• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

Allen einen schönen 1. Advent! Meine Bewerbung für das wirklich seeehr tolle 2. Türchen von @CXer. :daumen:
Ich brauche diese Pumpe, weil ich bei diesem Rennrad Latexschläuche verbaut habe und somit muss ich die Reifen wirklich jedesmal bzw. fast täglich aufpumpen. Nicht nur vor dem Fahren, auch wenn das Rad im Wohnzimmer an der Wand hängt, da die Reifen sonst leiden. Ich habe auch nur eine Pumpe, die ich immer wieder aus dem Keller holen muss, um die Reifen des Rads an der Wand aufzupumpen.

Da ich dieses Rad seit fast zwei Jahren erfolglos versuche zu verkaufen, ist wohl erwiesen, dass ich was verhextes getan habe, zumal ich nur Käufer-Anfragen bekomme, die den nur Rahmen oder andere Teile des Rads betreffen. Das trifft dann auf mich wohl zu.
...Was man auf keinen Fall macht (machen darf) im (klassischen) Rennradbereich. ...
Hier der Beweis:
430128-kexsj28vnrkl-imm009_n9-large.jpg
430129-duykrtv693cl-imm010_n10-large.jpg
466995-ptpxry6duwgg-imm004_n4-large.jpg
430134-o3b1x8e0elno-imm020_n20-large.jpg
430136-s717qubsw292-imm022_n22-large.jpg
large_image.jpg
 
#2

Zwingt die Stylepolizei in die Knie, postet nie dagewesenes, Sachen die eigentlich nicht zusammenpassen oder zusammengehören, unkonventionelle Reparaturen, Aufbauten und Umbauten, Innovation oder Edelpfusch, Schrott trifft auf Edelteile oder umgekehrt, Projekte bei denen der KdM explodieren würde, mehrere Jahrzehnte umfassende Aufbauten, no Go´s usw.

Waren "hässlich" und "Hipster" geforderte Kategorien von @CXer? :eek:;)

Hässlich: Ja
Hipster: Nein

Aber aufgrund der Zusammenstellung von dem Rad und der klassischen Mavic hab ich das geforderte wohl sicher gut getroffen?!
 
Allen einen schönen 1. Advent! Meine Bewerbung für das wirklich seeehr tolle 2. Türchen von @CXer. :daumen:
Ich brauche diese Pumpe, weil ich bei diesem Rennrad Latexschläuche verbaut habe und somit muss ich die Reifen wirklich jedesmal bzw. fast täglich aufpumpen. Nicht nur vor dem Fahren, auch wenn das Rad im Wohnzimmer an der Wand hängt, da die Reifen sonst leiden. Ich habe auch nur eine Pumpe, die ich immer wieder aus dem Keller holen muss, um die Reifen des Rads an der Wand aufzupumpen.

Da ich dieses Rad seit fast zwei Jahren erfolglos versuche zu verkaufen, ist wohl erwiesen, dass ich was verhextes getan habe, zumal ich nur Käufer-Anfragen bekomme, die den nur Rahmen oder andere Teile des Rads betreffen. Das trifft dann auf mich wohl zu.

Hier der Beweis:
430128-kexsj28vnrkl-imm009_n9-large.jpg
430129-duykrtv693cl-imm010_n10-large.jpg
466995-ptpxry6duwgg-imm004_n4-large.jpg
430134-o3b1x8e0elno-imm020_n20-large.jpg
430136-s717qubsw292-imm022_n22-large.jpg
large_image.jpg

Warum möchtest Du ein so tolles Rad verkaufen? :eek:

Gut das Dein Schicksal da nicht mitspielt. So musst Du es behalten. :D
 
#2


Was man auf keinen Fall macht (machen darf) im (klassischen) Rennradbereich. Zwingt die Stylepolizei in die Knie, postet nie dagewesenes, Sachen die eigentlich nicht zusammenpassen oder zusammengehören,

Während kleine süße Räder und kleine süße Kinder schon grenzwertig sind, sind kleine süße Kinder und kleine süße Hunde im Klassikerumfeld einfach too much:
DSCF2492.jpg


Was man auf keinen Fall machen darf: Das "Grüne Grauen" in einer eigenen Vitrine im Museum präsentieren, als ob es ein besonders wertvolles Radsportkulturgut sei:

