• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adresse fuer Rahmenreparatur gesucht

Guido_K

Aktives Mitglied
Registriert
28 November 2017
Beiträge
163
Reaktionspunkte
91
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile nur lesend dabei gewesen bin nun mein erster Beitrag. Leider nicht wie er sein sollte, denn ich benoetige sogleich Hilfe.

Mein Projekt ist ein 1979 oder 1980 Colnago Super Rahmen. Der Originallack war leider nicht mehr zu retten und ich werde ganz gerne die rohe Stahloptik behalten.

Und da fangen die Probleme an... Ich bin auf Okinawa, Japans suedlichster Spitze mit sehr feuchtem Klima. Nach einigen Versuchen den Rahmen mit Leinoel oder Klarlack zu konservieren habe ich ihn zum Pulverbeschichten zum Fachmann gegeben.

Leider wurde dabei eine der Kabelfuehrungen quasi "abrasiert".

Ich brauche nun leider jemanden der so etwas reparieren kann. Weiß jemand Hilfe?

Vielen Dank,

Guido
 

Anhänge

  • 1512474251093-692232683.jpg
    1512474251093-692232683.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 36
  • 1512474310583-1902166573.jpg
    1512474310583-1902166573.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 25
  • 1512474353969253735596.jpg
    1512474353969253735596.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 32
Auch in Japan gibt es Rahmenbauer, und das wäre die erste Adresse. Das Teil ist ein Standard-Anlötteil, was bestimmt genau so auch ersetzt werden kann. Allerdings kannst Du es dann noch einmal beschichten lassen.

Schau mal in meine Signatur. Im Ivos Blog sind Hersteller nach Ländern gelistet. Da findest Du auch sicher was in Japan.

Ansonsten: Gehe einfach zu dem nächsten lokalen Laden und frage da nach.

Alles in allem dürfte das sinnvoller sein, als das Teil um die halbe Welt zu schicken. Und soweit ich weiß, sind europäische Räder in Japan "in" und die können dort selber sehr hochwertig reparieren und selber bauen.
 
Vielen Dank! Auf die Idee mit den Radladen haette ich natuerlich auch selber kommen koennen - gerdae auf so einer doch eher kleinen Insel. Werde ich morgen angehen.

Zum Glueck traegt die Firma die es verbockt hat die erneute Beschichtung. Zumindest eine Sorge weniger ;-)

Nachmals Danke,

Guido
 
So, ein kurzes Update. Ich habe gestern die Nachricht bekomen, dass die Reparatur schief gegangen ist. Die Reparatur wurde von einer lokalen Firma versucht. Da ich den Schaden ja nicht verursacht habe, musste ich natuerlich dem Verursacher den ersten Reparaturversuch ueberlassen.

Nun geht der Rahmen zu einem Rahmenbauer meiner Wahl. Ich habe leider noch keine Details, hoffe aber, dass kein weiterer Schaden angerichtet wurde. Und eigentlich kann beim Tausch einer Kabelfuehrung wenig schiefgehen. Aber schlimmer geht leider doch immer.

Gruesse,

Guido
 
ein kurzes Update. Ich habe gestern die Nachricht bekomen, dass die Reparatur schief gegangen ist. Die Reparatur wurde von einer lokalen Firma versucht.

Oje!Was kann denn da schief gehen? Hoffentlich haben die nicht beim abnehmen der alten Führung was beschädigt! Anlöten von so einem Teil dauert keine 10min selbst wenn man es nicht täglich macht.
 
So ein weiteres Update und ein neues Unglueck. Auf dem Rueckweg vom Rahmenbauer wurde der Rahmen beschaedigt. Das Tretlagergehaeuse wurde - was soll ich sagen - geplaettet. Das bin ich auch.

Ich denke nicht, dass man ein authentisches Colnago Tretlagergehaeuse bekommt?

Gruesse,

Guido
 

Anhänge

  • IMG_1859-tile.jpg
    IMG_1859-tile.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 15
Mit Kegeldorn (edit: konisches Gegenstück vom Steuerohrfräser) zurückdrücken,
Gewinde nachschneiden,fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte einen langen schlanken Kegel zum schonenden ausbeulen
Bei einem kurzen stumpfen Kegel kommt zu viel Kraft auf die Muffe
Den Kegel von der Gegenseite mittels Gewindestange M10 / 12 einziehen das wäre schonend
Satt Fett auf den Kegel
 
Zurück
Oben Unten