• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adidas Rennradschuhe kommen wieder: Renaissance im Retrostyle

Adidas Rennradschuhe kommen wieder: Renaissance im Retrostyle

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvdGhlLXJvYWQtc2hvZS00LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Adidas steigt nach 17 Jahren wieder in Rennrad-Bekleidung ein. Mit moderneren Ansätzen: Den Anfang macht ein Rennradschuh mit Recyling-Materialien im Retro-Style, der noch dazu nicht so teuer ausfällt. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas Rennradschuhe kommen wieder: Renaissance im Retrostyle
 
Oh Gott sind die pummelig. Sieht einfach nicht aus wie ich mir das bei einem Radschuh wünschen würde. Design passt eher in einen Spinningkurs als ans Rennrad und für diese Zielgruppe dürften die “etwas“ teuer sein (außer halt für die Peloton-trophywives...). Jede der comichaften Absurditäten aus dem aktuellen Fußballprogramm hätte mit passender Sohle mehr Rennrad-Appeal.


Und auch die Sohle selber wirkt für die behauptete Zielgruppe nicht gerade passend, im Präsentationsvideo auf der Website erscheint die etwas... anschmiegsam. Wie heftig muss einem außerdem der Bezug zum Markt fehlen wenn man derartiges Werbematerial produziert wo einfach keine Cleats drin vorkommen?

In Herzogenaurach arbeiten jede Menge fähiger Rennradfahrer, aber wahrscheinlich ist Austausch zwischen der “kreativen Elite“ und anderen Mitarbeiterin in der Firmenkultur nicht wirklich vorgesehen...
 

Anzeige

Re: Adidas Rennradschuhe kommen wieder: Renaissance im Retrostyle
Die Optik finde ich irgendwie ... komisch.
Adidas ist nicht gerade dafür bekannt, Schuhe für breite Füße zu produzieren, im Gegenteil, die Leisten sind oft schmal geschnitten. Gerade bei den Fußballschuhen kann ich mich gut daran erinnern..
Umso mehr wundert es mich, dass diese Rennradschuhe auf den Fotos recht plump wirken.

Naja, vielleicht liegt es auch am Obermaterial und das Modell hat großvolumige Füße.

@dobelli

hier ist ein Video von GCN von vor knapp 3-4 Jahren, es stimmt, adidas hatte da mal was mit Radtrikots.



Und auch die Sohle selber wirkt für die behauptete Zielgruppe nicht gerade passend, im Präsentationsvideo auf der Website erscheint die etwas... anschmiegsam. Wie heftig muss einem außerdem der Bezug zum Markt fehlen wenn man derartiges Werbematerial produziert wo einfach keine Cleats drin vorkommen?
schau mal, im Video ist der "director of cycling", kannst den ja kontaktieren und sagen, wie man fehlerfreie Werbung produziert...
bitte noch einen Screenshot hochladen bevor adidas das Video vom Netz nimmt
 
Die Fotos auf der Adidas HP sind jedenfalls spaßig. Ein Modell in Gymnastikhose (und Fußballsocken?) welches die Schuhe ohne Cleats trägt.


Seltsam auch das Adidas erstmal mit einem günstigen Modell startet. Normalerweise fängt man mit dem Topmodell an mit entsprechender PR (leichtester Schuh ever, ultrasteife Sohle, blablub,...) mit entsprechend großen Margen um die geringen Stückzahlen und damit hohen Produktionskosten zu kompensieren.
 
Viel erkennt man ja nicht auf den Fotos. Das scheint der aktuelle Marketing-Stil zu sein, Produktpräsentationen, die einen dazu nötigen, sich woanders zu informieren...

Ich finde die Latschen optisch daneben, irgendwie prollig mit den fetten Streifen. Technisch und funktionell mögen das gute Schuhe sein, das Design ist ein Krampf.
 
~150€ für einen simplen Schnürschuh mit simpler Glasfasersohle ohne Features?

Ich brauch ja auch bald mal neue, aber ich denke Adidas fällt da nicht in die nähere Auswahl.
 
...
Wie heftig muss einem außerdem der Bezug zum Markt fehlen wenn man derartiges Werbematerial produziert wo einfach keine Cleats drin vorkommen?
...
Es braucht doch gar keine Cleats...

Meine sehr lehrreiche Erfahrung in den 80ern mit Adidas Schuhen war, dass die Schnürsenkel sich leicht um die Pedalachse wickeln können. Die Schuhe-Pedalverbindung ist dann sehr schnell sehr innig und wird bei jeder Umdrehung noch fester.
Zwei Dinge gelernt:
  • Vor der Eisdiele in die Blumenkübel zu plumpsen wird in der Öffentlichkeit nicht in heldenhaften Zusammenhang mit Colt Seavers gebracht.
  • Schnürsenkel verpacken beim Radeln.
 
hm? in den letzten Jahren gabs doch immer mal wieder irgendwo Radtrikots von Adidas. Hab ich da was verpasst?
Ich vermute hier wieder so ein Marketinggedöns....kick off für Blöde oder so ähnlich. Es gibt schön länger Klamotten und Brillen.

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Herbstoberteil von adidas gekauft (das Teil ist toll). Zudem ein Freizeitshirt von adidas cycling, dass tatsächlich darauf schließen ließ, dass dort Designer mit Radsport-Bezug sitzen.

Der Schuh lässt das allerdings nicht erahnen. 150 EUR für einen Schuh ohne Boa Verschluss? Nee danke.
 
Ich oute mich mal: Ich finde die Dinger cool. Ehrlich.

Die Dinge sehen aus wie Laufschuhe mit ohne Sohle. Oder mit Spikes, aber ohne Spikes.
Kann man kaufen ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass man 1.258% Verwindungssteifigkeit bei 3.9 Watt Leistungssparung bei Erosdynamik 0.815 hat. Man signalisiert sofort: Kein Rennen, ich fahr nur bis zu Eisdiele.

Oh mein Gott: Die gibt es auch in NUR weiß o_O
Wo ist der Wunschzettel für Weihnachten?
 
Der Schuh lässt das allerdings nicht erahnen. 150 EUR für einen Schuh ohne Boa Verschluss? Nee danke.
Ach, so'n Giro Empire hat schon was. Kaufen würde ich den auch nicht aber ist jetzt nichts worüber ich meckern würde. Aber wenn bei 'ner Turnschuhmarke der einzige Radschuh die Senkelnische besetzt wirkt das eher nach nicht gekonnt als nach wirklich gewollt.

Vielleicht ist es auch genau anders herum, möglicherweise will Adidas ganz definitiv keine technischen Verschlusssysteme und als der Empire den Senkel wieder salonfähig gemacht hat haben sie sich gedacht “ach schön, dann können wir ja auch wieder“?

Bezeichnend finde ich auch dass nirgendwo Gewichtsangaben stehen, anscheinend gibt es da gewisse Gemeinsamkeiten zwischen fahrradschuhebauenden Fussballschuhherstellern und fahrradschuhebauenden Motorradstiefelherstellern ;)
 
...so sehen schöne Schuhe von Adidas aus:




Schade um die vertane Chance...
ich hätte da noch ein Paar in Grösse 41 bei Interesse bitte per PN melden
ungefähr 15 Mal getragen mit fast neuen roten LOOK Platten (Ich weiss jetzt nicht ganz genau ob original Look oder Nachahmerprodukt)
60€
ich habe einen sehr hohen Spann, da taugen mir andere Schuhe aus meinem Bestand besser
 
Wenn es SPD-kompatible Botten mit Laufsohle gewesen wären - sofort!
Die geposteten Früherschuhe finde ich richtig schön, es gab Zeiten, da konnte adidas ansprechendes Design.
 
Das Design besteht ja nur noch aus dicken 3fach Streifen.
Ich frage mich gerade, was aus meinen Eddy Merckx Competition aus den 80ern geworden ist.
Zuletzt fuhr ich die mit den schwarzen Look Pedalen.
Aber Schnürschuh mit Klickpedalen und Triathlon ging gar nicht und es folgten Brancale-Schlappen mit Klettverschluss.
 
Zurück
Oben Unten