• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand Trittfrequenzsensor

Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann taste ich mich mal langsam hoch. Wie du schon sagst, es fühlt sich fremd an :) Irgendwie hektisch und „unrund“.
Aber ich versuchs.
Wie kams zu dem Knorpelschaden? Aber nicht durch die niedrige Frequenz?

Nee, ich wurde Februar 2018 auf einem Zebrastreifen von einem Auto angefahren. Das wurde dann erst nicht richtig behandelt, dann von mir wohl zu früh wieder belastet (auch mit Kraftrraining, da war auch immer noch nur von einer Knieprellung die Rede), bis dann Mitte Juni 2018 das Knie beim Fahren verrutschte, ab da ging es nur noch mit einer Bandage zu fahren. Die Diagnose des verschlechterten Zustandes erhielt ich Ende Dezember 2018, ab da dann auch die Umstellung in Verbindung mit einer Kompaktkurbel.

Hinten 11/23.... Respekt, da hätt ich wohl eine 50er Frequenz :) Bist du dann im flachem Gebiet oder?

Anfangs war es meist flach bis wellig (Januar bis April), und im April bin ich dann probehalber mit dem 36er Blatt mal auf den Hausberg gefahren, aber dennoch kann ich da irgendwie mit 52/21 bzw 53/21 doch zügiger hochfahren. Das hat im Mittel wohl so 6-7% Steigung auf 11 km bis zum ersten Abzweig Richtung Berggipfel, ab da müßte ich dann aber aufs kleine Blatt. Bisher ist die Zeit bis dahin aber zu mies, als dass sich das weitere Hochfahren lohnt (dafür müßte ich schon 53/19 treten, 80er-90er Frequenz bergauf bekomme auch ich nicht hin, kurzfristig 65-68 U/min verträgt das Knie wohl noch). Früher hatte ich noch Kraft am Berg mit 45-55 U/min trainiert, das kann ich jetzt aber vergessen. Im Winter kommt eine 12-26er Kassette drauf, auf den Flachrunden ist das 11er eigentlich schon überflüssig, da wäre 12-26 eigentlich ausreichend. Aber jedesmal den Zahnkranz umbauen ist auf Dauer doch etwas nervig. Trotzdem habe ich auf der Bergstrecke jetzt Durchschnittsfrequenzen von 83-86 U/min, das war früher bestenfalls mal im Flachen drin. Das könnte auch daran liegen, dass es bergab gerne mal 120-125U/min werden, früher waren das meist kurzzeitig mal 105-108 U/min im höchsten Gang.

Ergänzung: Gegenwind ist wie bergauf Fahren, da sind natürlich 100er Drehzahlen nicht drin, wenn man den Schnitt halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten