• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

Ich komme heute erst sehr spät nach Hause, daher kann ich nur auf die Fotos zugreifen, die im Album oder auf dem Handy sind.

Da wäre erstens die Castelli-Randonneuse, hier im Einsatz auf dem Weg nach Brest:


Einige Details vom Aufbau sind noch im Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/15031



Und hier der Nachfolger, ein Soma Grand Randonneur:


Beim 200km Brevet im Altmühltal



Der Aufbau hat einen eigenen Faden bekommen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/soma-grand-randonneur-650b-aufbau.144609/

Und dann wartet da noch eine Gazelle auf die Grundwartung, Schutzbleche, Lichtanlage etc.:

gazelle-champion-semi-race-rh-64-1-jpg.477936

(Verkaufsfoto von @aledran)

Ich würde mich über jedes der Bücherpakete freuen.
 
Auswertung Türchen Nr. 5

Das Rahmenset geht an @petbo!
Herzlichen Glückwunsch
Schick mir bitte eine PN
Na das ist mal ein willkommenes Nikolaus-Geschenk.
Ganz herzlichen Dank, werde mich den Winter über an den Aufbau machen und dann selbstverständlich berichten...
 
Schönes Türchen von @Seblog, da bewerbe ich mich doch gern für das Paket #3. Das wäre eine super Badewannenlektüre für die Wintersaison.

Angefangen hat es vor 2 Jahren im Sommer, mit einem Verkaufsbild von @byf auf ebay.

comp1200s-l1600.jpg


Damals kannte ich seinen Keller noch nicht, wusste also nicht, dass es seiner war und ersteigerte den Rahmen aufgrund des wunderschönen Gelbs, in den ich mich sofort verliebt hatte. Dass der Rahmen nicht High End war, störte mich damals überhaupt nicht und auch heute immer noch nicht.
Nachdem wir dann hier im Forum Bekanntschaft geschlossen hatten, ging der Rahmen auf die Reise und wurde sogleich als einfaches Brevetrad aufgebaut mit einem Mix aus allem, was grad herumlag.

comp_IMG_20170321_1420410.jpg


Der erste Einsatz beim 200er Brevet in München:

comp1200IMG_20170408_1942026.jpg



Auch knappe 300 km im Regen hat es gesehen:

comp1200IMG_20170916_114639.jpg


Die schöne Berthoudtasche vor der Regenschlacht:

comp1200IMG_20170419_1333278.jpg


Da es sich aber wirklich wunderbar fährt, wird es ab und zu auch als Schönwetterrad genutzt:


comp_IMG_20170402_1706008.jpg


An die Ostsee durfte es auch schon und trotzte Regen, Salzwasser und stellte sich sogar einem Sprint mit dem überlegenen @Profiamateur :p

IMG_20170907_160908.jpg






Die allermeiste Zeit jedoch verbringt es treu seinen Alltag als Stadtrad mit unzähligen Kilometern, bei Wind und Wetter. Natürlich wird es weiterhin gepflegt, erst letzte Woche durfte es wieder ausgiebig baden und bekam sein Fett (und neues Lenkerband) ab.

comp1200IMG_20170618_2158112.jpg


IMG_20181204_153054.jpg



comp_IMG_20170329_1924081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Randonneur Projekt wartet immer noch auf die Fertigstellung. An meinen Gazelle Formula Randonneur müssten nur noch die bereitliegenden Komponenten geschraubt werden. Aber mein Patria Kopenhagen - vor einigen Jahren auch übers Forum gekauft - leistet mir einfach treue Dienste und war eine sinnvolle Investition.
Fotos von meiner Allzweckwaffe, mit der man auch mal für 30 Minuten mit der Rennradgruppe auf Carbon gut mithalten kann, sind eher Mangelware.

Hier ein Foto vom Kanal auf dem Weg zur Arbeit
2017-03-27 12.41.55.jpg


Oder auch die Tagestour Richtung Veluwemeer quer durch die Niederlande

einsame Wege und gutes Wetter
2017-11-05 12.48.37.jpg


Auf dem Rückweg und kurz vorm Gewitter
2017-11-05 13.14.57.jpg
2017-11-05 13.53.22.jpg


Über Paket 2 oder 3 würde ich mich sehr freuen.
 
