• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Jahre Jan Janssen Salanches Racer Aufbau mit Technik der Jahrtausendwende

Monatelang war das Wetter zu schön, anderes zu tun o. ä., doch nun geht es weiter. Ausführlicher Bericht, aber erst mal ohne Bilder:

Zunächst einmal gab es eine Entscheidung bzgl. des Lenkers. Die dunkel eloxierte Modolo Kombination ist an die Gazelle gewandert, wo ich nach einem Sommer auf dem Bridgestone und mehr Fahrerfahrung mehr Vorbaulänge als Original haben wollte, obwohl diese farblich besser auf das Jan Janssen passte. Auf dem Jan Janssen ist nun die Cinelli Kombination montiert, einfach weil der Modolo Lenker einfach gesickt ist, der Cinelli Bügel hingegen doppelt und damit besser zu den doppelten Zügen an den Bremsschalthebeln passt.

Ein Campa Umwerfer erwies sich als Fehlkauf, weil die Schelle für Oversize Rohre gedacht war. Ich hatte diesbzgl. zwar nachgefragt, aber der Typ, der das Ding auf Ebay feilbot, hat meine Frage glaube ich gar nicht verstanden. Noch jüngst beim Urlaub in F gedacht: schönes Land, wenn man aber hier hinziehen wollte, müßte man erst mal die Landessprache kennen... Nun ja, der Umwerfer war kein Rieseninvest, da habe ich das einfach risikiert. Kommt also in den Bietefaden. Auf der Werkbank lagen dann noch zwei andere Umwerfer, was mich auf eine verwegene Idee brachte, da ich mal gelesen gehabt zu haben meine, dass die Campa Schremshebel bei den Umwerfern ohnehin nicht mit einem Klack auf den nächsten Gang schalten, wie es bei Shimano der Fall ist. Ob es wirklich klappt, muß sich noch zeigen; ich warte noch auf einen Satz Züge, weil die alten Zughüllen die bei den Schremsern waren, für mein Rad zu kurz abgelängt sind.

Die Schremser sind aber schon montiert, ebenso Campa-Innenlager und Kurbel. Trockenversuche ohne Kette mit den provisorisch montierten zu kurzen Zughüllen zeigen meiner hoffnungsfrohen Auffassung nach, dass der Krempel funktionieren könnte... By the way: So ein Campagnolo Patroneninnenlager dreht aber viel weicher und leichter als der jap. Wettbewerber.
 

Anzeige

Re: 80er Jahre Jan Janssen Salanches Racer Aufbau mit Technik der Jahrtausendwende
Der französiche Holländer ist nun endlich (halbwegs, s. u.) fertig geworden, es fährt, bremst und schaltet. Erst mal ein paar Bilder von heute:

Jan Janssen an den Kopfbäumen - Kopie.jpg


Jan Jansssen Steuerkopf - Kopie.jpg


Jan Janssen Drivetrain - Kopie.jpg


Jan Janssen am Feldkreuz - Kopie.jpg


Das neunfach Langkäfig-Schaltwerk, was ich von @roykoeln mit Kurbel und Bremsschalthebeln übernehmen konnte, passte leider - ich habe es probiert - nicht mit den Seileinholwegschritten in den Schalthebeln überein. Das werde ich hier zum gleichen Preis wohl wieder anbieten. Roy, auf wieviel wäre es einzeln für Dich gekommen? Auf der Börse in Köln konnte ich mich dann mit @Fritz junior und einem Kollegen, dessen Namen ich leider nicht mitbekommen hatte, bzgl. der Produkthistorie und Designunterschiede bei Campagnolo Schaltungen jüngerer Zeit beratschlagen und fand umgehend am Stand von @Sonne_Wolken was passendes, allerdings keines mit langem Käfig. Wieder Erwarten schluckt es aber den Sprung von 30 bis 50 Zähnen ohne Mucken, jedenfalls mit der jetzigen Kassette. Hilfreich waren dann noch diverse Beiträge von u. a. @concor und @HongKong in dem "Schaltet Campa neunfach? oder wie auch hieß Faden. Da stand irgendwo etwas von Mikrorasterung bzgl. des Umwerfers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da noch einen Shimano 600 rumliegen. Also einfach mal drangeschraubt, und siehe: es geht! Man muß natürlich mit etwas mit Gefühl schalten.

Was gar nicht geht, ist das blaue, matte Lenkerband. Das harmoniert gar nicht mit dem Rest und nimmt auch das Blau der Decals nicht auf. Da es zudem an einer Seite beim Wickeln gerissen ist, werde ich mir glattes Bike Ribbon in Schwarz besorgen. Keine Experimente mit dem Farbkasten mehr...

