• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen

Ich bin mir sicher dass wir es bald wiedersehen
Es ist noch nicht wieder "hier" aufgetaucht. Vielleicht traut sich der neue Besitzer nicht? Vielleicht ist es auf ewig verschollen?

Es wurde vor kurzem wieder eine Vollchrome Randonneuse über Instagram angeboten. Von einem bekannten Pariser Sammler 😬 ... leider (für mich) eine kleine Rahmengröße.

Screenshot_20220915-125223_Instagram.jpg
 

Anzeige

Re: 80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen
Es ist noch nicht wieder "hier" aufgetaucht. Vielleicht traut sich der neue Besitzer nicht? Vielleicht ist es auf ewig verschollen?

Es wurde vor kurzem wieder eine Vollchrome Randonneuse über Instagram angeboten. Von einem bekannten Pariser Sammler 😬 ... leider (für mich) eine kleine Rahmengröße.

Anhang anzeigen 1142225
Was soll das kosten ?
Und kann man den Menschen auch anders kontaktieren als über fxxxing Istangram ?
 
rh 61 passt, der preis ist ok😁 , aber wo ist der dynamo, warum hat der nicht mal einen flaschenhalter, wo ist der decaleur, und wer hat die bremsklötze eingestellt?
An dem Rad wurde in den 1,5 Jahren das ein oder andere von der Verkäuferin ausgetauscht, mit dem Ziel, wieder periodenkorrekte Teile zu verwenden. Hier sind die Bilder vom Ankauf, habe das nicht verglichen:
https://bikerecyclery.com/blog/1951-rene-herse-650b-randonneuse/Die Lichtanlage scheint vorher irgendwann komplett entfernt worden zu sein, jedenfalls ist das Kabel unter der Gabel abgeschnitten. Das hat die Verkäuferin nicht behoben, ebensowenig wieder einen Dynamo angebaut, dessen Sockel ja vorhanden ist. Bei dem Rücklicht bin ich mir nicht ganz sicher ob es das mit dem Reflektor 1954 schon so gab. Die Art und Weise der Frontlichtmontage ist auch arg individuell, selbst wenn der Original Träger vielleicht weg war, in dem Stil würde ich das an einem Herse nie und nimmer erwarten.
warum hat der nicht mal einen flaschenhalter
Ich denke Du meinst die Ösen. Die waren 1954 noch nicht Standard sondern kamen erst 1954/55 auf. Standard waren Flaschenhalter am Lenker und Schellen am Rahmen.
wo ist der decaleur
Gab's erst ab 1957 von Herse:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51174897486/
Der Frontgepäckträger ist aktuell für dieses Rad gebaut worden. Ich kann mich erinnern, dass es in CR Newsgroup mal einen kurzen Austausch gab, ist aber schon 1 1/2 Jahre her. Mark Guglielmana hat den gebaut. Vermutlich ist der Originalträger abhanden gekommen. Der Träger mag handwerklich perfekt gemacht sein, ich finde ihn aber unpassend, er ist zu lang, die Lampenanbringung befremdlich, jedenfalls für ein Herse.
Wenn die Frontlampe nicht auf dem Schutzblech angebracht ist, müsste das so oder so ähnlich aussehen (mit nur einer Lampe natürlich):
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51177762945/
Mit diesem Frontgepäckträger ist mein Empfinden deutlich unter "99% Original".
 
Das hier steht auch schon ein paar Tage bei leboncoin:
https://www.leboncoin.fr/collection/2186619446.htm
Anhang anzeigen 1142887

Leider nur drei pixelige Bilder und sehr spärliche Beschreibung.
Dafür mit ambitionierter Preisvorstellung.

Weiß jemand hier mehr?
Ich habe vom Verkäufer keine Antworten bekommen
Ich habe ihm vor einer Weile geschrieben und ... nach ein zwei weiteren Nachrichten die Antwort bekommen (Achtung, schlechtes Französisch von mir undd google!) "Ja, das machst du heute Abend " ... keine Ahnung ... am Abend ist jedenfalls seit Monaten nichts passiert.
 
Ein "fast echtes" Rene Herse bei Leboncoin.

Die Geschichte des Rades, die in der Anzeige zu lesen ist, ist eigentlich interessanter als das Rad selbst:
https://www.leboncoin.fr/velos/2233861266.htm
Ich wusste nicht, dass Lyli Herse nach dem Tod ihres Vaters Räder zugekauft und als "Rene Herse" in ihrem Laden verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mit der Zeit gehen und auch mit modernem Zeug gute Räder bauen,.... Aber muss man dann "Rene Herse" da drauf schreiben?
 
Was kann das Rad besser als all die anderen? Was ist daran anders?
Mir fällt auf den ersten Blick nix dazu auf.
 
Was kann das Rad besser als all die anderen? Was ist daran anders?
Mir fällt auf den ersten Blick nix dazu auf.
Im Prinzip ist das ein Open U.P.P.E.R mit einer speziellen RH Lackierung in limitierter Auflage.
Die Open fahren sich nach weitläufiger Meinung sehr gut und bieten angeblich das bekannte "planing" feeling was u.a. auch die RH Rahmen ausgezeichnet hat.
Ob es das Rad besser als alle anderen macht? Sehr wahrscheinlich nicht, aber daß es ein sehr gutes ist, da sollte es wenig Zweifel geben. Jedenfalls so lange man sich mit einen sportifen Rad ohne Schutzbleche etc. gut arrangieren kann.
 
Ich hätte von der Rene Herse Version des Open U.P.P.E.R mehr erwartet als eine Lackierung nach Jans und Natsukos Geschmack. Wenn der Rahmen schon unlackiert von Open geliefert wird, wäre es möglich gewesen, ein paar Befestigungsösen für die üblichen Anbauteile auf den nackten Rahmen zu kleben und vielleicht sogar eine Führung des Lichtkabels im Rahmen zu ermöglichen.
 
Ein Open Upper hätte ich ganz gern. Finde ich aber zu teuer und eigentlich will ich auch kein Plastik.

Aber das hier?
Da haben sie extra ein erfahrenes Designerteam drangesetzt und die haben sich dann für hellblauen Lack und
einen Rene Herse Schriftzug auf dem Unterrohr entschieden.
Ich glaube, da wäre ich auch noch drauf gekommen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten