die 105er reicht, musst Du ja Räder mit sehr ähnlicher Ausstattung vergleichen.
Ich kenne die Reynolds nicht, aber die kommen im Canyon Unterforum nicht gut weg.
Was die Konfiguration angeht, am Telefon, bzw. in der Bike Town ist da alles möglich, was Rose gelistet hat.

ABER es muss Dir auch gefallen. Bei diesem Investitionsvolumen wären mir 200.- € plus/minus egal, wenn ich dafür das Rad bekommen, dass mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
 
Du hast das Rose mit Ultegra und das Canyon mit der 105 hier verlinkt. Das Canyon kostet mit der Ultegra 3299.-
Auch wenn Dir die 105er reicht, musst Du ja Räder mit sehr ähnlicher Ausstattung vergleichen.
Ich kenne die Reynolds nicht, aber die kommen im Canyon Unterforum nicht gut weg.
Was die Konfiguration angeht, am Telefon, bzw. in der Bike Town ist da alles möglich, was Rose gelistet hat.

ABER es muss Dir auch gefallen. Bei diesem Investitionsvolumen wären mir 200.- € plus/minus egal, wenn ich dafür das Rad bekommen, dass mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Verstehe ich alles, hatte auch die Möglichkeit am Wochenende ein Rose live zu sehen. Leider scheidet es für mich aus, mir gefällt einfach das Ras nicht. Habt ihr Alternativräder auf dem Schirm, die z.b. gebraucht mit meinem Budget in Frage kommen würde, wo es sich lohnt sich damit zu befassen?
 
Mal als Ergänzung zum Canyon Service. Mir wurde gesagt, wenn mir die Breite/Länge meines H36 Aerocockpit nicht passt, kann ich ihn innerhalb der 30-Tages-Frist selbstverständlich kostenlos umtauschen.
 
Kannst Dir ja noch ein Scot Foil oder ein Specialzed Venge angucken. Schön finde ich die Aero Räder aber alle nicht.
 
Wie ist das hier eigentlich zu verstehen „..das sich auch für Triathlon eignet..“ Möchtest Du da nen kompletten Aero-Aufsatz draufpacken, oder Minihörnchen, oder fährst Du Bundesliga mit Windschattenfreigabe/Aufliegerverbot, und es soll auch ohne Aufsatz schnittig genug für Triathlon sein? Denn abgesehen davon, dass diverse Aero-Lenker nicht für Aufsätze geeignet sind, sollte man, wenn man tatsächlich einen an den Lenker montieren will, das Rad lieber ne Nummer kleiner nehmen, sonst wird’s zur Streckbank. Besser noch: Gar nicht erst Aufsätze auf einen Renner mit „normaler Geometrie“. Nicht umsonst nimmt man Zeitfahrräder gerne mit einigen Zentimetern weniger Rahmenhöhe als am Straßenrenner.
 
Wie ist das hier eigentlich zu verstehen „..das sich auch für Triathlon eignet..“ Möchtest Du da nen kompletten Aero-Aufsatz draufpacken, oder Minihörnchen, oder fährst Du Bundesliga mit Windschattenfreigabe/Aufliegerverbot, und es soll auch ohne Aufsatz schnittig genug für Triathlon sein? Denn abgesehen davon, dass diverse Aero-Lenker nicht für Aufsätze geeignet sind, sollte man, wenn man tatsächlich einen an den Lenker montieren will, das Rad lieber ne Nummer kleiner nehmen, sonst wird’s zur Streckbank. Besser noch: Gar nicht erst Aufsätze auf einen Renner mit „normaler Geometrie“. Nicht umsonst nimmt man Zeitfahrräder gerne mit einigen Zentimetern weniger Rahmenhöhe als am Straßenrenner.

Ein Aufsatz ist nicht geplant - zumindest vorerst - da ich momentan noch auf der OD (auch Liga) unterwegs bin. Das wird min. die nächsten 2 Jahre auch so bleiben. Wie meinst du das mir Aufsätze auf normale Geometrie? Aeroräder haben ja in der Regel keine normale RR Geometrie.
 
Neenee, „Aero“ ist bei all den Rädern, die hier so genannt wurden, erstmal nur auf irgendwelche flächigen Rohre, Verkleidungen oder ähnliche Marketing-Gags bezogen. Die Geometrie ist weitgehend Standard. Mit Geometrie meine ich vor allem den Sitzrohrwinkel. Bei Straßenrennern inkl. Aerorennern, ist der vielleicht so im Bereich von 73-75 Grad, bei Zeitfahrrädern ist er steiler, teils bis 78 Grad. Kannst Du ja bei Canyon auch direkt gucken, vergleich mal Aeroad mit Speedmax. Man dreht da den Fahrer quasi komplett etwas nach vorn, damit der Rücken gerade wird und man vorn tiefer kommt. Aber das geht halt alles nicht, wenn der Rahmen zu groß ist (Oberrohr und Steuerrohr zu lang). Wenn man also einen normalen Rahmen nimmt, auch wenn da noch so sehr Aero drauf steht, sollte man sehr vorsichtig bei der Bestückung mit nem Auflieger sein. Meist gibt’s sonst irgendwann „Rücken“.

Du willst ohne Auflieger, auch da würde ich empfehlen, wenn Du zwischen zwei Rahmengrößen stehst, immer die Kleinere zu nehmen. Viel wichtiger als das „Marketing-Aero“ ist, dass Du den Rücken horizontal bekommst, einen Lenker nimmst, mit dem Du gerade noch frei atmen kannst ( ich hab nen 38er bei 1,92 m), und einen Vorbau, der ggf. fast auf der Straße kratzt. Ich habe z.B. nen „Minus 21 Grad“ bei 120 mm, sehr zu empfehlen die Multi-Stems von Specialized, die kann man mit verschiedenen Hülsen sehr schnell anpassen, also Grundneigung bis +/- 4 Grad. Gleichzeitig sitze ich mittlerweile auf dem Renner eher kompakt als gestreckt, möglichst nah an einer TT-Haltung, Sattelstütze ohne Versatz, Sattel ganz vorn, Vorbau nicht zu lang, damit die Unterarme waagerecht sind, wenn ich die Hände auf den STIs ablege/greife. Kurz gesagt, jedes Körperteil, das irgendwie blöd im Wind hängt, macht jeden Minivorteil von flächigen Rohren oder innenverlegten Zügen zigmal kaputt.
 
Stimmt, beim Aeroad sind es 73,5 beim Speedmax stolze 80. Sind deiner Meinung nach die 73,5 beim Aeroad ausreichend um sinnvoll bei Gelegenheit einen Auflieger nachzurüsten oder sollte ich noch weiter gehen Richtung 75/76?
 
Na ja, ein Straßenrad mit solch einem Winkel wird man wohl nicht finden.. da wurde dann früher gern rumgewurschtelt, indem man solche nach vorn gekröpften Sattelstützen nahm, die wiederum neuerdings schwer zu realisieren sind, wenn da nur die Systemstütze vom Rahmenhersteller passt. Vielleicht gibt es aber auch welche, die eine breite Verschiebemöglichkeit des Sattel ermöglichen. Zumindest beim älteren Venge schien es die Möglichkeit des "Drehens" der Stütze zu geben (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/specialized-kaufberatung.127335/#post-3138078). Müsstest Du dann mal gucken. Wie gesagt, grundsätzlich sollte man Auflieger auf Straßenrennern eher vermeiden, und wenn, sollte das Rad eher klein sein.
 
Zurück
Oben Unten