• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9/10s Laufrad mit 11s Schaltung verwenden

Toothbreaker

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Rennrad hat eine Shimano Ultegra 6800 11 speed Schaltung. Ich wollte mir schon öfters mal Carbon Laufräder zulegen aber das Budget macht derweil noch nicht mit. Ein Freund hat den etwas älteren Carbon Laufradsatz SRAM S80 den er mir für ein paar Wochen/Monate zum testen leiht. Soweit ich gesehen hab gibt es keinen 11s Freilauf für diesen Laufradsatz.
Kann ich diese dennoch bei meinem Rennrad mit dieser Schaltung verwenden bzw. was müsste ich ändern damit es funktioniert?
LG
 
Du kannst dir auch ein zerlegbare Kassette (miche, Sunshine) kaufen und das größte Ritzel weglassen. Musst dann halt den Freilauf etwas aufspacern und den Anschlag des Schaltwerks anpassen
Hast dann faktisch ne 10 Fach Kassette, aber mit 11fach STi
 
Das gleiche Prinzip wie eight of nine bei einem 7s Freilauf.

Man kann sich auch einen CS HG 700 kaufen und fertig.
Nachteil: 11-32 oder 11-34 also eine MTB Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 105 R7000 funktioniert mit mittelangem Käfig mit Kompakt vorn und 11-34.
 
Auch wenn ich das 11er Ritzel verliere, kann ich auch das kleinste Ritzel weglassen oder gibt es dann ein problem mit dem Verschluss? Dann könnte ich meine Ultegra cs-6800 verwenden
 
11er Ritzel könnte man weglassen, Du müsstest dann ggf. einen Ring zum Ausgleich haben/bauen damit die Kassette fest auf dem Freilauf ist. Das 12er Ritzel hat auch eine Rille, es könnte sein daß Du einen Abschlussring mit größerem Durchmesser brauchst.
 
Auch wenn ich das 11er Ritzel verliere, kann ich auch das kleinste Ritzel weglassen oder gibt es dann ein problem mit dem Verschluss? Dann könnte ich meine Ultegra cs-6800 verwenden
das habe ich auf einem 10-fach cassettenkörper gemacht:
11er-ritzel der 11fach cassette weggelassen,
einen in durchmesser und stärke passenden spacer vor das 12er gelegt und dann den lock-ring festgezogen.

später habe ich diese von 11fach auf 10fach modifizierte cassette gegen eine 11fach auf 10fach cassettenkörper kompatible china-cassette 11-34 ausgetauscht.

bei diesen lösungen muss man natürlich ein gs (langes) schaltwerk haben und auch eine kettenlänge, die groß - groß verarbeitet.
wenn man sich für diese lösung entscheidet, sollte man die 11-34 cassette wählen, um sicherzustellen, dass zwischen cassette und speichen auch genügend platz ist.
umso kleiner die abstufungen zb 11-25 oder 11-28 umso weniger platz zwischen cassette und speichen

Genau
11 und 12 müssen bleiben.
nicht unbedingt (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dem TE.
6800GS bis 32
R7000GS bis 34
außerdem kann sein, dass der TE ein kurzes Schaltwerk hat.

Ah, ich ging davon aus, dass GS Käfige allgemein mittellang und damit gleich wären.
Sorry...
 
Ah, ich ging davon aus, dass GS Käfige allgemein mittellang und damit gleich wären.
Sorry...
ich glaube, die GS bezeichnung bei Shimano kam mit den 3-fach set ups für roadbikes auf, um sich von den langen schaltwerken für MTBs abzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten