• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand zwischen Reifen und Bremszug bei der Tektro Mini-V

BQuark

Mitglied
Registriert
21 November 2005
Beiträge
657
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
Könnte mir jemand verraten, wie gross ist ungefähr der Raum zwischen dem Bremszug und der Oberfläche einer 35mm Cyclocross Reifen (etwas wie Twister, oder Racing Ralph)?
Eigentlich möchte ich wissen, wie gross der Reifen sein kann, ob da z.B. die Reifen "Fast Fred" in 42 mm passen würden.
Sowas möchte ich nicht an einem Crosser einsetzen; es handelt sich um ein "Reiserad". Cantilever-Bremsen möchte ich nicht (obwohl ich die gerne mag), da die sich hinten nicht mit dem Gepäckträger vertragen.

Vielen Dank!
 
@Motomichel
Danke!
Alles klar. Dann kann es knapp werden.

@elmar schrauth
Wiesst du vielleicht, ob die mit dem Abstand von 85 mm auch mit den RR-Bremshebel gut funktioniert?
 
BQuark schrieb:
@Motomichel
Danke!
Alles klar. Dann kann es knapp werden.

@elmar schrauth
Wiesst du vielleicht, ob die mit dem Abstand von 85 mm auch mit den RR-Bremshebel gut funktioniert?

ja die 85 er funzen perfekt
bin ich selbst schon gefahren
wurden auch von stevens unter dem namen oxygen vertrieben(gibts nur noch an stevens raedern ,nicht mehr solo)

alternative :campa-mirage oder veloce

fahre jetzt campa-mirage ,die sind auch 85 mm
merke keinen unterschied zur veloce,sind etwas schwerer

elmar
 
elmar schrauth schrieb:
fahre jetzt campa-mirage ,die sind auch 85 mm
merke keinen unterschied zur veloce,sind etwas schwerer

elmar

Hallo Elmar,

womit betätigst du deine Bremsen? Angeblich sollen die Ergopower nur mit Rennrad-Bremsen und nicht mit den Cantilever-Bremsen funktionieren. Soweit ich weiß, gibt es Veloce Flatbar Ergopower Bremshebel die (angeblich nur) mit Cantilever-Bremsen arbeiten. Nur sind diese ja nicht wirklich für Rennradlenker geeignet. Oder doch?

Danke

Abou
 
abou schrieb:
Angeblich sollen die Ergopower nur mit Rennrad-Bremsen und nicht mit den Cantilever-Bremsen funktionieren. Soweit ich weiß, gibt es Veloce Flatbar Ergopower Bremshebel die (angeblich nur) mit Cantilever-Bremsen arbeiten. Nur sind diese ja nicht wirklich für Rennradlenker geeignet. Oder doch?
Die Flatbar-Bremsschalthebel sind nur für Besenstiellenker geeignet.
Die Veloce- bzw. Mirage-Mini-V-Brakes tun's auch mit den normalen Ergopowern. Allerdings darf man sich bei normalen Bremszügen nicht allzuviel vom Druckpunkt erwarten. Am Rad meiner besseren Hälfte hab ich Nokons verbaut und die V-Brakes möglichst knapp und die Bremsgummis parallel zur Felge eingestellt. Der Druckpunkt liegt nun im Bereich von durchschnittlich guten Cantilever-Bremsen.

Hth,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Die Flatbar-Bremsschalthebel sind nur für Besenstiellenker geeignet.
Die Veloce- bzw. Mirage-Mini-V-Brakes tun's auch mit den normalen Ergopowern. Allerdings darf man sich bei normalen Bremszügen nicht allzuviel vom Druckpunkt erwarten. Am Rad meiner besseren Hälfte hab ich Nokons verbaut und die V-Brakes möglichst knapp und die Bremsgummis parallel zur Felge eingestellt. Der Druckpunkt liegt nun im Bereich von durchschnittlich guten Cantilever-Bremsen.

Hth,
E.:wq​

So hab ich mir das schon gedacht und jetzt habr auch die Gewissheit :). Supi :daumen: Dann steht mir ja nichts im Wege ein Cyclecross mit kompletter Veloce Gruppe aufzubauen :D :p . Sind die Nokons bei dieser Nutzung unbedingt erforderlich oder gehts auch mit Standardzügen?

Gruß Abou
 
abou schrieb:
So hab ich mir das schon gedacht und jetzt habr auch die Gewissheit :). Supi :daumen: Dann steht mir ja nichts im Wege ein Cyclecross mit kompletter Veloce Gruppe aufzubauen :D :p . Sind die Nokons bei dieser Nutzung unbedingt erforderlich oder gehts auch mit Standardzügen?

Gruß Abou
ich fahre mit standardzügen.
habe auch schon ca 40 räder mit normale zügen aufgebaut
wichtig verstellbare pipes nehmen,wenn du keine zusatzhebel fährst

elmar
 
Zurück
Oben Unten