IMG_1492.jpg
 
Allen einen schönen 1. Advent! Meine Bewerbung für das wirklich seeehr tolle 2. Türchen von @CXer. :daumen:
Ich brauche diese Pumpe, weil ich bei diesem Rennrad Latexschläuche verbaut habe und somit muss ich die Reifen wirklich jedesmal bzw. fast täglich aufpumpen. Nicht nur vor dem Fahren, auch wenn das Rad im Wohnzimmer an der Wand hängt, da die Reifen sonst leiden. Ich habe auch nur eine Pumpe, die ich immer wieder aus dem Keller holen muss, um die Reifen des Rads an der Wand aufzupumpen.

Da ich dieses Rad seit fast zwei Jahren erfolglos versuche zu verkaufen, ist wohl erwiesen, dass ich was verhextes getan habe, zumal ich nur Käufer-Anfragen bekomme, die den nur Rahmen oder andere Teile des Rads betreffen. Das trifft dann auf mich wohl zu.

Hier der Beweis:
430128-kexsj28vnrkl-imm009_n9-large.jpg
430129-duykrtv693cl-imm010_n10-large.jpg
466995-ptpxry6duwgg-imm004_n4-large.jpg
430134-o3b1x8e0elno-imm020_n20-large.jpg
430136-s717qubsw292-imm022_n22-large.jpg
large_image.jpg

Du brauchst keine Standpumpe sondern einen echten Kompressor :p:bier:
 
Zum Türchen #2 fällt mir gleich eine Menge unentschuldbarer Geschmacklosigkeiten ein.

1. Immer wieder ungern gesehen und nach einem unrepräsentativen Experiment das perfekte Verkaufshindernis: Kuhfleckenlenkerband, hier noch relativ dezent in schwarz-weiß:



2. Schon Harri Hirsch wusste: Schreiende farben sind out - brüllende Farben sind in. Außerdem ersparen sie das schwere Bügelschloss:



3. Weiße Radhosen mit brauner Furche, das will wirklich niemand sehen, ich auch nicht. Daher gibt es auch kein Foto davon.

4. Nach oben gedrehter Rennlenker und Plastiksattel am Rad aus den 30ern:



5. Die üblichen Grausamkeiten des Fixie-Lagers wie Besenstiellenker, abgesägte Schaltaugen usw.. Für starke Naturen sind abschreckende Beispiele in reichhaltiger Auswahl unter fixedgeargallery.com zu finden.

6. Rahmenrohre mit DC-Fix Holzdekorfolie beklebt. Nicht einmal davor schrecken Fahrraddiebe zurück. :mad:



Zu guter Letzt noch eine Bastelei, die Dinge zusammenbringt die nicht zusammen gehören:

Shimano Nexus 8-Gang Drehschaltgriff und Rennlenker:



Der Adapter wurde aus einem abgedrehten Schaft eines schrottreifen Lenlervorbaus mit Schrägkeitklemmung gebastelt, das hatt so einige Jahre gut funktioniert, bis ich den JTEK-Schalthebel entdeckt habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Adventskalender nimmt offenbar erst am 2. Dezember richtig Fahrt auf. Ich würde gerne Türchen #1 auflösen, aber nur 2 halbherzige Bewerbung sind ein bisschen wenig. Also Leute, ran an den Speck! Etwas mehr Biss und ein deutliches "will haben" sind doch das Mindeste, was man für die Mühe erwarten darf einen Laufradsatz zu verpacken und zum Paketshop zu schleppen. ;););)
Man möge mir den kleinen Regelstoß verzeihen, schon jetzt das erste Türchen zu öffnen. Aber morgen Vormittag werde ich nicht dazu kommen und heute Abend muss ich früh ins Bett. Also dann, los gehts:

Der lange, heiße und viel zu trockene Sommer ist schon lange vorbei, auch der milde Herbst geht zuende und weicht endgültig dem nasskalten Schmuddelwetter. Jetzt werden die feinen Rennräder geputzt, gepflegt und über den Winter sorgsam verwahrt, während wir auf gröberes Gerät umsatteln. Ich bevorzuge dafür Nabenschaltung und Nabendynamo, daher steht mir seit geraumer Zeit ein robuster Laufradsatz im Wege. Eigentlich wollte ich am 1. Dezember nur etwas kleines in's Türchen legen, aber erst vorhin sahen mich die Räder wieder vorwurfsvoll gelangweilt an und wollen endlich wieder rollen. Dann sollen sie mich also verlassen.
In meinen Besitz gelangten sie mit einem Kildemoes Reiserad, dessen Rahmen und Gabel inzwischen bei @ta22os zu neuer Blüte auferstanden sind. Den Laufradsatz wollte er aber partout nicht haben....
Das ist er also: Suntour XC Sport Naben, 126mm Klemmbreite, eingespeicht in robuste Felgen mit 35mm Reifen. Das Besondere ist die unverwechselbare Kildemoes-Einspeichung: Vorne radial, hinten rechts radial, links 3-fach gekreuzt. Das sollte die ohnehin stärker gespannten Speichen auf der rechten Seite von den Antriebskräften entlasten und schont damit wohl vor allem die Felge.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: der LRS ist schon mal im Winter benutzt worden, das sieht man ihm leider auch an, man müsste mal putzen. Die Substanz ist aber in Ordnung. Also nicht erschrecken, jetzt kommen die Bilder:





Und was ist nun zu tun, um in den Besitz dieses seltenen Exemplars zu kommen?
Ich möchte wissen, was Ihr damit vor habt. Also her mit Fotos Eurer radlosen Stadtschlampen, Winterrädern, Reiserädern etc.

Am liebsten ist mir natürlich Abholung in Rutesheim bei Stuttgart, aber ich verschicke auch an Empfänger in Deutschland.
Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Bewerbungen.

Mal ein wenig drüber geputzt sind sehr schön und würden sich bestimmt mit meinem Reise RICKERT gut vertragen. Nur die radiale Einspeichung gibt mir zu denken :idee:Anhang anzeigen 620756
Anhang anzeigen 620757

MfG Jens

Eigentlich gehören die Räder ja hier dran;)

Anhang anzeigen 620832

nein, das ist keine Bewerbung für das Türchen. Gibt sicher jemanden, der dringender Laufräder braucht;)

Grüße

Klaus

Und jetzt los, das Türchen #1 bleibt bis 22:00 geöffnet!
 
@Türchen2 Mein Einstieg in die Welt der Rennradklassiker! Züge im Zielflaggen Design, Tektro Blechbremshebel, Züge unterm Lenkerband gepaart mit SPD MTB Pedalen und Lenkerband Abschluss in Tricolore ISO Band. Im weiteren Verlauf noch mit Fizik Glossy Red Lenkerband und zwischendurch auch noch mit GT und Taschen versehen
20160311_110908.jpg
20151107_145805.jpg
Peugeot .JPG
 
@Türchen2 Mein Einstieg in die Welt der Rennradklassiker! Züge im Zielflaggen Design, Tektro Blechbremshebel, Züge unterm Lenkerband gepaart mit SPD MTB Pedalen und Lenkerband Abschluss in Tricolore ISO Band. Im weiteren Verlauf noch mit Fizik Glossy Red Lenkerband und zwischendurch auch noch mit GT und Taschen versehen.


Zum Glück war ja gleich eine Rampe da zum runterschupsen:D:D:D
20151107_145805-jpg.621111
 
Erstmal allen einen schönen ersten Advent!

Ein wirklich sehr schönes Türchen @CXer !
Ich glaube zwar nicht, das meine Fehltritte reichen, aber versuchen kann man es ja :)
Dann könnte man auch die Standluftpumpe von Contec in Rente schicken. Ein total einfaches Ding aus 75% Kunststoff, aber die geht irgendwie nicht kaputt....

Tja, was man so alles nicht machen darf oder wo die Stylepolizei aufschreit.....
Ein paar Sachen hätte ich da in Petto:

Nr. 1
Eigentlich sehr harmlos aber immer wieder nicht gerne gesehen
Die Mavic 631SSC
Anhang anzeigen 621011
Ich mag sie, aber viele finden sie einfach nur scheußlich :D Man sieht hier auch eine von den schönen Campa Trinkflaschen ;)

Nr.2
Wieder vom gleichen Rad und hat 2 Jahre treue Dienste geleistet. Nichts funktioniert besser als ein Provisorium ;)
Anhang anzeigen 621024
Damals habe ich 4 Radläden abgeklappert und niemand hatte so eineReduzierhülse da. Und ich hatte keine Lust ein ganzes Glas voll davon beim Blumenhändler zu bestellen, wo einundrölfzig davon drin sind.
Naja, ein paar Jahre später habe ich wieder Radläden abgeklappert und im Bike Department Ost gab es welche. Gleich mal mehrere mitgenommen. Dieses Jahr brauchte ich wieder so ein Ding und siehe da.....niemand hatte das oder wusste was ich meine. Scheint eine Verschwörung zu sein.....:idee:

Nr. 3
Gewichtstuning an Deltabremsen. Ein Widerspruch in sich :)
Anhang anzeigen 621012Anhang anzeigen 621013
Einmal die komplette Titankur. 80g weniger auf der Hüfte...

Nr.4
Blattgold am Renner. Das Geschrei war groß :D
Anhang anzeigen 621016
Anhang anzeigen 621015
Anhang anzeigen 621017
Aber eigentlich fügt es sich ganz harmonisch ein
Anhang anzeigen 621019
Und Nr. 5
Ich war auf der Suche nach einem Rahmen für eine C-Rec. Gruppe und da lief mir dieses Titan Rahmenset über den Weg. Besonders hochwertig aus 3 Hauptrohren Aelle und Hausgeröhr gelötet
Anhang anzeigen 621022
Das Verkaufsbild.
Den Rahmen wieder hübsch zu bekommen war eine Schweinearbeit. Der goldfarbene Klarlack über der Nickelschicht musste runter, weil er komplett tot war. Im Aufbauthread kam immer wieder die Frage, ob ich nicht doch lieber einen anderen Rahmen für die Teile haben möchte :D
Und am Ende sah es dann so aus:
Anhang anzeigen 621023
Das Rad fuhr sich echt toll, gerade auf Abfahrten fuhr das wie auf Schienen. Was ja aber bei den dicken Rohren kein Wunder ist.

Dann macht euch alle mal einen entspannten Sonntag!
Einen habe ich noch:D
Ich habe beim Lernen immer noch überlegt, weil was fehlte.

Die Teddybärbremshebel!
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Da kam auch der ein oder andere Spruch
 
Man könnte auch eine Kuhglocke an den Lenker hängen. :idee:
Da musste ich die Knipse doch nochmal rauskramen :D , hab ich gern gemacht.
P1040444.JPG


Eine Halterung muss ich noch basteln. Damals vor vielen Jahren gab es eine Vorschrift, das in Ortschaften eine ständig klingende Klingel am Rad angebracht sein musste. Wegen der Unfallgefahr, weil die Menschen 18hundertnochwas kannten ja sowas schnelles auf der Straße nicht.

MfG Jens
 
Allen einen schönen 1. Advent! Meine Bewerbung für das wirklich seeehr tolle 2. Türchen von @CXer. :daumen:
Ich brauche diese Pumpe, weil ich bei diesem Rennrad Latexschläuche verbaut habe und somit muss ich die Reifen wirklich jedesmal bzw. fast täglich aufpumpen. Nicht nur vor dem Fahren, auch wenn das Rad im Wohnzimmer an der Wand hängt, da die Reifen sonst leiden. Ich habe auch nur eine Pumpe, die ich immer wieder aus dem Keller holen muss, um die Reifen des Rads an der Wand aufzupumpen.

Da ich dieses Rad seit fast zwei Jahren erfolglos versuche zu verkaufen, ist wohl erwiesen, dass ich was verhextes getan habe, zumal ich nur Käufer-Anfragen bekomme, die den nur Rahmen oder andere Teile des Rads betreffen. Das trifft dann auf mich wohl zu.

Hier der Beweis:
430128-kexsj28vnrkl-imm009_n9-large.jpg
430129-duykrtv693cl-imm010_n10-large.jpg
466995-ptpxry6duwgg-imm004_n4-large.jpg
430134-o3b1x8e0elno-imm020_n20-large.jpg
430136-s717qubsw292-imm022_n22-large.jpg
large_image.jpg
Eine Bitte Dimi, mach es nich noch günstiger, sonst schmeiß meine guten Vorsätze über den Haufen :oops::rolleyes::D.
 
Zurück
Oben Unten