Das Rad läuft gut, im Vergleich zum Lila-Kuh-Bridgestone ruhiger, aber trotzdem agil, die gebraucht in der Landeshauptstadt besorgten Laufräder hoppeln auch nicht. Das vordere hat aber leider etwas viel Seitenschlag, da werde ich wohl an einem langen Winterabend mal zu einer Feinzentrieraktion schreiten müssen.

Und dann sind noch einige Stellen mit Owatrol o. ä. zu behandeln. Ich habe es jetzt erstmal nur noch mal mit Waffenöl abgewischt.

PS: Die Lüsterklemmen mach ich noch weg, irgendwann, versprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll jetzt keine ausrede sein, aber die seilklemmung war sicher richtig?
das setup hat funktioniert, war an einem rad verbaut. ich nehme es aber zurück!
ich suche mal, mein angebot müsste zu finden sein, und preise lösche ich auch nicht.
vielleicht traut sich aber auch sonst jemand, es zu versuchen...
 
soll jetzt keine ausrede sein, aber die seilklemmung war sicher richtig?
das setup hat funktioniert, war an einem rad verbaut. ich nehme es aber zurück!
ich suche mal, mein angebot müsste zu finden sein, und preise lösche ich auch nicht.
vielleicht traut sich aber auch sonst jemand, es zu versuchen...

Hmm, Roy, vielleicht habe ich da bei dem einen Schaltwerk was verkehrt gemacht und beim Nächsten halt nicht. So ein Schaltbremssystem hatte ich vorher noch nie montiert, und mit der Campagnolo Produkthistorie und deren Technikfeinheiten kenne ich mcih auch nicht aus. Also, ich wollte Dich da nicht angehen, und vor allem: lass das Geld stecken! Ich schrieb das vorhin eigentlich nur, weil ich ein neues , heute gestartes Projekt durch Verkäufe von einigen nicht benötigten Teilen refinanzieren möchte, damit Du Dich dann nicht wunderst, warum ich das Werk auf den Markt gebracht habe, und um kein Schnitt mit der Sache zu machen. Wäre es anders gewesen, hätte ich Dich spätestens in Mönchengladbach insoweit direkt angesprochen. Und es nicht hier so im Vorbeigehen geäußert. Solltest Du das anders aufgenommen haben, bitte ich um Entschuldigung.
 
Warum? Das ist doch die Schnittstelle fürs Ladekabel bei einer optionalen Motor-Nachrüstung.... :D

Das Nullpunktsenergiemodul konnte ich schon auf Tachogröße schrumpfen. Warp 1,2 solte damit machbar sein :p.

Quatsch bei Seite: Ich bin damit heute nur 12,x km probegefahren. Beim Knipsen fiel mir auf, dass ich keine Luftpunpe mithatte, und auf dem Rückweg mit dem Plan "Luftpumpe greifen, weiterfahren" gegen einen fiesen kalten SO-Wind kam ich mir so voll wie eine Flasche leer vor. Motor wäre da mal schön gewesen, auweia, dass ich so etwas mal schreibe. Hoffentlich bin ich morgen fitter, und hoffentlich regnet es nicht vor zwei oder halb drei nachmittags, dann kann ich evtl. doch noch mit dem Rad ein, zwei Stunden mal fahren.
 
Der rechte Bremshebel ist offen auf den Bildern, der linke richtig. Das hat mit dem Schalten nix zu tun, aber gehört zum richtigen Umgang.
Versuchs nur nochmal mit der Schaltung, das muss gehen. die passt so schön an dem Rad.
Beim Lenkerband fällt mir zuallererst rot ein. So wie die Muffenfenster und Gravuren. Wie bist du eigentlich auf blau gekommen?
 
Der rechte Bremshebel ist offen auf den Bildern, der linke richtig. Das hat mit dem Schalten nix zu tun, aber gehört zum richtigen Umgang.
Versuchs nur nochmal mit der Schaltung, das muss gehen. die passt so schön an dem Rad.
Beim Lenkerband fällt mir zuallererst rot ein. So wie die Muffenfenster und Gravuren. Wie bist du eigentlich auf blau gekommen?

:oops:Stimmt. Ich hatte das vorher an dem Verstellbolzen selbst kontrolliert, da ist es mir aber nicht aufgefallen, mußte dann aber noch an den Bremsen selbst Spiel nachstellen, was mir seltsam vorkam. Ist schon gerichtet.

Bei dem Lenkerband wollte ich entweder das Blau der Decals aufnehmen oder halt wie Du schreibst, dass Dunkelrot der Pantos. Das blaue lag noch in der Kiste, und so von der Rolle im Dämmerlicht der Werkstatt daneben gehalten sah das nicht so fürchterlich wie ausgerollt und in der Sonne aus. Welches dunkelrote Lenkerband würdet Ihr denn nehmen? Das Deda? Bike Ribbon Prof. sieht in rot am Rechner eher feuerrot aus.
 
Zurück
Oben Unten