• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Es ist ein eigenständiger Radweg, kein straßenbegleitender. Der blaue Lolli hat zwei Bedeutungen:
Entlang einer Straße bedeutet er "benutzungspflichtig", Du darfst nicht auf die Fahrbahn für Autos.
Im vorliegenden Fall ein eigenständiger Geh- und Radweg, der andere Nutzungen ausschließt.
Keiner zwingst Dich , rauf zu fahren.
 
Das war aus, die Nachbarn weiter westlich waren da schneller:
Annweiler_Schipkapass_01.jpg

Annweiler_Schipkapass_02.jpg
 
Es ist ein eigenständiger Radweg, kein straßenbegleitender. Der blaue Lolli hat zwei Bedeutungen:
Entlang einer Straße bedeutet er "benutzungspflichtig", Du darfst nicht auf die Fahrbahn für Autos.
Im vorliegenden Fall ein eigenständiger Geh- und Radweg, der andere Nutzungen ausschließt.
Keiner zwingst Dich , rauf zu fahren.
Wenn in diesem Fall, nur verhindert werden soll andere Nutzung auszuschließen, wäre aber Zeichen 260 sinnvoller.
Vor allem, da die beschilderte Strecke für eine zugelassene Verkehrsart (Radfahrende) ja offensichtlich nach den Mindestkriterien für gemeinsame Fuß- und Radwege völlig ungeeignet ist.
 
Wenn in diesem Fall, nur verhindert werden soll andere Nutzung auszuschließen, wäre aber Zeichen 260 sinnvoller.
Vor allem, da die beschilderte Strecke für eine zugelassene Verkehrsart (Radfahrende) ja offensichtlich nach den Mindestkriterien für gemeinsame Fuß- und Radwege völlig ungeeignet ist.
ist da nicht rechts noch eine Garage?

ich wäre hier ja für "Gehweg (Z 239). Radfahrer frei (Zusatzschild)".

Und das Schild dann noch einen Meter weiter nach hinten ;)
 
Ja, der mit der Garage hat ein Problem🤔.
Wenn schon, dann sollte das Schild direkt an der Treppe stehen.
Meiner Meinung nach würde vorne an der Straße ein Schild "Sackgasse" mit "Anlieger frei" ausreichen, oder vielleicht tatsächlich noch besser das von @dopero angesprochene Z 260
 
Es ist ein eigenständiger Radweg, kein straßenbegleitender. Der blaue Lolli hat zwei Bedeutungen:
Entlang einer Straße bedeutet er "benutzungspflichtig", Du darfst nicht auf die Fahrbahn für Autos.
Im vorliegenden Fall ein eigenständiger Geh- und Radweg, der andere Nutzungen ausschließt.
Keiner zwingst Dich , rauf zu fahren.

Die VwV-StVO (Server ist gerade nicht erreichbar, hier eine Alternative) erwähnt die Zeichen 237, 240 und 241 nur in Zusammenhang mit Benutzungspflicht:

I. Allgemeines
1. Die Benutzungspflicht baulich angelegter Radwege wird durch Zeichen 237 angeordnet. Benutzungspflichtige baulich angelegte gemeinsame Geh- und Radwege werden durch Zeichen 240 angeordnet. Die Benutzungspflicht von für den Radverkehr bestimmten Teilen von getrennten Rad- und Gehwegen wird durch Zeichen 241 angeordnet.


Wenn in diesem Fall, nur verhindert werden soll andere Nutzung auszuschließen, wäre aber Zeichen 260 sinnvoller.
Vor allem, da die beschilderte Strecke für eine zugelassene Verkehrsart (Radfahrende) ja offensichtlich nach den Mindestkriterien für gemeinsame Fuß- und Radwege völlig ungeeignet ist.

Das sehe ich auch so. Selbst das Bild aus meinem Avatar ist mittlerweile durch Zeichen 260 ersetzt worden. Es stand außerorts am Ende einer Sackgasse (also für den Kraftverkehr) und die Zielsetzung war, dem Kraftverkehr die Nutzung des weiterführenden schmalen asphaltierten Weges zu untersagen.

Behörden setzen immer noch gerne den Verbotscharakter von 237, 240 und 241 ein - auch wenn das aus der VwV gar nicht klar hervorgeht.
 
Das sehe ich auch so. Selbst das Bild aus meinem Avatar ist mittlerweile durch Zeichen 260 ersetzt worden. Es stand außerorts am Ende einer Sackgasse (also für den Kraftverkehr) und die Zielsetzung war, dem Kraftverkehr die Nutzung des weiterführenden schmalen asphaltierten Weges zu untersagen.
Ist bzw. war das Schild am Schwarzbachradweg in der Westpfalz?
Zumindest gibt es dort etwas ähnliches.
 
Da muss ich an den legendären Gully(i)deckelthread aus dem tF denken. :D
 
Was nützen all die schönen Zeichen, wenn es viele Gemeinden nicht interessiert, wie die Qualität der Radwegen ist. Bei mir gibt es einen Radweg, der parallel zur Landstraße verläuft. Letzte Woche Mäharbeiten, die neben Gras auch kleines Dornengestrüpp auf den Radweg befördert hat. Soll aber bloß keiner denken, dass hinterher der Dreck weggemacht worden wäre. Der liegt heute noch, zusammen mit weiterem Gestrüpp und Dreck, den das letzte Gewitter hinterlassen hat. Heute dann direkt an der Einfahrt zum Radweg eine zerschlagene Glasflasche; wer da durch ist, wird nicht weit gekommen sein. Hab die Gemeinde jetzt mal informiert, bin gespannt was passiert.
 
Hier Realität seit ich zurückdenken kann. Teilweise werden die in den Straßengraben geworfenen Flaschen durch das Mähwerk erst auf den Radweg befördert. In vielen kleinen Einzelteilen natürlich. Auf manchen ländlichen Radwegen neben der Straße scheinen Flaschen gezielt auf Radwege geworfen zu werden. Rache an den Radfahrern?
Hier ist Deutschland, eine Autofahrer-Nation.
Als man vor ein paar Jahren anfing im Winter sogar die Radwege vom Schnee zu räumen, war ich wirklich positiv überrascht. Kannte ich aus der Kindheit und als Teenie nicht.
 
In Stuttgart. Und natürlich ist der Radweg hinter mir einfach nur ein breiter Gehweg für gemeinsame Nutzung mit Fußgängern - für beide Richtungen (sonst wäre ja kein Platz für eine vierspurige Straße). Ihr wollt gar nicht wissen, wie viele Bordsteine und Fahrspuren man überwinden muss, um von der anderen Richtung aus überhaupt erst auf den Radweg zu kommmen.

So groß wie der Baum ist, steht der nicht erst seit gestern.

IMG_20220717_201217_602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh heißt, man muss hier auf die Straße wechseln, nur kann man dann nach dem Baum nicht auf den Radweg wegen dem Geländer
1658082826442.png
 
Zurück
Oben Unten