• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8/9fach oder 10fach Rotor?

menelaos

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vor, mir die Fulcrum Racing 3 zu bestellen. Ich fahre 10fach Ultegra. Den LRS mit 8/9fach Rotor könnte ich etwas günstiger bekommen (10€) als den mit nur 10fach Rotor. Die 10fach Kassette passt ja auf beide Rotoren, beim 8/9fach mit dem 1mm Spacerring.

Hat der nur 10fach Shimano-Rotor Vorteile oder kann ich ruhig den 8/9fach nehmen?

menelaos

AW: 8/9fach oder 10fach Rotor?

wegen 10 euronen??? blöde frage....spar lieber woanders...wenn du 10fach hast nimm doch 10 fach..ob der nun vorteile hat oder nicht...aber sich wegen 10 euro in eine überlegung/diskussion zu stürzen halte ich für unnötig

Na ja, ich will aber auch wissen, ob es generell Vor- oder Nachteile gibt, es geht natürlich nicht nur um 10€.

Wie ist es z B. mit dem Gewicht. gibt es da zwischen beiden Rotoren einen Unterschied?

menelaos

wie viel wiegt denn der lrs klaut angabe??? und wie viel wiegt dein rad...

die frage ist immer ob es sich lohnt weil letzendlich machen 10-20 gramm bei einem 8,5 kg rad keinen unterschied...merkt man eh nicht...wenn es wirklich nach gewicht geht würde ich eh andere modelle vorziehen...

meiner meinung nach würde ich 10 fach nehmen weil du da sicher sein kannst das es passt...

Moin,

also der 8/9 fach Rotor ist 10.- Euro Billiger und nimmt 8/9/ und 10 fach Kassetten auf. Der 10-Rotor ist teurer und nimmt nur 10 fach Kassetten auf. Damit dürfte die Wahl doch klar auf den 8/9 Fach Rotor fallen, oder? Vor allem weil der nur 10-fach Rotor technisch keine oder nur theoretische Vorteile bringt.

Gruß k67

aber wenn er 10 fach fährt wird er sich doch nicht wieder 9 oder 8 fach holen...und wenn man sie verkaufen will kauft sie zu 90% eh einer der auch 10 fach hat...

reiner 10fach Rotor bietet keinen Vorteil ausser das man beschnitten wird in der Verwendungsmöglichkeit

Danke für die Antworten!

Ich habe soeben die Fulcrum Racing 3 mit 8/9fach Rotor bestellt. :)

menelaos

Zurück