• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ACHTUNG!!! Betrug bei Kalaydo mit Campagnolo Werkzeugkoffer.

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
3.275
Ort
berlin/brandenburg
Vor kurzem wurde bei Kalaydo ein Campagnolo Werkzeug Koffer angeboten. 1100Euro sollte das gute Stück kosten. Ein bekannter Sammler-Kollege hat sich auf einen Überweisungsdeal eingelassen und musste nun feststellen, dass es sich um Betrüger handelt. Polizei kann leider nichts machen. Volksbank (Konto-Betreiber) auch nicht. Also Vorsicht bei guten Angeboten von hochwertigen Fahrradteilen im Netz!
 
Da funktioniert quasi nur auf frischer Tat ertappen? Müsste der "Anbieter" sich also auf eine Geldübergabe einlassen... Oder wie macht man so jemanden sosnt dingfest und holt sich das Geld zurück?:idee:
 
Vor kurzem wurde bei Kalaydo ein Campagnolo Werkzeug Koffer angeboten. 1100Euro sollte das gute Stück kosten. Ein bekannter Sammler-Kollege hat sich auf einen Überweisungsdeal eingelassen und musste nun feststellen, dass es sich um Betrüger handelt. Polizei kann leider nichts machen. Volksbank (Konto-Betreiber) auch nicht. Also Vorsicht bei guten Angeboten von hochwertigen Fahrradteilen im Netz!


Bei solchen Geldbeträgen sollte man dann vllt vorher telefonischen Kontakt haben und eine Kopie des Ausweises verlangen. Aber Name ist ja bekannt, also anzeigen, oder?!
 
Anzeige ist erstattet. Aber der Name ist nicht bekannt (Ueberweisungen gehen auch ohne richtigen Namen). Das einzige echte ist das Konto. Das wird dann wohl schnell geschlossen und das Geld geht ins Ausland. Auf nimmer wieder sehen.
Die Tour ist ja bekannt, aber eigentlich handeln die ja immer mit Neuware oder massentauglicher Ware (iPhone oder so). Es lohnt sich wohl aber auch mit Campa-Teilen.
 
Anzeige ist erstattet. Aber der Name ist nicht bekannt (Ueberweisungen gehen auch ohne richtigen Namen). Das einzige echte ist das Konto. Das wird dann wohl schnell geschlossen und das Geld geht ins Ausland. Auf nimmer wieder sehen.
Die Tour ist ja bekannt, aber eigentlich handeln die ja immer mit Neuware oder massentauglicher Ware (iPhone oder so). Es lohnt sich wohl aber auch mit Campa-Teilen.


Ne das ist schon länger bekannt, das Campa Teile bzw. wertvolle Teile und Rennräder für Betrügereien missbraucht werden. Meist aber sehr offensichtlich bzw. einfach zu verlockend.

Gab doch diesen Typen der ständig iwas angeboten hat z.B. ein Cinelli Supercorsa welches aber in England steht, er aber die Versandkosten trägt. Bei einem Carbon Colnago mit 11fach Super Record hatte ich so einen auch mal am Wickel,....
 
...so einen hatte ich auch mal am Wickel:
Folgende Geschichte:bei den Kleinanzeigen stand ein Colnago mit herrlicher Ausstattung im mittleren 3stelligen Bereich...auf mein Nachfragen
über das Mitteilungssystem kam eine Nachricht,die offensichtlich mit einem Übersetzungsprogramm editiert war.also schon mal Vorsicht geboten...
Ich fragte nach aktuellen Fotos und die Person schickte mir die selben Fotos nochmal!!!Als es dann hiess,er wäre nach Bath in England verzogen und aufgrund des eher schlechteren Wetters als in Deutschland könnte er(oder sie) nicht mehr damit fahren und würde es jetzt verkaufen wollen....:confused:

Die Alarmglocken läuteten Sturm!

Ich glaube,um Betrug zumindest zu erschnüffeln,sollte man sich nioch aktuelle Fotos schicken lassen-wenn die Person das nicht kann-Finger weg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird dann geschickter Weise nicht nur einem Geld aus dem Kreuz leiern...

Anzeige ist erstattet. Aber der Name ist nicht bekannt (Ueberweisungen gehen auch ohne richtigen Namen). Das einzige echte ist das Konto. Das wird dann wohl schnell geschlossen und das Geld geht ins Ausland. Auf nimmer wieder sehen.
Die Tour ist ja bekannt, aber eigentlich handeln die ja immer mit Neuware oder massentauglicher Ware (iPhone oder so). Es lohnt sich wohl aber auch mit Campa-Teilen.
 
Anzeige ist erstattet. Aber der Name ist nicht bekannt (Ueberweisungen gehen auch ohne richtigen Namen). Das einzige echte ist das Konto. Das wird dann wohl schnell geschlossen und das Geld geht ins Ausland. Auf nimmer wieder sehen.
Die Tour ist ja bekannt, aber eigentlich handeln die ja immer mit Neuware oder massentauglicher Ware (iPhone oder so). Es lohnt sich wohl aber auch mit Campa-Teilen.
Anzeige wegen?
Meines Erachtens sollte man wegen Betruges Anzeigen. Betrug ist doch ne Sache, die der Staatsanwalt verfolgt. Somit kommen die Ermittler an die IP Adresse usw.
Ich bin aber kein Jurist und auch kein Profi.
Aber bei den Beträgen wäre ich auch vorsichtig und hinterher ist man immer schlauer. Der Sammelkollege hat mein Beileid.
 
Die Geschichte mit "nach England verzogen" kenn ich auch schon.

In dem oben beschriebenen Fall handelte es sich aber um eine Überweisung auf ein Konto der Volksbank. Ob irgendwelche anderen Anzeichen da waren, kann ich nicht sagen. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Ich wollte hier nur noch mal warnen: Die Masche scheint noch besser geworden zu sein!

Anzeige ist wegen Betrugs erstattet. Aber die Polizei wird sich um so etwas wohl kaum kümmern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen wären da mal die Banken von der Politik in die Pflicht zu nehmen.
Wie kann es sein, daß dort die exakten Daten der Person nicht feststellbar sind?
Gut könnte das Konto könnte natürlich mit gefälschten Ausweisen angelegt worden sein....

Gruß,

Axel
 
sehe ich wie Axel. Es ist ein Witz, dass selbst wenn z.B. Polizei eingeschaltet wird da nichts zu machen ist. Ich habe mal an mich selber Geld überwiesen und bin dabei mit den Daten durcheinandergekommen. Vierstelliger Betrag. Aussage Bank: "wenn es das Konto nicht gibt kommt es schon zurück". Kam es auch, aber ich bitte euch in solchen Fällen oder klaren Fällen von Betrug sollte da was zu machen sein. Sich einfach hinzustellen und zu sagen das Geld ist weg Pech gehabt ist heutzutage schon hart. Logisch gibt es auch gefälschte Ausweise oder Kontoinhaber die ihre Konten für ein wenig Taschengeld Fremden überlassen - aus meiner Sicht nichts was sich nicht regeln ließe. Dann wird das Geld eben vom nächsten Konto (zurück)eingezogen (und ob es sich dann ähnlich verhält wie in manchen Film, wo das Geld über die ganze Welt und zig Konten fließt weiss ich nicht, bezweifel es aber).
 
Zurück
Oben Unten