• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

Oh WOW, damit hätte ich nicht gerechnet, bei der starken Konkurrenz! Das Kildemoes ist seit Beginn ein heimlicher Liebling von mir, der Vogel natürlich über alle Zweifel erhaben sowie optisch einfach ein Sahnestück...

Ein Alex Singer ist immer eine Wucht, mehr Ästhetik geht kaum noch.

Danke Sebastian, hier was für die Erinnerung:

Anhang anzeigen 622351

Irgendwann kommt vielleicht mal ein Gepäckträger hinten dran und dann wird eine Küstenlinie damit abgefahren, ein Traum war ja immer die Atlantikküste von Frankreich runter nach Spanien.

Freu mich auf die Bücher und wir sehen uns :daumen::bier:

Das ist doch der Professor Dr. Birnbaum vom renommierten Birnbauminstitut? :eek:
comp1200IMG_20170408_0758037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann denn Niemand die Modolo Bremsen gebrauchen?

Doch, doch, hetze doch schon von der Arbeit nach Hause, umd dies zu schreiben: Ich könnte sie gut für mein Romani , zu dem ich mich nun entschieden habe, es rein auf franz./ital. Komponenten umzurüsten, gut zum Austausch gg. die eher mild bremsenden Weinmann-Bremsen gebrauchen. Damit ich den Weg an den Kopfbäumen trotz der unübersichtlichen Einmündung am Ende auch mal runterfegen kann. Notwendig dafür ist allerdings, dass sie mit Sechskantmuttern befestigt werden können. Schreibe auch gerne ein wenig mehr zu den Umbaumaßnahmen. Neues Hinterrad mit einem hier organisierten Kranz ist gestern fertig geworden.

Romani bei Grotenrath 14.10.18 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl :das das heutige Türchen vor lauter anderer Beiträge untergeht. ;) Kann denn Niemand die Modolo Bremsen gebrauchen?
Doch doch! Ich bin nur noch nicht zu Hause und kann mein Bianchi nicht fotografieren ... das kommt noch am Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt. Endlich.
Also, sehr gerne bewerbe ich mich mit meinem Bianchi santé. Mir ist bewusst, dass an diesem Modell die Santé Gruppe gehört, aber die wird mir ja regelmässig hier weggeschnappt. Ausserdem habe ich das Santé auch schon oft mit anderen Komponenten gesehen. Hier der Plan: Superrecord als Antrieb/Schaltung, japanisch Suzue als Laufräder (selber aufgebaut. Das Vorderrad kommt noch) und dann fehlen mir noch die Bremsen etc. Heisst, um italienische Bremsen wäre ich echt froh ;)

IMG_20181207_223638.jpg
IMG_20181207_223648.jpg
IMG_20181207_223658.jpg
IMG_20181207_223709.jpg
IMG_20181207_223755.jpg
IMG_20181207_223835.jpg
 
Hmm, mit diesen Suzue-Naben hatte ich auch geliebäugelt. Bin dann doch auf Campagnolo Rekord umgeschwenkt, und die Suzue, die ich als zu verkaufen wahrggenommen habe, waren in 126 mm EB, brauche aber 120 mm. Wenn ich die Campa-Kurbelgarnitur auf dem Foto sehe, dann denke ich, die würde optisch gut mit dem alten, plastefrei wirkenden Simplex-Schaltwerk harmonieren, das am Romani dran ist.
 
Jetzt öffnet sich das Samstagstürchen…..

Und dahinter befindet sich etwas ziemlich altes, ein F&S Schaltwerk für Nabenschaltungen.

IMG_0051.JPG


Weil es natürlich sein kann, das der Gewinner mit so etwas altem rein gar nichts anfangen kann, gibt es hier noch eine Alternative: ein Nuovo Gran Sport Schaltwerk mit einem 980er Umwerfer der zweiten Generation.

IMG_0056.jpg


Was müsst ihr dafür tun?

Eure Fotoarchive durchforsten und ein Bild von einem möglichst beklagenswertem Restfahrrad präsentieren.

Diesmal zählt nicht der Neid sondern der Mitleidsfaktor.

So etwas habe ich mir vorgestellt: (Nordkapp,Lofoten,Krakau)

DSCN2218.jpg
DSCN2656.jpg
IMG_0039.JPG


Die der (hoffentlich glückliche) Gewinner wird aber leider erst am Sonntagvormittag verkündet, ich bin in meinem Funklochwochenendhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buchpaket 2 geht an @ReneHerse mit seiner Alex Singer Randonneuse. Hat weniger mit dem Kult um Alex Singer zu tun als viel mehr damit, dass mich das Rad mit seiner schlichten, klassischen Eleganz einfach sehr anspricht. Klasse :daumen:
Hey, vielen Dank, das freut mich sehr!
Ein schönes Türchen mit tollem Inhalt, auf die Bücher bin ich sehr gespannt.
 
So, gestern Abend kam das Türchen an. Naje, Türchen ist etwas untertrieben. Ist schon ein ausgewachsenes Tor:)

20181208_084320_1024.JPG

Vielen, vielen Dank. Der LRS wird an einem der hoffentlich kommenden, ruhigen Winterabende bisserl auf Vordermann gebracht (viel braucht's da nicht, aber Räder putzen dauert etwas) und dann dem Kildemoes verabreicht. Bin gespannt, und Bilder folgen natürlich.

Viele Grüße

Klaus

20181208_084435_1024.JPG
 
Hier mal mein Beispiel für ein "etwas" desolates Rad:

restaurationsobjekt1154d4i.jpg

Das gute Stück wurde aus dem Wassergraben des Schloss Nordkirchen im Münsterland raus gezogen. Ein bissken putzen und es ist fast wie neu. :D

Das ist leider keine Bewerbung auf das 8. Türchen. Habe hier noch eine wunderschöne komplette Nuovo GS-Schaltung liegen, die bald an mein silbernes Gazelle (1974) kommt. Leider habe ich momentan sonst kein Rad wo ich für die GS Verwendung hätte. :(
Und aus den 50er Jahren habe ich überhaupt nichts (große Rahmen schienen da mega-selten zu sein :oops:). Sonst hätte ich vielleicht Interesse an dem Sachs Schaltwerk (3-fach?) gehabt. Sind jedenfalls beides tolle Schaltungen. :daumen:
 
Doch, doch, hetze doch schon von der Arbeit nach Hause, umd dies zu schreiben: Ich könnte sie gut für mein Romani , zu dem ich mich nun entschieden habe, es rein auf franz./ital. Komponenten umzurüsten, gut zum Austausch gg. die eher mild bremsenden Weinmann-Bremsen gebrauchen. Damit ich den Weg an den Kopfbäumen trotz der unübersichtlichen Einmündung am Ende auch mal runterfegen kann. Notwendig dafür ist allerdings, dass sie mit Sechskantmuttern befestigt werden können. Schreibe auch gerne ein wenig mehr zu den Umbaumaßnahmen. Neues Hinterrad mit einem hier organisierten Kranz ist gestern fertig geworden.

Anhang anzeigen 622495

Jetzt. Endlich.
Also, sehr gerne bewerbe ich mich mit meinem Bianchi santé. Mir ist bewusst, dass an diesem Modell die Santé Gruppe gehört, aber die wird mir ja regelmässig hier weggeschnappt. Ausserdem habe ich das Santé auch schon oft mit anderen Komponenten gesehen. Hier der Plan: Superrecord als Antrieb/Schaltung, japanisch Suzue als Laufräder (selber aufgebaut. Das Vorderrad kommt noch) und dann fehlen mir noch die Bremsen etc. Heisst, um italienische Bremsen wäre ich echt froh ;)

Anhang anzeigen 622556 Anhang anzeigen 622557 Anhang anzeigen 622558 Anhang anzeigen 622559 Anhang anzeigen 622560 Anhang anzeigen 622561
Türchen 7 schließt sich nach langem Ausschlafen ;)
Die Entscheidung ist hier nicht so leicht, da beide Räder gefallen, jedoch pragmatischerweise (hatte ich vergessen zu edithieren) fiel sie zu Gunten @3fus , denn sie sind für Inbusbefestigung, sorry @DreiHaeschen, könnte aber noch im Fundus kramen, ob bremswütigere Zangen als die Weinmänner rumliegen, die ans Romani passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten