• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

AlexVe

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da es oft garkeine 8-Fach Kettenblätter mehr gibt, muss ich euch wohl mal fragen, ob ich auch 9-Fach Kettenblätter für meine 2-/8-Fach Shimano 105 Schaltung/Antrieb montieren kann?!

Vielleicht hab ich bei dem ganzen Bezeichnungskram auch den Durchblick verloren...


Gruß Alex
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

Hab an 4 Rädern 9fach Kettenblätter mit 8fach Schaltung. Mit 8fach und 9fach Ketten. Sowas funktioniert problemlos.
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema, nur sieht es bei mir etwas drastischer aus: kann ich eine 7Fach Kette mit einem 10Fach Kettenblatt kombinieren?? Die Kette ist ja dann schon etwas breiter als das Kettenblatt und hat somit "Spiel".
Danke schonmal!
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

7- und 8-fach ist die gleiche Kettenbreite. Da Du auf 8-fach auch 9-fach-Ketten fahren kannst und 10-fach-Ketten die gleiche Innenbreite haben wie 9-fach, sollte das prinzipiell gehen. Aber nur, wenn es nur die Kettenblätter sind. Die ganze Kurbel wird sicher nicht gehen.
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

7- und 8-fach ist die gleiche Kettenbreite. Da Du auf 8-fach auch 9-fach-Ketten fahren kannst und 10-fach-Ketten die gleiche Innenbreite haben wie 9-fach, sollte das prinzipiell gehen. Aber nur, wenn es nur die Kettenblätter sind. Die ganze Kurbel wird sicher nicht gehen.

ja ich möchte einfach nur meine alten Kettenblätter gegen neue 9-/2-Fach Blätter austauschen, eine neue 8-Fach Kassette montieren und eine neue 8 Fach Kette drauf machen... richtig?
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

7- und 8-fach ist die gleiche Kettenbreite. Da Du auf 8-fach auch 9-fach-Ketten fahren kannst und 10-fach-Ketten die gleiche Innenbreite haben wie 9-fach, sollte das prinzipiell gehen. Aber nur, wenn es nur die Kettenblätter sind. Die ganze Kurbel wird sicher nicht gehen.
hui jetzt wirds langsam unübersichtlich hier. Ich übertrage das mal in die Praxis: eine moderne 10fach Kurbelgarnitur passt nicht mit einer 7fach Kasette. Kette geht evtl., aber Kurbelgarnitur geht nicht - wegen der Kettenlinie?
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

ok ich weiß nicht mehr wem welche Antwort gilt. Ich klinke mich wieder aus und mach bei Bedarf nochmal nen extra thread auf. Trotzdem danke!
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

Also, ich fahre auf meinem Winterrad eine 8fach Kassette, 10fach Kettenblätter (gebraucht vom Sommerrad) mit einer 9fach Kette.
Funktioniert bestens.
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

Die Kettenblätter sind nicht das Problem, auch nicht die Kettenlinie. Nur stehen die Blätter bei 10-fach näher zusammen, sodass es bei den breiten 7-/8-fach-Ketten Probleme geben kann (hinsichtlich Schräglauf und beim Runterschalten).
 
Hallo,

vielleicht bin ich hier im richtigen Thema. Ich habe ein Flatbar-Bike mit einer 3x9 MTB Schaltung, und ich möchte das mittlere Kettenblatt auf 38 Zähne umrüsten, allerdings sind 38er Kettenblätter für 9fach Schaltung mit Steighilfen eher selten und damit auch recht teuer. Es gibt aber von Shimano ein relativ günstiges 38er für 8fach.

Macht es sehr viel in Sachen Schaltkomfort und Haltbarkeit aus, wenn ich das 38er 8fach Kettenblatt mit einer 9fach Kette bzw. 3x9 Schaltung benutze?
 
AW: 9-Fach Kettenblatt für 2-/8-Fach Schaltung

Die Kettenblätter sind nicht das Problem, auch nicht die Kettenlinie. Nur stehen die Blätter bei 10-fach näher zusammen, sodass es bei den breiten 7-/8-fach-Ketten Probleme geben kann (hinsichtlich Schräglauf und beim Runterschalten).

Andersrum kann es da Probleme haben dass eine 9-Fach Kette bei 7/8-Fach sich zwischen die Kettenblätter verklemmen kann. Ich wurde sagen dass der Kurbelsatz eher die Kettenbreite bestimmt als die Kassette.
 
Zurück
Oben Unten