• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach Kassette auf 10-fach "aufrüsten" möglich?

Alte Frikadelle

Rim brake defense force
Registriert
17 Oktober 2012
Beiträge
299
Reaktionspunkte
74
Ich besitze eine Shimano 9-fach Kassette 6500 mit der 12-27 Abstufung.
Ich habe noch eine weitere Kassette rumliegen mit 13-23 Abstufung.
Kann ich das 18er Ritzel aus der verfügbaren Kassette in die 12-27 reinmogeln? Also quasi eine 10-fach Kassette bauen aus 9-fach Teilen? Die Schaltung ist eine Rahmenschaltung ohne Indexierung und der Freilauf ein 11-fach tauglicher mit gerade montiertem Spacer. Natürlich macht Versuch kluch, aber ist das grundsätzlich möglich oder ist das Ritzel zu fett bei 9-fach? Kette ist schon 10-fach.
 
Du müsstest für das zusätzliche Ritzel auch noch Spacer daneben einfügen. Ich glaube nicht, dass das dann noch auf den Freilauf passt. Auch wenn es ein 11-fach Freilauf ist, ich denke das wird zu fett.
 
Hier kannst Du mal schauen wie die Ritzelabstände aussehen.
 
Warum ändern wollen, wenn du nach oben oder unten nichts gewinnst, nur zwischendrin? Was willst du mit der Aufrüstung erreichen?
 
Das 18er zwischen dem 19er und dem 17er.
Wobei mir bei dem Eifer eingefallen ist, dass der Block 17/19 zusammen ist.
 
Hallo,

da eine 9fach Kassette quasi genau auf den Freilauf passt: wo soll ein 10tes Ritzel hin?

Außerdem: mit STI wird man nicht schalten können, da der 9fach natürlich auch nur 9 Schaltstufen hat; ein 10fach STI aber andere Schaltschritte macht.

Ergo: geht nicht.

Allerdings kann man Einzelritzel von 9er Kassetten selber zusammenstellen.

Grüße
 
Außerdem: mit STI wird man nicht schalten können, da der 9fach natürlich auch nur 9 Schaltstufen hat; ein 10fach STI aber andere Schaltschritte macht.

Sorry, aber erst richtig lesen! Der TE schreibt, dass er eine Rahmenschaltung ohne Indexierung hat. Also nix mit STI oder Schaltschritten.

Trotzdem bleibt das Problem, dass die Ritzel nicht genug Platz haben werden, da hast du Recht.
 
Zurück
Oben Unten