• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

90Kg Carbon oder Alu

headhunter

Aktives Mitglied
Registriert
19 November 2007
Beiträge
1.928
Reaktionspunkte
60
Hallo Gemeinde,

brauche mal Eure Meinung/Tipps

Ich möchte mir über den Winter (oder im Frühjahr) ein neues rennrad zulegen. Da ich so um die 90 KG auf die Waage bringe, stellt sich die Frage ob Carbon oder Alu :confused:

Alu stellt bei dem Gewicht ja keinerlei Probs da; doch wie sieht es mit dem "Plastik" aus??
Hält das auf Dauer, oder bricht das Ding beim 3ten Schlagloch durch?
Bei 90Kg brauch ich mir keine gedanken um Gewichtsersparnis beim Rad zu machen, von daher wäre es egal ob das rad 8 oder 9kg wiegt :dope:

Derzeit fahre ich noch mit einem 12 Jahre alten Stahlbomber duch die Lande > und klappt auch :dope:

Wie seht Ihr das???


thx

Sascha
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Carbon solölte kein Problem machen. Eine Gewichtsbeschränkung für Rahmen git es wohl nur bei Scott, und die liegt bei >100kg ;) Also hast du die freie Auswahl. Kauf, was dir gefällt.
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Bei der Tour hats ja heute auch wieder einen Rahmen eines Gerolsteiner -Fahrers zerschlagen ,da hab ich mir zu dem Thema auch so meine Gedanken gemacht .
Was ist denn mit den Garantieen ,die die Hersteller immer anpreisen .
Crash Replacement bei Isaacs Joule Aerotic oder Lebenslange Garantie gegen Bruch bei Cervelo .......? Wahrscheinlich muss man mal das Kleingedruckte lesen ....:eek:
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Carbon solölte kein Problem machen. Eine Gewichtsbeschränkung für Rahmen git es wohl nur bei Scott, und die liegt bei >100kg ;) Also hast du die freie Auswahl. Kauf, was dir gefällt.

Das ist Quatsch. Es kommt auf den jeweiligen Rahmen an.
Manche sehr leicht Modelle sind in der Tat nur bis 85 KG freigegeben bzw. empfohlen. Falls Du einen Rahmen ins Auge gefasst hast, erkundige Dich am besten direkt beim Hersteller.
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Pike" data-source="post: 864157" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist Quatsch. Es kommt auf den jeweiligen Rahmen an.
Manche sehr leicht Modelle sind in der Tat nur bis 85 KG freigegeben bzw. empfohlen. Falls Du einen Rahmen ins Auge gefasst hast, erkundige Dich am besten direkt beim Hersteller.

Naja, nach sehr leichten Modellen hab ich mich bislang nie erkundigt(da gibts bei mir noch viel zu viel Tuningpotential und mein Geldbeutel gibt auch nicht genug her).
Aber die Rahmen, die ich mir angeschaut hab, hatten keine Gewichtsbeschränkung (Giant, Cube, Red Bull...)
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

nimm einen kuota rahmen. da hste 3(oder5? ) jahre garantie. auch und ausdrücklich bei renneinsatz!!!
wenn putt=neu...wird zumindest so beworben
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Naja, nach sehr leichten Modellen hab ich mich bislang nie erkundigt(da gibts bei mir noch viel zu viel Tuningpotential und mein Geldbeutel gibt auch nicht genug her).
Aber die Rahmen, die ich mir angeschaut hab, hatten keine Gewichtsbeschränkung (Giant, Cube, Red Bull...)

Dann solltest Du Dich in Bocholt beispielsweise beim X-Lite oder Carbon Pro nochmal genauer erkundigen ;)
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Hi Leutz :)

Danke für die Info's
Hab mich mal bei Kuota umgesehen.
Also so ein Kharma oder Kebel wäre schon sehr "hübsch"
Würde auch so in meiner Preisvorstellung (bis 2000€) liegen

habe allerdings nichts über die 3 oder 5 Jahre Garantie gefunden

Wobei ich so ein Red Bull auch sehr schön finde :rolleyes:

Müsste jetzt nur noch einen "gescheiten" Händler finden der mir sagt welche Grösse ich benötige
Aber da werd ich schon bis zum Winter was finden.
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Alu stellt bei dem Gewicht ja keinerlei Probs da; doch wie sieht es mit dem "Plastik" aus??
Hält das auf Dauer, oder bricht das Ding beim 3ten Schlagloch durch?

Die Entscheidung geht klar zugunsten eines hochwertigen Carbon-Rahmen. Der Grund ist ganz einfach:
Hochfestes Metall, wie Stahl oder Titan hat eine Zugfestigkeit von ~1500 Newton/qmm. Aluminium etwas weniger, so um die 1000 Newton/qmm. HM-Carbon liegt bei 3500-4500 Newton/qmm Zugfestigkeit.

Da vernünftige Fahrradrahmen so konstruiert sind, das fast nur auf Zug belastet wird, ist der Carbonrahmen in Steifigkeit und Festigkeit jedem Metallrahmen haushoch überlegen.

Simple Beispielrechnung:
Vergleicht man nur die Zugfestigkeit (ohne den überragenden E-Modul von HM-Carbon zu berücksichtigen) müsste ein Alurahmen etwa 4 Kg wiegen, um eine vergleichbare Festigkeit wie ein 1 Kg Carbonrahmen zu haben.

Das ist natürlich sehr ungenau, aber durchaus ein qualitativer Vergleich!

Wenn ich auf meinen Carbonrenner (Specialized SL2) sitze, habe ich das Gefühl einen superleichten komfortablen Traktor zu fahren.

Viele Grüsse
Fritz
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

...und nicht zu vergessen:

Metall ermüdet irgendwann und es kommt zu Gefügeveränderung. Carbon "kennt" keine Ermüdung, da dieser Werkstoff einen extrem hohen E-Modul hat und somit elastisch ist.

Torando Tom fährt mit seinen ~90 Kg einen Carbonrahmen von Specialized und mir sind keine Probleme oder Defekte im Zusammenhang mit Rahmen oder Gabel bekannt. Da kommen schonmal bei dem Gewicht im Sprint 2500 Watt bei Tempo 70 zusammen...
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Hi Leutz :)

Danke für die Info's
Hab mich mal bei Kuota umgesehen.
Also so ein Kharma oder Kebel wäre schon sehr "hübsch"
Würde auch so in meiner Preisvorstellung (bis 2000€) liegen

habe allerdings nichts über die 3 oder 5 Jahre Garantie gefunden

Wobei ich so ein Red Bull auch sehr schön finde :rolleyes:

Müsste jetzt nur noch einen "gescheiten" Händler finden der mir sagt welche Grösse ich benötige
Aber da werd ich schon bis zum Winter was finden.


mail mal an [email protected]

der ist kuota händler.er versendet auch.
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Ok, danke für die Info's ;)

Wir sehen uns dann zum Tria in Frankfurt 2010
Natürlich mit meinem neuen Rad :D
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

hallo,

hab anfang des jahres auch angefangen mit rennrad fahren. ich besitze ein rad von rose, also ein red bull. Auf Malle bin ich heuer ein kuota kebel ca. 450 km gefahren und ein Rad aus Alu über ungefähr 120 km.

Das ausgeliehene Kebel der Größe S war mir leider etwas zu klein, mein 54er red bull passt schon wesentlich besser. Wenn ich das berücksichtige, muß ich sagen, dass beide Räder ein sehr gutes, recht ähnliches Fahrgefühl vermittelt haben (soweit ich das als Anfänger einschätzen kann). Hätte ich das Kebel eine Nummer größer bekommen, hätte ich allein anhand des Fahrgefühls nicht sagen können, ob ich ein redbull oder das kebel fahre.

Das Kebel gefällt mir optisch etwas besser, allerdings ist es preislich schon ein bis zwei Nummern höher. Mein Rad (mit Force) hat mich ungefähr 1900 euro gekostet, das Kebel (mit DA) wäre auf ungefähr 3500 euro gekommen.
Allein der Rahmen beim Kebel kostet ja ca 1500 soweit ich weiß.

Das Alurad konnte ich nur 1,5 Tage auf Malle testen. Das Rad hatte eine Ultegra, welche auch sehr gut war. Aber das Fahrgefühl ist nicht so gut. Besser kann ichs nicht beschreiben.
Warscheinlich isses ziemlich subjektives Empfinden, aber ich finde Carbon fährt sich einfach angenehmer. Vielleicht is mir ein Alu-Rennrad auch nur ungewohnt, aber ich empfinde das Fahrverhalten, die Steifigkeit, die Direktheit von Carbon einfach besser. Würde ich mir nochmal eins kaufen, wäre dieses auch wieder aus Carbon. Auch wenn ich damit nicht wirklich schneller fahre.

Ach ja, selbst hab ich auch um die 85 Kilo. Mein Rad irgendwas zwichen 7 und 8.
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

90 Kilo sind doch kein Gewicht. Bei schönem Wetter sind doch noch ganz andere Kaliber auf Plastikrädern unterwegs.

Giro
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Ach ja, selbst hab ich auch um die 85 Kilo. Mein Rad irgendwas zwichen 7 und 8.

Ok, das hört sich gut an, die 5 KG mehr machen den Bock dann auch nicht mehr fett
Ausserdem möchte ich ja bis zu meiner ersten LD 2010 noch 4-5 Kg weniger drauf haben :cool:
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Carbongeröööhr ist klasse-altert kaum,ist leicht und hart im nehmen-nur halt teurer!
Der größte Vorteil den ich täglich spühre ist das "flexen",das Material federt stöße viel besser ab!!!

LG der Pfeil
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Hallo
Ich selbst habe das Kuota Kebel und bin sehr zufrieden.Kannst auch mal bei Cycle-Basar schauen.Da habe ich meins her :)
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Hallo
Ich selbst habe das Kuota Kebel und bin sehr zufrieden.Kannst auch mal bei Cycle-Basar schauen.Da habe ich meins her :)

Mausi du wiegst doch keine 90kg, was willst du hier,ooooder?:devil:;)

Ich fahre ein kuota und falle in die gewichtsklasse:D Sogar mit xentis laufrädern gibts keine probleme.

Zu dem gerolsteiner crash:Das hätte kein rahmen überlegt!
 
AW: 90Kg Carbon oder Alu

Hallo Gemeinde,

brauche mal Eure Meinung/Tipps

Ich möchte mir über den Winter (oder im Frühjahr) ein neues rennrad zulegen. Da ich so um die 90 KG auf die Waage bringe, stellt sich die Frage ob Carbon oder Alu :confused:

Alu stellt bei dem Gewicht ja keinerlei Probs da; doch wie sieht es mit dem "Plastik" aus??
Hält das auf Dauer, oder bricht das Ding beim 3ten Schlagloch durch?
Bei 90Kg brauch ich mir keine gedanken um Gewichtsersparnis beim Rad zu machen, von daher wäre es egal ob das rad 8 oder 9kg wiegt :dope:

Derzeit fahre ich noch mit einem 12 Jahre alten Stahlbomber duch die Lande > und klappt auch :dope:

Wie seht Ihr das???


thx

Sascha

hallo, ich kann dir alu empfehlen. den als anfänger brauchst du weniger geld investieren und mit alu fährts du auf jeden fall richtig. bei carbon solltest du schon auf die qualität achten. felt rahmen sind z.b. sehr weich, und das stört enorm. habe kürzlich den felt carbon renner b 11 ausführlich getestet
 
Zurück
Oben Unten