Türchen Nr. 6

Zum Nikolaus gibt es von mir dieses Jahr Lese-Stoff. Ich habe drei alternative Pakete mit jeweils drei Büchern zusammengestellt:

Paket 1:

Anhang anzeigen 621989


Paket 2:

Anhang anzeigen 621987

Paket 3:

Anhang anzeigen 621988


Mit der Bewerbung bitte einfach angeben, welches Paket ihr gerne hättet. Wenn nicht nur zwei mitmachen oder mir Beiträge besonders gut gefallen, dann verschicke ich auch gerne mehr als nur eines davon.

Was dürft Ihr dafür tun?

Mich faszinieren Rennräder, mit denen man ein möglichst großes Einsatzspektrum hat. Randonneusen z.B. - aber auch noch robustere Varianten, mit denen man bei jedem Wetter, jedem Untergrund und auch mit Gepäck gut unterwegs ist.

Je näher das Rad dabei am Rennrad bleibt, desto interessanter finde ich das. Kann im Einzelfall aber auch ganz anders sein. Hauptsache vielseitig und schnell :)

Ich will von Euch also Bilder sehen. Bilder von der eigenen „Eierlegenden Rollmichsau“, wie ich sie nenne. Andere nennen sie Ultimator, Randonneur oder vielleicht auch Klaus...

Wer sich noch inspirieren lassen will, ich habe mich kürzlich schon mal gedanklich dazu ausgelassen: http://seblog.de/die-eierlegende-rollmichsau/

Schön wäre es, wenn ich mit eurem Bild auch die Zustimmung bekäme, es vielleicht in meinen o.g. Blogbeitrag einzubauen, mir fehlen hierfür nämlich einfach noch gute Beispiele. Nur wenn ihr explizit das ok gebt, komme ich deswegen hinterher nochmal per PN auf Euch zu. Sonst nicht.

Auf die Vergabe der Buchpakete hat das keinen Einfluss. Dafür zählt wirklich nur, wie gut mir Eure „Eierlegende Rollmichsau“ gefällt :)

Ich würde mich gerne für das Bücherpaket 1 bewerben. In den frühen 70er Jahren bekam ich von meiner Mutter zwei Bücher von Heinz Helfgen (Ich radle um die Welt) geschenkt. Diese hat sie selber als Jugendliche in den 50er Jahren gelesen. Nach der Lektüre war ich total angefixt vom Reisen auf zwei Rädern mit eigener Muskelkraft.

Und jetzt zu meinen Rädern.

Anfang Februar erwarb ich mit Hilfe des Forums ein Mücke Rahmenset in Köln. Der Aufbau dauerte keine zwei Wochen und ich hatte eine schnelle Randonneuse in meinem Fuhrpark. Nach ersten Probefahrten konnte sie ihre Qualitäten direkt bei einem 200er Brevet Ende Februar in Maastricht beweisen. 90 km ging es direkt am Anfang gegen starken Wind. Dank des großen Rahmens und wenig Sattelüberstand fuhr ich fast komplett in Unterlenkerhaltung und prügelte das Rad gegen den Wind. Das tat richtig gut. Sagte ich schon das ich Gegenwind liebe? :D

muecke4408_21kek5.jpg


Das schöne ist, das das Mücke selbst mit Licht und Gepäckträger noch unter 12 kg wiegt. Und das bei einem 65 cm hohen Rahmen. Größer dürfte das Rad aber auch nicht mehr sein. Der Teilemischmasch ist echt extrem. Dura Ace Kurbel, einfaches Shimano MTB-Schaltwerk, Tiagra-Naben und am Anfang Shimano 8-fach STI. Diese erwiesen sich allerdings als unpraktisch aufgrund ihrer Wäscheleinen. Diese wurden stark abgeknickt, wenn eine Lenkertasche montiert war. Der Rahmen ist aus Mannesmann Rohren. Mücke war eine Marke aus Krefeld.

muecke4332_25uepo.jpg


Anfang März dann ein Extrem-Brevet. 200 km in Twisteden, mit ordentlich Schnee auf den Straßen. Trotz der 25 mm Slicks pflügte ich mit teilweise über 30 km/h durch den Schnee. Das Rad fuhr sich erstaunlich gut unter diesen Bedingungen. Das vordere Schutzblech war noch immer ein Provisorium, da das normale Schutzblech nicht mehr zwischen Reifen und Bremse passte, ohne das es schliff.

wohip5426_2gadqx.jpg


Neben vielen Brevets, bis zum 400er nach Namur, nahm ich das Mücke auch mit in meinen Urlaub ans Ijsselmeer. Gerade auf dem Abschlussdeich konnte das Rad seine Geschwindigkeit gegen den Wind voll ausspielen. Auch bei den Brevets war ich mit dem Rad deutlich schneller unterwegs als mit meinen anderen Brevet-Rädern.

muecke6426_25qeoi.jpg


Das Problem mit den STI bestand aber weiterhin und so rüstete ich auf Aerobremshebel und Unterrohrschalter um. Damit fuhr ich dann einige Regen-RTF im Bergischen Land. Denn auch am Berg macht das Mücke eine gute Figur. Und das ganz ohne dreifach Kurbel (vorne 52-39, hinten bis 32 Zähne). Auf Langstrecken die etwas flotter gefahren werden sollen, ist das mein Lieblingsrad.

Meine beiden anderen Langstreckenräder fallen allerdings mit 15 bis 16 kg eher in die Kategorie Schwermetall.

kanaltour5815_2uidgh.jpg


Mein Koga Miyata Traveller mit 32 mm Reifen und 8-fach Schaltung hinten und dreifach Kurbel vorne ist auch für eine Weltumrundung geeignet. Schnell ist es aber nur bedingt. Das liegt nicht nur am Gewicht, aber auch. Trotzdem bin ich damit einige Brevet und vor allem viele Touren gefahren. Mit viel Gepäck die beste Lösung.

novembernebel7284_2boexe.jpg


Mein 18 Jahre altes Alu-MTB von Rose ist mittlerweile auch eher zum Reiserad mutiert. Mit den 50 mm breiten 26 Zoll Reifen ist es ein Rad fürs Grobe. Die dreifach Kurbel habe ich aber auf zweifach (48-32) umgebaut. Geschaltet wird 9-fach hinten mit Dura Ace Lenkerendhebel. Das Schaltwerk ist "nur" ein Altus MTB. Mit dem Rad bin ich vor 18 Jahren schon durch Frankreich gefahren. Damals hatte ich es neu gekauft und immer wieder für meine Zwecke umgebaut. In meinen Augen ist das die eierlegende Wollmilchsau. Außer richtig schnell fahren kann es eigentlich alles: Gelände, Straße, Weltreise (mit Gepäckträger, den ich bei Bedarf anbaue), Tour, Brevet (wenn es sein muss), RTF, und Einkaufsfahrt in der Stadt.
 
... Sagte ich schon das ich Gegenwind liebe? :D

Scheinbar lieben wir beide (ich war bis Mitte 2015 bei HH direkt an der Elbe ansässig) nicht nur diesen Wind, sondern auch lange VR-Bleche. :bier:

muecke4408_21kek5.jpg


Aber ist der sehr stabile SKS Longboard Spoiler an einem derart filigranen "Blech" wie den Raceblades nicht kontraproduktiv und reißt bei der kleinsten Feindberührung (Äste etc.) das Blech aus der Befestigung?

An der dürener Stadtschlampe mit wirklich stabilen Blechen fahre ich das Teil ebenso (aber nicht gar so tief)

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-large.jpg


aber am Renner mit Raceblades vertraue ich lieber auf 2 untereinander befestigte, elastische Lappen von SKS (Originalzubehör der Raceblades)

471632-ys8btyn9517f-wp_20181202_16_44_42_pro-large.jpg
 
Scheinbar lieben wir beide (ich war bis Mitte 2015 bei HH direkt an der Elbe ansässig) nicht nur diesen Wind, sondern auch lange VR-Bleche. :bier:

muecke4408_21kek5.jpg


Aber ist der sehr stabile SKS Longboard Spoiler an einem derart filigranen "Blech" wie den Raceblades nicht kontraproduktiv und reißt bei der kleinsten Feindberührung (Äste etc.) das Blech aus der Befestigung?

An der dürener Stadtschlampe mit wirklich stabilen Blechen fahre ich das Teil ebenso (aber nicht gar so tief)

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-large.jpg


aber am Renner mit Raceblades vertraue ich lieber auf 2 untereinander befestigte, elastische Lappen von SKS (Originalzubehör der Raceblades)

471632-ys8btyn9517f-wp_20181202_16_44_42_pro-large.jpg

War halt eigentlich nur ein Provisorium. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Und bei Regen hängen die Schuhe nicht im Wasserstrahl des Vorderrads. Meine Vorliebe für den Norden und viel Wind hat wohl noch mit meinem früheren Hobby, dem Segeln zu tun. :D
 
Ich bewebe mich mal außer Konkurrenz mit diesem Rad. Das Rad wird manchmal nur 80, manchmal auch über 200 km bewegt. Man kann damit schnell fahren oder auch sehr schnell. Berge gehen gut, wellig geht zur Not auch. Man kann gut bei Sonnenschein fahren, bei leichter Bewölkung auch noch. Man kann ohne Gepäck damit fahren, Armlinge in der Trikottasche gehen aber auch. Man kann zum Spaß damit fahren oder auch einfach nur so. Rennen geht leider nicht, da das Rad nicht genug wiegt. Das gleiche ich aber locker wieder aus.
IMG_1919.klein.JPG
 
Beim Thema Randonneuse kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. Mein Beitrag (für Paket 2) ist einerseits unspektakulär, weil's einfach ein gekauftes Rad ist, so wie ich es aus dem Laden geschoben habe, ohne jahrzehntelange Anpassungen oder Geschichten erzählende Patina. Andererseits ist es der Randonneuer schlechthin, von dem ich jahrzehntelang täglich radfahrend geträumt (und gespart) habe und der für die meisten Randonneurfarbrikanten heutzutage als Vorbild gelten kann: Ein High End Konsequenter-geht-auf-diesem-Planeten-nicht-Randonneur genau für mich und meine Zwecke ohne Rücksicht auf Arbeitsaufwand und Kosten von der erfahrensten damals noch lebenden Koryphäe konzipiert und gebaut. Eine auf Maß gefertigte Alex Singer Randonneuse, zu Zeiten bestellt, als hierzulande noch niemand je davon gehört hatte.
Dreimal bin ich nach Paris gefahren, um die Details zu besprechen, bzw. habe ich nicht die Ausstattung und Geometrie selber festgelegt, sondern den Einsatzzweck und meinen Geschmack und Radfahrgewohnheiten in bescheidenem Schulfranzösisch (mit vorherigem Lernen der notwendigen Fahrradvokabeln) erklärt und Ernest Csuka daraus das Rad konzipieren lassen, so wie er es für mich für richtig hielt.
Ein halbes Jahr darauf das Rad vom sichtlich stolzen Ernest in Empfang zu nehmen, war ein ganz besonderer Moment, so wie es jede Fahrt damit viele Jahre später immer noch ist.

singer-jpg.501523

singer_front.jpg

singer-bild-jpg.501524

(Bilderverwendung in Deinem Blog ist natürlich ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bewerbe ich mich mal um Paket 1.
Mein Rando ist mir dieses Jahr zugelaufen. Was es für ein Rahmen ist weiß man nicht. Der Verkäufer hatte ihn mal neu lackieren lassen weil "ein Rad nunmal rot sein muss" :rolleyes:
Mitte des Jahres erst bekommen aber schon zweimal damit in den Urlaub gefahren. Bin sofort angefixt gewesen. Ein Leichtgewicht ist es ganz sicher nicht, im Gegenteil mit gut 15kg doch eher kategorie Reisepanzer. Bis auf das leichte Sloping vom Rahmen schon ein tolles Rad. Damit werde ich nach wie vor nicht warm. Aber kommt Zeit, kommt anderer Rahmen... ;)

Das ist die aktuelle Ausbaustufe. Nitto B135 Lenker. Deore irgendwas Kurbel, zweifach plus Kettenschutzring. Übersetzung vorne 44-26 und hinten 13-28.
_20181206_213322.JPG
_20181206_213357.JPG
_20181206_213424.JPG
_20181206_213502.JPG

So sah es aus als ich es bekommen hab, noch mit der Veloce 3-fach Kurbel und nem anderen Lenker.
_20181206_213707.JPG
_20181206_213738.JPG
_20181206_213645.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei weitem keine klassische Schönheit, aber verwenden darfst du die Bilder trotzdem wenns denn passt.
 
Türchen Nr. 7

nach so viel Erhabenem bislang öffnet sich heute ein schlichteres Türchen:
8D5FEC38-E477-478B-B29C-E7FE3BA17036.jpeg

Ein Modolo Corsa Bremsenset!
(leider ohne Hütlis, eine Zugbefestigungsschraube wurde ersetzt....Edith hat sie gefunden! und die felgenfressenden Sinterbeläge sollten getauscht werden)
Bitte nur Fotos des zu bestückenden Objektes posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6. Türchen ist schon wieder geschlossen...

Schade, denn ich hätte noch viele Randonneusen und andere Allzweckwaffen vertragen ;) Danke für die am Ende doch noch rege Beteiligung!

Mein Gesamtsieger kam erst spät, als ich gedanklich eigentlich schon festgelegt war.

Das Buchpaket 2 geht an @ReneHerse mit seiner Alex Singer Randonneuse. Hat weniger mit dem Kult um Alex Singer zu tun als viel mehr damit, dass mich das Rad mit seiner schlichten, klassischen Eleganz einfach sehr anspricht. Klasse :daumen:

Fast genauso gut gefallen mir die beiden Räder von @ta22os das Oldschool Kildemoes und der tolle Vogel.

Bis zum Auftritt der Alex Singer Randonneuse war der Rando von @roykoeln mein Favorit, der allerdings einfach etwas schwerfälliger daherkommt als das Alex Singer und der Vogel z.B..

Buchpaket 1 teilen sich @Sonne_Wolken (fürs Lebenswerk ;)) und @m4ik für die lesenswerte Vermittlung seiner neuen Leidenschaft. Wie Ihr das macht ist mir egal :D (geteilt oder mit Weiterleitung...)

Das Buchpakt 3 geht an @Quick Nick wegen dem gestrigem Namenstag, weil das Nishiki einfach klasse ist, und weil ich bei dem beschriebenem ersten Brevet selbst dabei war. Außerdem kann ich ihm das bei Gelegenheit portosparend vorbeibringen und dabei auch selbst noch was mitnehmen ;)

Mehr Pakete habe ich jetzt leider nicht.

Danke an @thomaspan mit seinem Gios, das sich für nichts zu schade ist. An @Tsunami-Basti mit seinem Koga (das mit einem Rennlenker noch cooler wäre...), @Crocodillo mit dem B-P-B Veteran (da hab ich echt viel Respekt davor), @Fritz junior, der offenbar wie ich lieber fährt als fotografiert, und natürlich auch an @Bianchi-Hilde für das auf die Schippe nehmen, das ich immer noch bestens nachvollziehen kann, da ich über manches, was ich heute gut finde, früher auch nur den Kopf geschüttelt habe (Lenkertasche und Haare an den Beinen z.B...). :p

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich niemanden vergessen habe. Rest per PN.


Ach eins noch...

Eine Eierlegende Rollmichsau in der Art geht mir immer wieder durch den Kopf (Quelle: „Rad Total“) ...und der Fahrer hatte gestern auch Namenstag.

8ACABDDB-8552-495E-83E6-2C99BB1C3806.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6. Türchen ist schon wieder geschlossen...

Schade, denn ich hätte noch viele Randonneusen und andere Allzweckwaffen vertragen ;) Danke für die am Ende doch noch rege Beteiligung!

Mein Gesamtsieger kam erst spät, als ich gedanklich eigentlich schon festgelegt war.

Das Buchpaket 2 geht an @ReneHerse mit seiner Alex Singer Randonneuse. Hat weniger mit dem Kult um Alex Singer zu tun als viel mehr damit, dass mich das Rad mit seiner schlichten, klassischen Eleganz einfach sehr anspricht. Klasse :daumen:

Fast genauso gut gefallen mir die beiden Räder von @tassos, das Oldschool Kildemoes und der tolle Vogel.

Bis zum Auftritt der Alex Singer Randonneuse war der Rando von @roykoeln mein Favorit, der allerdings einfach etwas schwerfälliger daherkommt als das Alex Singer und der Vogel z.B..

Buchpaket 1 teilen sich @Sonne_Wolken (fürs Lebenswerk ;)) und @m4ik für die lesenswerte Vermittlung seiner neuen Leidenschaft. Wie Ihr das macht, ist mir egal :D (geteilt oder mit Weiterleitung...)

Das Buchpakt 3 geht an @Quick Nick wegen dem gestrigem Namenstag, weil das Nishiki einfach klasse ist, und weil ich bei dem beschriebenem ersten Brevet selbst dabei war. Außerdem kann ich ihm das bei Gelegenheit portosparend vorbeibringen und dabei auch selbst noch was mitnehmen ;)

Mehr Pakete habe ich jetzt leider nicht.

Danke an @thomaspan mit seinem Gios, das sich für nichts zu schade ist. An @Tsunami-Basti mit seinem Koga (das mit einem Rennlenker noch cooler wäre...), @Crocodillo mit dem B-P-B Veteran (da hab ich echt viel Respekt davor), @Fritz junior, der offenbar wie ich lieber fährt als fotografiert, und natürlich auch an @Bianchi-Hilde für das auf die Schippe nehmen, das ich immer noch bestens nachvollziehen kann, da ich über manches, was ich heute gut finde, früher auch nur den Kopf geschüttelt habe (Lenkertasche und Haare an den Beinen z.B...). :p

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich niemanden vergessen habe. Rest per PN.


Ach eins noch...

Eine Eierlegende Rollmichsau in der Art geht mir immer wieder durch den Kopf (Quelle: „Rad Total“) ...und der Fahrer hatte gestern auch Namenstag.

Anhang anzeigen 622329

Vielen Dank. :) Schicke das Buchpaket ruhig an @m4ik . Er kann mir die Bücher ja mal leihen wenn er sie aus hat. Wir sehen uns ja ab und zu bei den Münsteraner Ausfahrten.
 
Das Buchpakt 3 geht an @Quick Nick wegen dem gestrigem Namenstag, weil das Nishiki einfach klasse ist, und weil ich bei dem beschriebenem ersten Brevet selbst dabei war. Außerdem kann ich ihm das bei Gelegenheit portosparend vorbeibringen und dabei auch selbst noch was mitnehmen ;)

Oh WOW, damit hätte ich nicht gerechnet, bei der starken Konkurrenz! Das Kildemoes ist seit Beginn ein heimlicher Liebling von mir, der Vogel natürlich über alle Zweifel erhaben sowie optisch einfach ein Sahnestück...

Ein Alex Singer ist immer eine Wucht, mehr Ästhetik geht kaum noch.

Danke Sebastian, hier was für die Erinnerung:

comp1200IMG_20170408_0758037.jpg


Irgendwann kommt vielleicht mal ein Gepäckträger hinten dran und dann wird eine Küstenlinie damit abgefahren, ein Traum war ja immer die Atlantikküste von Frankreich runter nach Spanien.

Freu mich auf die Bücher und wir sehen uns :daumen::bier:
 
Oh WOW, damit hätte ich nicht gerechnet, bei der starken Konkurrenz! Das Kildemoes ist seit Beginn ein heimlicher Liebling von mir, der Vogel natürlich über alle Zweifel erhaben sowie optisch einfach ein Sahnestück...

Ein Alex Singer ist immer eine Wucht, mehr Ästhetik geht kaum noch.

Danke Sebastian, hier was für die Erinnerung:

Anhang anzeigen 622351

Irgendwann kommt vielleicht mal ein Gepäckträger hinten dran und dann wird eine Küstenlinie damit abgefahren, ein Traum war ja immer die Atlantikküste von Frankreich runter nach Spanien.

Freu mich auf die Bücher und wir sehen uns :daumen::bier:
Die gilets jaunes rotten sich also auch in München zusammen. ;)
 
Zurück
Oben Unten