• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2019 - Der Kalender

350 cm hat die Zughülle. Und @Kaiz0r würde sich für sein FullPro über das kleine Koga - Konvolut sehr freuen.
Anhang anzeigen 727930
4eec3531-2f44-4346-b7c7-47867bbd75b7-jpeg.727930


Ein geniales, vieles entlarvende Bild !!!

Mir ist nämlich einiges klar geworden:

1. Knecht Ruprecht privat ist völlig anders als gemeinhin bisher erzählt wurde.

2. da es kein Selfie ist, hat wohl sein einziger Sozialkontakt das Bild gemacht. Dessen roten Mantel sieht man außerdem ja links im Bild.

3. Wenn der Nikolaus folglich seinen Mantel nicht mehr trägt, frage ich mich, was trägt er überhaupt noch?
Thumb up auf dem Foto, also was könnte er ihm großartiges gezeigt haben? Die Rute, ähhh, den Nikolausi?

Egal,
wer da jetzt für sich was auch immer für welche Schlüsse zieht,
für mich ist dies zumindest die zweite weltweit bekannte, anscheinend homoerotische, aber bisher ungeklärte Männerbeziehung nach Ernie und Bert.
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adventskalender 2019 - Der Kalender
Anhang anzeigen 728059

Um 1990 bin ich mit dem Rennrad und ner Hose ohne Einsatz gestartet. Das rosa Höschen war tatsächlich meine erste Radhose und das Carrera Trikot hab ich bei der letzten Klassikerausfahrt in Köln noch getragen! Hammer wie die Zeit vergeht.
Der Bell Helm war glaub ich Pflicht 1990;)
rechts auf dem Foto sind dann die ersten Ausflüge ins Gelände mit dem Mtb! Gute alte Zeit :p;):D

@Kogafan69
Oh, ein Peugeot Aspin mit der 105-er Gruppe.
Das Lieblingsrad von @Bianchi-Hilde :rolleyes:
 
@Kogafan69
Oh, ein Peugeot Aspin mit der 105-er Gruppe.
Das Lieblingsrad von @Bianchi-Hilde :rolleyes:
IMG_5296.JPG Sieht seit 4 Jahren nun so aus und es rollt immer noch super und zaubert mir auf der kurzen Strecke zum Büro bei schönem Wetter ein Lächeln ins Gesicht! Hab mir die 1.000,-- DM für das Rad damals bei meiner Ma geliehen und anschließend nach dem Sommerstudentenjob brav zurückgezahlt!
 
Vor 30 Jahren war ich bereits mit dem ersten Rad unterwegs. Das Rad hat sich geändert, ich bin gewachsen aber das Outfit ist geblieben ?

Damals
DSC_0331.JPG


Heute
DSC_0361.JPG


PS Das passende Nishiki Tria Equipe (sollte im Katalog zu finden sein) steht noch in den Untiefen des Kellers. Für ein Foto zur späten Stunde musste ein moderneres Rad aus dem Hause Rose herhalten.
 
Türchen
xfsk12.png.pagespeed.ic.bxJGkKEDq8.png


Ich persönlich mag es auf den Börsen zwischendurch auch mal in den Bückkisten tief unter den Tischen zu wühlen. Besonders in den Kisten mit den richtig verdeckten Teilen findet sich immer wieder mal ein von den meisten Besucher*innen übersehendes Schätzchen. Und das ganze dann auch meistens zum Knallerkurs ?

Auch dieses relativ seltene Suntour Team SVX aus späten 80ern bzw der Accushift-Zeit kam so zu mir.

Ein wirklich hässliches Entlein. 2 verschiedene Dosenlacke, weiße Wandfarbspritzer, Kratzer und jede Menge Dreck.



Ich nahm mich der Aufgabe an!

Demontage


Nach der Reinigung


Re-Montage


Lediglich die linke, vordere Seite hat noch leichtes Spiel, alles andere ist wieder sauber, leichtgängig und die Federn haben ordentlich Spannung - absolut einsatzbereit. Das Schaltwerk wartet quasi nur darauf wieder indexiert seine 6 bis 7 Gänge schalten zu dürfen - ganz wie der große Bruder das Superbe Pro, dessen Design "nach unten" weitergereicht wurde.

Nun genug Geschwafel...

DIE AUFGABE

PFLICHTTEIL

Ich will Vorher-Nachher-Bilder sehen.

KÜR
Gerne mit Zwischenschritt ("Explosionsbilder").
Lieber von Teilen als von Gesamträdern - obwohl das auch überhaupt nicht schadet ?

Als Preis lockt das eben gezeigte SunTour Schaltwerk oder wem das zu spezielles "Nippon" ist, eines der beiden folgenden Teile.

Shimano RD-6208 - dreckig, kratzig, aber astreine Funktion (Feder etc)

Guter Kandidat für die nächsten Vorher-Nachher-Bilder ?

Shimano PD-6207 - sauber, aber eine Seite braucht Wartung


An alle, die kein Interesse an den Teilen, aber trotzdem schöne Vorher-Nachher-Bilder haben, bitte trotzdem zeigen! ?

Edit hat beschlossen:
Da die Anzahl der "Außer Konkurrenz"-Bilder eindeutig zu hoch ist, gehe ich mal davon aus, dass die zu gewinnenden Teile nicht komplett überzeugen...

Um auch den Italo- und Frankophilen User*innen gerecht zu werden, reiche ich folgende Gewinnoptionen nach:

Cinelli 1A - mit 80mm und Macken


Einfach schön tief fahren und man sieht nix ?

Simplex Criterium - nur minimal putzen und gut is


Alle "Außer-Konkurrenzerler*innen" können, falls Interesse an den neuen Teilen besteht, ihren Status anpassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Bilder von einer explodierten Schaltung.
Aber zerlegt habe ich auch schon.

Rahmenbruch nach Stauchung, Kurze Zeit wurde das gebrochene Oberrohr noch mit dicker Tesa-Krepp-Muffe gefahren.

Vorher-Nachher gibt es nicht, da ich das Rad damals nie fotografiert habe. Nicht mal auf der Fahrt nach Nizza mit diesem Stahlfelgengeschoss wurden welche geschossen. Kamera war damals zu vermeidender Ballast.
 
Ich starte außer Konkurenz.

So kam mal einn oller Stahlrennradrahmen Namens DIAMANT 67 zu mir.
DSC_0008.JPG


DSC_0012.JPG


DSC_0014.JPG

Alle Zeichen standen auf Neulack, ich hab dann doch mal versucht die draufgeschmierte Farbe zu entfernen, bei der Gabel ging das schnell. Den Rahmen hab ich dann 10 Stunden mit dem Skalpell bearbeitet um die mittlerweile 80 Jahre alte Patina zum Vorschein zu bringen.
DSC_0001.JPG


P1040180.JPG


DSC_0037.JPG

Manch einer wird jetzt sagen Rostlaube, für mein dafürhalten darf ein altes Stahlrennfahrrad, welches ein bewegtes Leben hatte genau so aussehen.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein richtiges Vorher-Foto mehr. Dennoch möchte ich etwas beitragen. Der schöne Laser-Sattel hing ohne Bezug und mit zerpflücktem Schaumstoff auf einem Rahmen ... quasi als Beifang.

Zunächst die Polsterung erneuert:

441430-woe29ul44bvp-selle_san_marco_laser-large.jpg


Bereits farblich passend mit einer neuen Schicht "Neopren" (Chloropren-Kautschuk) aus dem Bastelbedarf ausgestattet. Und anschließend mit diesem wunderschönen roten Spaltleder bezogen:

441445-7hul99fdzy95-selle_san_marco_laser_004-large.jpg

441442-cbdv4rvja3d1-selle_san_marco_laser_001-large.jpg

441443-q5phjogz4pp3-selle_san_marco_laser_002-large.jpg

441444-7kes7uqgh44h-selle_san_marco_laser_003-large.jpg


Seither wartet er auf seinen Einsatz. ;-) Die Aufarbeitung von Sätteln ist für mich etwas beinahe Meditatives! Fühlt sich mindestens genauso gut an wie das Zerlegen, Säubern und Aufpolieren von anderen "versifften" Radteilen. Dabei eine schöne Platte auflegen und einen Scotch einfüllen. Wunderbar. So muss das Wochenende sein! (Wäre da nicht die Frau, die zumeist andere Pläne fürs Wochenende hat.) ?
 
Die Siegerehrung von Türchen Nummer 11:

Danke fürs Zeigen der tollen Bilder. Jedes hat eine Würdigung verdient. Ich liebe sowas und sie sind das, was mitunter das Forum ausmacht und es von anderen unterscheidet.

Zu der Zeit war ich noch motorisiert unterwegs, verzeiht die schlechten Foddos wir hatten ja nüscht, inkl. Foddoknipsen.
Im Hintergrund meine AWOAnhang anzeigen 727952

Nach einem Jahr schrauben war da nicht mehr viel original dran. Dank der Werkzeugmacher im Betrieb wurde dem Motor eine "Sappo" Lichtmaschine eingepflanzt, für ordentlich Licht am Krad.Anhang anzeigen 727953
Anhang anzeigen 727954

MfG Jens

dafür daß Ihr "nüscht" hattet, sehe ich da eine Maschiene, die ich nicht hatte

Das Bild Ist aus dem Jahr 1990 - unterwegs von Nördlingen im Donau-Ries an die Nordsee. Noch auf meinem ersten Rennrad, einem Peugeot Aubisque Modell 87 - hier bereits etwas modifiziert. Die Brügelmann-Radhose war die erste, die ich hatte. Hatte da sicher noch eine Unterhose drunter, wusste nämlich erstmal nicht, dass man das Hirschleder ohne Zwischenschicht trägt ?

Das T-Shirt war auch vom Brügelmann, leider sieht man das Motiv nicht gescheit: „Radler mit gebleckter ? “. Den Rose habe ich erst in den Jahren darauf richtig entdeckt, mein erster Katalog dürfte der nach dem ausgelobten gewesen sein.

Anhang anzeigen 727958

ein tolles Bild aber Du hast die falsche Hose an...

@roykoeln auch in der u 40 Liga geht sicher was. Außer Konkurrenz kann den Katalog nicht gebrauchen und Bilder zu alt.(1987)
Anhang anzeigen 727985Anhang anzeigen 727991

man kann eindeutig erkennen, was Du von dem damaligen Sitzleder gehalten hast.

Ich mach mal außer Konkurrenz mit, da ich glaube, dass es Leute gibt, denen der Rose Katalog mehr bedeuten würde als mir. Ich würde eh nur die Seiten mit den itanienischen Komponenten und Rahmen anschauen.
Hier mein zum Rennrad umgebautes Diamant Sportrad. Baujahr war wohl um 1955. Ein wenig getuned mit polnischen und tschechischen Teilen. Das Foto muss 1990 entstanden sein, man sieht schon, dass ich damals ganz brav westliche Reflektoren angebaut hab.
Anhang anzeigen 727992
Und hier sieht man recht gut, dass ich damals Laurent Fignon Fan war. Das Foto entstand aber schon 1991 auf dem Wasser beim Kombinationstraining.
Anhang anzeigen 727993

Das Bild ist mindestens "künstlerisch wertvoll" und ich könnte es mir gut in einem Kalender vorstellen

Anhang anzeigen 728059

Um 1990 bin ich mit dem Rennrad und ner Hose ohne Einsatz gestartet. Das rosa Höschen war tatsächlich meine erste Radhose und das Carrera Trikot hab ich bei der letzten Klassikerausfahrt in Köln noch getragen! Hammer wie die Zeit vergeht.
Der Bell Helm war glaub ich Pflicht 1990;)
rechts auf dem Foto sind dann die ersten Ausflüge ins Gelände mit dem Mtb! Gute alte Zeit :p;):D

da kommt alles rüber, was die damalige Zeit ausgemacht hat

Vor 30 Jahren war ich bereits mit dem ersten Rad unterwegs. Das Rad hat sich geändert, ich bin gewachsen aber das Outfit ist geblieben ?

Damals
Anhang anzeigen 728176

Heute
Anhang anzeigen 728177

PS Das passende Nishiki Tria Equipe (sollte im Katalog zu finden sein) steht noch in den Untiefen des Kellers. Für ein Foto zur späten Stunde musste ein moderneres Rad aus dem Hause Rose herhalten.

schöner Vergleich aber für den Kathalog hättest Du das Nishiki schon noch ausgraben müssen.

@Kogafan69 gib mir bitte Deine Adresse!
 
Die Siegerehrung von Türchen Nummer 11:

Danke fürs Zeigen der tollen Bilder. Jedes hat eine Würdigung verdient. Ich liebe sowas und sie sind das, was mitunter das Forum ausmacht und es von anderen unterscheidet.



dafür daß Ihr "nüscht" hattet, sehe ich da eine Maschiene, die ich nicht hatte



ein tolles Bild aber Du hast die falsche Hose an...



man kann eindeutig erkennen, was Du von dem damaligen Sitzleder gehalten hast.



Das Bild ist mindestens "künstlerisch wertvoll" und ich könnte es mir gut in einem Kalender vorstellen



da kommt alles rüber, was die damalige Zeit ausgemacht hat



schöner Vergleich aber für den Kathalog hättest Du das Nishiki schon noch ausgraben müssen.

@Kogafan69 gib mir bitte Deine Adresse!
Hey ich hab ein Türchen bekommen (gewonnen)! Ich freu mich riesig und kann es kaum erwarten den Katalog zu studieren! Vielen Vielen Dank:daumen:
PN kommt
 
Anbei ein paar Bildchen auch außer Konkurrenz!
Die Atmosphäre beim Fummeln betreffend, schließe ich mich ausdrücklich der Beschreibung von @piezke an ???
 

Anhänge

  • FDCBE4FE-6DF6-4355-8E87-A5B1A9ED9E4B.jpeg
    FDCBE4FE-6DF6-4355-8E87-A5B1A9ED9E4B.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 50
  • 9D22DC28-E98A-48B1-B107-EACA65B7F2BA.jpeg
    9D22DC28-E98A-48B1-B107-EACA65B7F2BA.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 70
  • E5BEAB29-A2CE-4485-A783-F205B24CC941.jpeg
    E5BEAB29-A2CE-4485-A783-F205B24CC941.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 51
Da die Anzahl der "Außer Konkurrenz"-Bilder eindeutig zu hoch ist, gehe ich mal davon aus, dass die zu gewinnenden Teile nicht komplett überzeugen...

Um auch den Italo- und Frankophilen User*innen gerecht zu werden, reiche ich folgende Gewinnoptionen nach:

Cinelli 1A - mit 80mm und Macken


Einfach schön tief fahren und man sieht nix ?

Simplex Criterium - nur minimal putzen und gut is


Alle "Außer-Konkurrenzerler*innen" können, falls Interesse an den neuen Teilen besteht, ihren Status anpassen ?
 
Morgens mit Aronal zerlegt und schonend bebürstet? Gut gemacht, denn Elmex enthält schließlich mehr Schleifkörper, die das Eloxal über Gebühr schädigen könnten. ?
@Bianchi-Hilde 's bevorzugte Reinigungspaste ... :idee:
1576165113183.png

Natürlich Elmex! Aber in der besonders schonenden Professional-Variante. :D
 
Zurück
Oben Unten