• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abwicklung von Käufen im Marktplatz

Hilleruli

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
36
Hi,

habe die Such-Funktion bemüht, aber auch bei Stichworten wie "Marktplatz, Überweisung" etc. nichts brauchbares gefunden.

Also hier die Frage:
Gibt es ein "übliches" Verfahren, wie Käufe im Marktplatz (sicher) abgewickelt werden.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nicht gerne "auf Verdacht" Geld irgendwohin überweise, da man dieses nicht so einfach zurückbekommt, falls es mal Probleme geben sollte.

Gruß
Uli
 
Hi Uli,
Generell gilt, dass du selbst dafür Sorge tragen musst, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Verkäufer handelt. Das ist im Internet natürlich so eine Sache. Die Anzahl der Beiträge des Verkäufers kann helfen, schwarze Schafe auszusortieren. Sich mit den Leuten ein paar Nachrichten hin und her zu schicken bringt auch etwas Licht ins Dunkel. Treuhandkonten als Zwischenstation der Überweisung oder Nachnahmelieferung schaffen u.U. Sicherheit. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass wir hier keinen Onlinemarktplatz a'la eBay aufziehen können.
 
Hi Micha,

danke für die Antwort.

Ne, ne einen Rundum-Sorglos-Service habe ich nicht erwartet :)
Wollte nur nicht in irgendwelche Forumsanfängerfehler tappen um mir hinterher anzuhören "das hätten wir Dir vorher sagen können".

Also Vertrauen in das Gute im Menschen ist angesagt.
Mal sehen ...

Gruß
Uli
 
Wie gesagt - bei einem neu angemeldeten User ist Vorsicht angesagt, und der Umgangston bei der Online-Unterhaltung kann auch aufschlussreich sein.
 
Zurück
Oben Unten